Einfach Bildbearbeitungsprogramm zum Ausschneiden und Zusammenfügen von Bildteilen ??

Mecki HH

Semiprofi
Hi Leute,

ich habe mich kurzfristig versucht mit Gimp auseinander zu setzen, aber das Teil macht mich wahnsinnig, weil nichts wirklich funktioniert. Zumindest nicht auf die schnelle!

Ich bräuchte aber auf die schnelle etwas..

1.) Ich möchte Bild Teile, ohne gerade Formen, ausschneiden, abspeichern können.

2.) Diese Einzelbilder dann drehen ausrichten können, und in anderer Zusammenstellung dann wieder zusammenfügen können, wie Zeitschriften Schnipsel auf dem Tisch.

Leider bräucht ich das nur eher gestern als heute... und mein eigentlich so tolles FastStone Programm kann sowas leider nicht.
Aber mit Gimp bekomme ich auf die schnelle einfach nur noch ein Horn, obwohl ich ja schon recht Geduldig bin...

Es muß doch was einfacher zu bedienendes, mehr selbsterklärendes geben, oder wirklich nicht?

Wenn ich was eingekreiselt also ausgewählt habe, dann möcht ich das eventuell auch noch mal nachziehen korrigieren können, das will Gimp schon nicht... und dann einfach diesen Ausschnitt abspeichern? Nein so etwas simples geht zwar irgendwie nur nicht auf direktem Wege... und der indirekte Weg erschließt sich mir leider nicht....... Ich hab mit Gimp jetzt erstmal die schnauze Voll!

Wäre also sehr nett und Hilfreich wenn jemand eine gute Idee hat!

Schöne Grüße

Mecki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verwende für kleinere Korrekturen/Arbeiten gerne paint.net. Kann auch (ein bisschen) mit Layers arbeiten...

Es muß doch was einfacher zu bedienendes, mehr selbsterklärendes geben, oder wirklich nicht?
Nein, es "muss" eigentlich garnichts. Sind dir die Grundlagen wie Auswahlwerkzeuge, Bildebenen, Transparenzen bekannt? Dann solltest du mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen klarkommen, auch wenn du dich in die jeweilige Bedienung natürlich einarbeiten musst.

Im Fall GIMP z.B.: Auswahl erstellen > Bearbeiten/Kopieren > Bearbeiten/Einfügen als/Neues Bild > ergibt Auswahl mit transparentem Hintergrund, diese jetzt als Datei abspeichern und dann bei Bedarf wieder laden (Datei öffnen bzw. Als Ebenen öffnen). Drehen, Skalieren und andere Bearbeitungsmöglichkeiten gibts im Werkzeugkasten.

Denke das Problem ist wirklich das ich keine Erfahrung mit Bildebennen zu arbeiten habe.
Nur will mir nicht so recht in den Kopf warum das so schwer ist, was ausgewähltes als neues Bild zu speichern...
Hatte gestern Abend auch alles mögliche Probiert, und diverse Videos auf Youtube mir angeschaut, da sah das immer so einfach aus, aber wenn ichs nachmachen wollte, hat mein Gimp das nicht so machen wollen wie in den Videos... ;-))
bin deswegen gestern echt verzweifelt... passiert mir ehrlich gesagt normal nicht so schnell...

Werde nochmal Deine Beschreibung probieren, kann ja nicht sein, das ich das nicht hinbekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh