[Kaufberatung] Einfach ins NETZWERK

ROB87

Enthusiast
Hey,

ich hab hier 2x 1,5 TB USB-Daten-Platten(eine sogar partioniert -NTFS) die ins Netzwerk sollen.. via Gigabit. Wichtig die HDD's sollen NICHT FORMATIERT werden. Da auch der Router am switch hängt sollte ein Benutzerverwaltung(mit entsprechenden Freigaben) möglich sein und wenn DLNA zusätzlich vorhanden ist,PERFEKT.

Ich bin Technisch schon sehr versiert also brauche keine plug and play-Lösung(wäre aber schön), aber Student bin ich = so günstig wie möglich...

ALSO 2 vorhandene und bespielte 3,5" HDD's ins Netz bringen mit entsprechender Übertragungsrate.
und das für kleines Geld.
Windows usw... krieg ich alles via UNI, also ist Software kein Kostenfaktor.

Danke für eure Hilfe/Anregungen :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig die HDD's sollen NICHT FORMATIERT werden.

Entweder du hast dich nur eher unglücklich ausgedrückt und du meinst, die HDDs sollten für das Vorhaben nicht überschrieben werden. Im Sinne vor, die Daten die da drauf sind, müssen verfügbar bleiben. Wobei sich das mit dem vorangegangenen Satz beißt: "eine sogar partioniert -NTFS"
Oder du weist nicht so recht, was du überhaupt willst :fresse:

Aber nun gut. Zum Vorhaben...
Du musst dich selbst erstmal entscheiden, in welche Richtung du gehen willst. Es ging NAS Systeme mit 2-4 Bays für halbwegs bezahlbar bis günstig. Die können simple Freigaben im LAN bereit stellen. Via GBit Interface, aber je nach Produkt weit weniger Datendurchsatz als technisch möglich für die Schnittstelle. Dazu gibts idR ne simple lokale Userverwaltung. Und bei einigen Lösungen auch nen Streamingserver sowie weitere Zusatzfeatures.
Zu nennen wären hier Produkt von QNAP bzw. Synology.
Vorteil: alles in einer Box, simple zu konfigurieren und ohne groß Einarbeitung startklar. Nachteil: die HDDs werden wohl idR neu formatiert werden müssen. Sprich das was da jetzt auf den Teilen drauf ist, musst du irgendwo zwischen bunkern. Dann die Kiste einrichten und schlussendlich wieder drauf schieben.

Die nächste Möglichkeit besteht darin, dir nen simplen PC aufzubauen. Das Teil muss im Grunde nix können und wird somit auch recht günstig werden. Darauf dann ein OS gepackt, vorzugsweise Windows oder Linux. Gern auch irgendwas exotischeres... -> deine Wahl. Kostentechnisch wärst du mit nem Selbstbau PC und neuen Komponenten wohl etwas über dem des simplen NAS Systems. Dafür gibts aber auch mehr Performance und dank vollwertigem PC auch deutlich mehr Möglichkeiten.
Vorteil: fix und sehr individuell einrichtbar. Nachteil: bestenfalls die etwas höheren Kosten.

PS: was der am Switch hängende Router (was nun nicht ungewöhnlich oder besonders ist) mit der gewünschten Nutzerverwaltung der Freigaben des NAS Systems zu tun haben soll, erschließt sich mir aus deinem Text übrigens nicht so recht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ja hab mich viellecht ungünstig ausgedrückt. ALso die beiden Platten sind im NTFS-Format. Ein hat nur ein Partion und eine ist in mehreren Partionen unterteilt. und alles in alles sind da gut 2,2TB Daten drauf.

Beim Zwischenlagern habe keine Ahnung wie, außer Platte bestellen mit arbeiten und zurückschicken.<- Bin ich aber kein Freund von.( kann man sich Platten leihen??? :hmm: )

Die Diskstation2 hört sich gut an, aber performancetechnisch mit

Ich bin mir halt nicht sicher ob sich der Aufwand einen eigenen PC's lohnt (gerade im Hinblick auf die Stromkosten).
Es Soll zwar nich 24/7H laufen aber vermutlich so 7h/Tag

Ich dachte auch an ein 2-Bay System mit USB( für ggf. eine erweiterung) aber die Formatierung ist hier mMn das Problem???

Danke Trotzdem schonmal:)

P.S.: Die Platten sind schonin USB-Gehäusen ;)

wenn du kannst, würde ich von USB Abstand nehmen und wenn extern erweiterbar, auf eSATA setzen... ;) Im Vergleich zu USB ist eSATA grundsolide, wärend USB eher "wackelig" ist ;)

...die internen Platten in einem NAS werden i.d.R. formatiert.
Wenn Du Deine alten da reinsteckst musst Du da durch.
USB Platten werden i.d.R. nur durchgeschleift und bleiben wie sie sind...aber das Handbuch hilft.

Ich weiss nicht, ob so ein mini-NAS auch ohne interne Platten erstmal losläuft und Du mit den USB Platten starten kannst.

Jetzt komme ich mal mit dem Vorschlag, auch wenn ich Ihn an einigen Stellen hier im Forum unangebracht bringe:
Wenn du die Platten so erhalten möchtest, wenig Geld ausgeben willst schau dir doch mal den N40L an.
Den gibt es zwar nicht umsonst für die Möglichkeiten mit Ihm aber echt günstig.
Windows deiner Wahl drauf (Win Server 2008R2), Platten aus den USB Gehäusen raus und in die Trays rein - alles bleibt erhalten und du kannst auch die Benutzerverwaltung richtig gut machen. Von deinem Router ein Netzwerkkabel hin nach dem Einrichten und gut ist. Wenn es etwas mehr Luxus sein soll die RAC rein.
DNLA läuft da auch drauf und alles was man sonst noch so in absehbarer Zeit brauchen könnte.
Mit Windows SBS 2011 Essentials ist dann auch gleich noch Sicherung der Clients und RemoteAccess mit dabei.
Schau dir es mal an, aber das kostet dich ca. 200.- für den Server plus eventuell noch etwas Speicher.
OS am Anfang auf die mitgelieferte 250er Platte und das sollte passen.

Grüße
Mad

(jetzt könnt ihr mich zerreißen, weil das Ding ja überall empfohlen wird, auch da wo es nicht wirklich passt ;-)

ich würde ein nas mit platten kaufen, da drauf alles rüber kopieren und dann deine jetzigen platten verkaufen.
einfachste Variante

Gesendet mit der Hardwareluxx App

ich würde ein nas mit platten kaufen, da drauf alles rüber kopieren und dann deine jetzigen platten verkaufen.
einfachste Variante

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Neee, dann hätte er bei beiden Platten Verlust gemacht. Das ist nicht sinnvoll ;)

Ich würde entweder Synology 212j oder HP N40L wählen. Je nach Geschmack und Aufwand.
Wobei das Synology ziemlich sicher neu formatieren muss.

@TE

Wie siehts überhaupt mit Backups aus? Sonst solltest du generell über die Anschaffung einer weiteren Platte nachdenken, die dann auch 3tb haben kann.
Dann würde schon zB ein Synology 112j reichen, die alten Platten wären dann zu Backupzwecken zu nutzen.

Selbstbau wird's

Moin,

also es wird vermutlich ein Selbstbau als Ersatz(aus stromsparzwecken) für mein Desktop(I5). Denke der Desktop wird so 250€ bringen. Allerdings soll der Server( bis auf die Platten) "Lautlos" werden. Ich tendiere zu einem AMD E-350 mit Pico PSU (Stromverbrauch) da reines Datengrab. Allerdings soll er (sowie mein jetztiger PC) als Hardware-Backup für mein Laptop dienen.

Thema Daten Backup-> wird mit einer 250 GB USB HDD realisiert.

Was gibt es sonst für Erfahrung mit Leiser-Leistungsstarker Hardware???

Gruß Rob87

Wie wärs mit nem N40L Microserver. Der ist günstig und prima für dein Vorhaben geeignet, aber nicht ganz lautlos. Er ist aber sehr leise.

JA ich hab auch schon mit dem Geliebäugelt, allerdingsdenke ich das eigene HW potenter ist zu dem Preis? Gehäuse ist ja schon da^^ und als NT ne PicoPSU.. dann könnte da schon was gutes bei rumkommen :d

GR ROB

Ich kann mich auch irren, aber ich dachte, gelesen zu haben, dass der N40L ungefähr doppelt so schnell ist, wie ein E350, also währe er für dein Vorhaben doch wirklich gut.

@sandreas

Leise? Mein N40L ist extrem laut... Vielleicht habe ich ja eine Einstellung übersehen, aber im Werkszustand geht mir der Kleine ziemlich auf den Keks von der Lautstärke her ;)

@Rob87

Den N40L kannst du auch auf Pico PSU umbauen. Vorteil sind die 4 Wechselrahmen und SATA Backplane. ist die Frage was du für ~180€ an (Server!)Hardware bekommst.

ALos gut,

Schauen wir mal in richtig N40L

Wie kriegen wir ihn leiser? 22DB sind ja Prinzipell kaum/nicht hörbar???
( Mein Problem: der Server Steht unterm Schreibtisch und Frauchen soll nicht merken wenn er hochfährt^^)
SSD hab ich schon hier^^.

GRuß ROB

Im N40L sind nur 2 Lüfter verbaut. 1x 120mm an der Rückseite... Der zieht Luft durch das Gehäuse an HDDs und der Cpu vorbei und 1x40mm der sitzt im Netzteil.

Den 40er bekommst du mit dem PicoPSU weg, den 120er kannst du gegen ein leises Modell tauschen.
Siehe dazu auch N40L Sammelthread, im Startpost ist einiges erklärt:
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Danach bleiben ja nurnoch die HDDs als Geräuschquelle übrig ;)

Wie gesagt, meiner ist sehr laut. Ich tippe aber das da irgendwas noch nicht stimmt, da die Lüfter anscheinend auf voller Drehzahl laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh