Einfache AGP Karte mit sehr gutem S-VIDEO Out

ram99

Neuling
Kann mir jemand ein Tip geben welche AGP Karte mit gutem TV-Out ich bei Ebay kaufen könnte.
Welche von der ATI-Serie hatte denn als erstes einen richtigen guten TV-Out ? Es wird nicht gespielt. Nur Office und DIV-X/DVD zum TV übertragen.
Sollte natürlich eine ältere Generation sein die ich bei Ebay für ein paar Euro bekomme. Zum TV geht ein S-Video Kabel und nicht cinch.

Ram99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand ein Tip geben welche AGP Karte mit gutem TV-Out ich bei Ebay kaufen könnte.
Ati Karten haben eine bessere Signalqualität am TV-Out als die Nvidia Pendants. Auf platz 1 sind alerdings nach der Signalqualität zu urteilen, die Matrox Karten.

Welche von der ATI-Serie hatte denn als erstes einen richtigen guten TV-Out ?
Meines wissens die ATi Rage 128.

...Nur Office und DIV-X/DVD zum TV übertragen...Zum TV geht ein S-Video Kabel und nicht cinch.
Naja, bei einer TV Auflösung von 720x576 bzw 800x600 spielt es keine rolle was für eine Karte du nimmst. Nvidia hat bis zur Baureihe Riva TNT2 enorme probleme, den TV-Out in die Treiber zu intergrieren (eigene erfahrung). Bis dato musste mal auf TV-Tool zurückgreifen, weil der TV-Out bei den Nvidia Karten vom Treiber nicht (bzw. selten) erkannt wurde.

Ab der GeForce 3 reihe funktionierte es allerdings ganz gut...

ATi hat zwar eine gute Signalqualität, aber sehr umständlich zu konfigurieren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Welche von der ATI-Serie hatte denn als erstes einen richtigen guten TV-Out ? Es wird nicht gespielt. Nur Office und DIV-X/DVD zum TV übertragen.
Sollte natürlich eine ältere Generation sein die ich bei Ebay für ein paar Euro bekomme. Zum TV geht ein S-Video Kabel und nicht cinch.

Ram99

Moinsen,

also ich würde zu einer ATI greifen die Avivo hat...bei Divx soll das schon ne Menge bringen.

Die X1300 wäre dann wohl perfekt für dich...wie die hier.

lg dman

Zuletzt bearbeitet:

Ram99

Office oder jede andere PC-typische Anwendung kann man mit einem TV-Gerät als Display nicht zumutbar benutzen. Egal wie gut oder schlecht der TV-Out einer Grafikkarte ist, das TV-Gerät begrenzt systembedingt durch die PAL-Norm die Video-Bandbreite auf maximal ca. 5MHz und damit kann man nur ca. 1/4 VGA (320X240, Video-Text ähnlich) wirklich akzeptabele Darstellungen erzeugen, vom Interlacing und den Flimmer-Efekten mal abgesehen. Bei der Video-Darstellung auf einem TV-Gerät sieht das ganz anders aus, dafür ist ein TV-Gerät gedacht.

Die Meinung, dass Matrox-Karten eine besonders gute TV-Darstellung liefern, ist wohl darin begründet, dass Matrox als einziger Grafikkarten-Hersteller auch direkt den SCART/RGB-Anschluss an einem TV-Gerät im Treiber unterstützen
und auch ein entsprechendes Kabel (VGA-SCART/RGB) anbieten bzw. angeboten haben. Aus dieser Erkenntnis ist dann eine für fast alle Grafikkarten verwendbare Lösung für VGA-SCART/RGB entstanden (siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341).

Office oder jede andere PC-typische Anwendung kann man mit einem TV-Gerät als Display nicht zumutbar benutzen. Egal wie gut oder schlecht der TV-Out einer Grafikkarte ist, das TV-Gerät begrenzt systembedingt durch die PAL-Norm die Video-Bandbreite auf maximal ca. 5MHz und damit kann man nur ca. 1/4 VGA (320X240, Video-Text ähnlich) wirklich akzeptabele Darstellungen erzeugen, vom Interlacing und den Flimmer-Efekten mal abgesehen. Bei der Video-Darstellung auf einem TV-Gerät sieht das ganz anders aus, dafür ist ein TV-Gerät gedacht.

Die Meinung, dass Matrox-Karten eine besonders gute TV-Darstellung liefern, ist wohl darin begründet, dass Matrox als einziger Grafikkarten-Hersteller auch direkt den SCART/RGB-Anschluss an einem TV-Gerät im Treiber unterstützen
und auch ein entsprechendes Kabel (VGA-SCART/RGB) anbieten bzw. angeboten haben. Aus dieser Erkenntnis ist dann eine für fast alle Grafikkarten verwendbare Lösung für VGA-SCART/RGB entstanden (siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=3604341).

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Der Rechner hat schon einen eigenen Monitor der für Office verwendet wird. Ich wollte damit sagen das nicht gespielt wird sondern nur Office/Internet Anwendungen gemacht werden und halt öfters ein DivX oder DVD auf dem TV angeschaut werden.
Hatte bisher eine GF4 MX440 drin die jetzt abgeraucht ist. Das Bild fande ich aber nicht so toll. In meinem anderen Rechner (zweiter Wohnort) habe ich eine X850XT drin und bin mehr überzeugt von Bildquali. + Einstellmöglichkeiten.

Welche von den ATI Karten kann man denn benutzen. Ab 8000er Serie oder ab 9000er Serie ?

Ram99

...

Welche von den ATI Karten kann man denn benutzen. Ab 8000er Serie oder ab 9000er Serie ?

Ram99

Für die Benutzung eines VGA-SCART/RGB Adapters sind eindeutig nVidia basierende Grafikkarten ab dem 6000er Chip die bessere Wahl, da man für ATI basierende Grafikkarten noch das kostenpflichtige Tool PowerStrip zum Einstellen der benötigten Auflösung und Timings verwenden muss. Ob 8000er oder 9000er von PowerStrip vollständig unterstützt werden, kann ich nicht sagen, aber eine x850 funktioniert wohl und eine x1950 macht wohl Probleme, wenn man den Rückmeldungen glauben kann.

Für die Benutzung eines VGA-SCART/RGB Adapters sind eindeutig nVidia basierende Grafikkarten ab dem 6000er Chip die bessere Wahl, da man für ATI basierende Grafikkarten noch das kostenpflichtige Tool PowerStrip zum Einstellen der benötigten Auflösung und Timings verwenden muss. Ob 8000er oder 9000er von PowerStrip vollständig unterstützt werden, kann ich nicht sagen, aber eine x850 funktioniert wohl und eine x1950 macht wohl Probleme, wenn man den Rückmeldungen glauben kann.

Ich möchte aber via S-Video Kabel übetragen !

Ja dann vertraue darauf, dass es Grafikkarten mit besonders gutem S-Video Out gibt. Rein technisch gibt es diese nicht, es gibt höchstens welche mit besonders schlechtem Video-Out und das hängt dann nicht hauptsächlich vom Grafikkarten-Chip ab, sondern von den PAL-Encodern und insbesondere der verwendeten Schaltungstechnik, sowie dem Layout am TV-Out ab.

Die Frage wäre also: Welche Grafikkarte von welchem Hersteller hat den besseren TV-Out?

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Rimini

Ja dann vertraue darauf, dass es Grafikkarten mit besonders gutem S-Video Out gibt. Rein technisch gibt es diese nicht, es gibt höchstens welche mit besonders schlechtem Video-Out und das hängt dann nicht hauptsächlich vom Grafikkarten-Chip ab, sondern von den PAL-Encodern und insbesondere der verwendeten Schaltungstechnik, sowie dem Layout am TV-Out ab.

Die Frage wäre also: Welche Grafikkarte von welchem Hersteller hat den besseren TV-Out?

Guten Rutsch ins Neue Jahr

Rimini

Jop - das wäre die richtige Frage, fehlen nur noch die Antworten :)

Hi,

Auf der Seite von TV-Tool findest du wahrscheinlich die Antwort:

Zitat:

Welche nVidia-Grafikkarte ist zu empfehlen bei einer Neuanschaffung hinsichtlich des TV-Ausgangs?

Ich empfehle eine Karte mit dem CX25871 TV-Chip von Conexant. Dieser ist zur Zeit der leistungsfähigste Chip und bietet mit leichtem Abstand die beste Bildqualität. Auf welchen Karten er definitv zu finden ist, lässt sich leider nicht sagen, da die meisten Hersteller nicht einen bestimmten Chip verbauen. Daher hilft eigentlich nur eine Kontrolle vor Ort beim Händler. Bisher sind mir Hercules GF3 Karten und die Asus 7100 Pro/TV (GF2-MX400) bekannt, auf denen der Chip verbaut wird. Auch die GF4 Ti 4200 mit 64 MB von Pixelview hat den CX25871 drauf (ohne Garantie).

Update: Der SAA7104A, der SAA7108A und der CX25871 bilden zusammen die Spitze.

http://tvtool.info/go.htm?http://tvtool.info/german/faq_hardware_d.htm

Ich denke mal, das sollte so stimmen ;-)

Gruß von mir

da gibts gar keine frage,
da hab ich gar jahre mit zugebracht, meinen grundig mit anständiger quali über SVHS zu befeuern (1024x768) und die perfekt karte zu finden.
JB hat, guter man btw., mir viel damals geholfen und jeden bug umgehend ausgemerzt- die letzte tvtool version ist echt die beste ever und Dual funzt das ganze echt prima, per hotkey (zb.F12 beides, per F11 TV only and so on...) ein traum was man alles einstellen kann!
problem ist eigentlich nur `ne passende graka zu finden, da man den tvout chip meist nicht wirklich erkennen kann.
die modelle sind meist GF4Ti 4400 die hab meist! CTX, und dann mit BT -> GF4Ti4200, seltener die 4600 haben meist den besseren CTX Modelle
die Gf4 mx modelle waren durch die bank rotze, da die jungs von NV einfach keine daten dazu rausgerückt haben, schau einfach mal auf seine page
die Radeon karten gehen ab 9000, besser die 9100 (sogar als PCI!) 9200 eher so wie 9000 reihe (weil technisch fast identisch,stichwort; neuauflage)
alle neueren karten gehen so ab 30-45 los 6200(AGP) or above, aber bestimmt schon zu teuer, however für divx,dvd reichts allemal
die "passenden grakas gibt im gay für nase; also ~5-25€ (außer PCI)

ich zitiere mal aus JB´s archiv,
PHP:
Mit den Conexant Chips lässt sich eine sehr gute Signalqualität erreichen. Der CX25871 bietet sogar ein Bild, dass in Punkto Schärfe viele Standalone-DVD Player überbietet. Voraussetzung ist (natürlich :-) der Einsatz von TVTool, da der nVidia Treiber die meisten Features nicht unterstützt. Wer also auf beste Qualität wert legt, sollte zum CX25871 greifen. Aber auch mit dem BT869 ist man gut bedient.

Vorteile:

* sehr gute Bildqualität mit feinen Farbabstufungen
    * beim CX25871 sehr hohe Bildschärfe dank Text Enhancement
    * Unterstützung für 800x600, 640x480, 768x576 und 720x480
    * Unterstütztung für PAL 60 (demnächst auch PAL-J und NTSC-M)
    * Drei Bildgrössen: Standard, Desktop, Fullscreen
    * WSS Signal für PAL und NTSC
    * sehr fein einstellbarer Flickerfilter

gefunden hier ,

die 8500 hat pixelshader 1od2 i think, die ges. 9000-9250 haben keine, sind bloss ein recycling serie der radeon/ mit die shrink

Ich habe ne 9200se in meinem drittrechner welcher ebenfalls an einem TV gerät angeschlossen ist. Die Bildquallität ist okey, allerdings läuft sie über Chinch...

Ich dachte aber, dass gerade die 9100 nur eine (geänderte ?) 8500 war und deswegen sich auch recht stark von 9000 und 9200 unterschieden hatte?

da gibts gar keine frage,
da hab ich gar jahre mit zugebracht, meinen grundig mit anständiger quali über SVHS zu befeuern (1024x768) und die perfekt karte zu finden.
JB hat, guter man btw., mir viel damals geholfen und jeden bug umgehend ausgemerzt- die letzte tvtool version ist echt die beste ever und Dual funzt das ganze echt prima, per hotkey (zb.F12 beides, per F11 TV only and so on...) ein traum was man alles einstellen kann!
problem ist eigentlich nur `ne passende graka zu finden, da man den tvout chip meist nicht wirklich erkennen kann.
die modelle sind meist GF4Ti 4400 die hab meist! CTX, und dann mit BT -> GF4Ti4200, seltener die 4600 haben meist den besseren CTX Modelle
die Gf4 mx modelle waren durch die bank rotze, da die jungs von NV einfach keine daten dazu rausgerückt haben, schau einfach mal auf seine page
die Radeon karten gehen ab 9000, besser die 9100 (sogar als PCI!) 9200 eher so wie 9000 reihe (weil technisch fast identisch,stichwort; neuauflage)
alle neueren karten gehen so ab 30-45 los 6200(AGP) or above, aber bestimmt schon zu teuer, however für divx,dvd reichts allemal
die "passenden grakas gibt im gay für nase; also ~5-25€ (außer PCI)

ich zitiere mal aus JB´s archiv,
PHP:
Mit den Conexant Chips lässt sich eine sehr gute Signalqualität erreichen. Der CX25871 bietet sogar ein Bild, dass in Punkto Schärfe viele Standalone-DVD Player überbietet. Voraussetzung ist (natürlich :-) der Einsatz von TVTool, da der nVidia Treiber die meisten Features nicht unterstützt. Wer also auf beste Qualität wert legt, sollte zum CX25871 greifen. Aber auch mit dem BT869 ist man gut bedient.

Vorteile:

* sehr gute Bildqualität mit feinen Farbabstufungen
    * beim CX25871 sehr hohe Bildschärfe dank Text Enhancement
    * Unterstützung für 800x600, 640x480, 768x576 und 720x480
    * Unterstütztung für PAL 60 (demnächst auch PAL-J und NTSC-M)
    * Drei Bildgrössen: Standard, Desktop, Fullscreen
    * WSS Signal für PAL und NTSC
    * sehr fein einstellbarer Flickerfilter

gefunden hier ,

Danke für die guten Tipps. Werde gleich mal schauen ob ich noch so eine Karte bekomme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh