Einfache deutschsprachige Lüftersteuerungsoftware gesucht

maloy

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2024
Beiträge
84
Ort
Sauerland
Hallo.

Fan Control scheint schon mal rauszufallen, vor allem für die, die Nur-Surfer und des englischen nicht mächtig sind. Aber da es wohl keine deutsche geben wird, würde ich auch eine englische Software in Betracht ziehen. Hauptsache, sie schüttet den Anwender nicht dermaßen übertrieben mit englischen Fachbegriffen zu, wie hier deutlich zu sehen:


Ich wette, dieser Junge ist voll nach eurem Geschmack. Allerdings erschließt es sich mir nicht, warum ALLE youtuber noch ausschweifend mit den Armen und Händen wedeln müssen. Schaulspielkurs Teil 1 oder was? :rolleyes2:

Was er gesagt hat, wurde auch von google bestätigt, als ich eingegeben habe: Alternative zu Fan Control

"Fazit: Wer die Lüfter seines Rechners exakt steuern will, ist mit Fan Control gut beraten. Man sollte aber wissen, was man tut. Daher ist das Programm für Anfänger eher nicht geeignet. Hinweis: Fan Control ist portabel, was bedeutet, dass das Tool ohne Installation verwendbar ist".

Ich hatte hier schon mal das Thema Lüfter und im bios war ich auch schon, doch da habe nichts gefunden, was auch nur ansatzweise nach Fan oder so klang. Vielleicht immer noch falsch gesucht. Aber wisst ihr, was mir aufgefallen ist? Alle meine 3 Lenovos mittleren Alters mit Windows 10 drauf, verhalten sich in Sachen Lüfter nahezu identisch. Geraaaade fertig mit booten, schon jubeln sie hoch wie ne Turbine bis zur maximal Drehzahl. Es sind auch sehr viele andere Lüfterdrehzahlen hörbar. Eine ist besonders "lustig". Vergleichbar mit einer Fahrt im Auto. Vor Steigungen schaltet man einen Gang runter und wenn man genügend Fahrt ausgenommen hat, schaltet man wieder hoch. Genauso verhält sich insbesondere der Lüfter in meinem T560, auf dem ich derzeit TV-Filme schneide. Klar braucht der Frischluft, aber muss dieses pulsieren unbedingt sein ?

So verhalten sich alle 3 Lüfter. Sie gehen für ne Sekunde runter in den Keller, um dann eine ordentliche Schüppe draufzulegen. Dagegen verhalten sich die beiden Linux Notebooks wesentlich ruhiger, wahrscheinlich, weil sie kaum Betriebssystem mitschleppen müssen, zumindest im Vergleich zu Windows.

Habt ihr eine Software für mich, mit der sich eine Lüftersteuerung ohne viel TamTam bewerkstelligen lässt ? Um euch einen OT Vergleich zu bieten, natürlich vorausgesetzt, jemand hatte bereits mit Schnittsoftware zu tun. Die kostenpflichtigen Schnittprogramme ts-Doctor und DVR Studio von Haenlein sind im Vergleich zum kostenlosen Avidemux für mich viel zu overdressed. Letztere reicht völlig aus. Sowas einfaches hätte ich gerne als Lüftersteuerung. Ich immer und meine verdammten Anfangs-Romane, sorry dafür Freunde. :hail:

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede Fan control Software vom Board bzw vom Board Hersteller. Einfacher geht's kaum
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh