Einfach Digitalkamera bis 100€

Eddy_MX

Urgestein
Hallo miteinander,

vorab: Es soll ein Geschenk werden. Gerne würde ich eine kleine, einfach zu bedienende, jedoch trotzdem halbwegs vernünftige Digicam kaufen.

In der gesuchten Preiskategorie finden sich Geräte wie Canon IXUS 185, SONY DSC-W830 oder Nikon Coolpix A10. Viele Rezensionen deuten auf günstige, aber brauchbare Geräte hin, andere wiederrum zeigen auf, dass sie ihr Geld nicht wert sind bzw. man unter 100€ keine Digicam kaufen sollte.

Vielleicht habt ihr da mehr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen?

Danke & viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen. Ich habe mich für die Canon IXUS 185 entschieden und soweit funktioniert alles, jedoch ist die Kamera nicht in der Lage, bei Zimmerlicht ein A4-Blatt mit Tabelle leserlicht abzulichten - zugegebenermaßen ohne Blitz, denn da gibt es nur die Wahlmöglichkeit zwischen Deaktivierung und Automode, was nicht gerade sinnvoll ist.

Meine Fragen:

Wie viel Euro mehr müsste man denn investieren, um eine einfach zu bedienende und kompakte Kamera mit brauchbarer Bildqualität auch im Detail zu erhalten?

Was ist der Unterschied zwischen den Sensortypen (bspw. CCD vs. Super-HAD-CCD und andere) und welche Rolle spielt die "äquivalente Brennweite".

Danke euch!

Um ohne Blitz im Dunklen zu fotografieren müsstest du auf eine Kamera mit 1" Sensor setzen. Wenn es neu sein muss Sony RX100, die ist auch sehr kompakt. Ab und an im Angebot für ca 300 neu. Wenn es gebraucht sein kann... Kauf ne Nikon1j1 die gibt's mit 10-30er objektiv für ca 100 bei Kleinanzeige da Nikon die 1er Serie eingestampft hat. Ist aber ungleich grosser als eine RX100 die wirklich in jede Hosentasche passt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder eine EOS M10 für ~180€ realistisch bei den Kleinanzeigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh