Einfache "Filesharing" Software für virtuelle Linux Maschine

Muffel2k

Enthusiast
Moin,

möchte gerne in einer virtuellen Maschine eine Art "Filesharing" Software laufen lassen, genauer gesagt ich möchte von unterwegs Daten hoch und runterladen können.

Basis:
- HP Gen8 Microserver (steht zu Hause)
- Basis: Debian 8.5

Habe mir bereits "Owncloud" und "Pydio" genauer angeschaut wobei mir Letzteres mehr zusagt, gibt es da noch Alternativen?

Warum kein FTP? Habe jetzt schon oft erlebt das in Hotels oder Hostels die entsprechenden Ports dicht waren. (openVPN ist keine Alternative)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil ich für unterwegs teilweise n Firmenlaptop habe und dort kein openVPN installiert ist (und ich keine Adminrechte habe).

Sind ja auch keine hochgeheimen Daten, nur ein paar Fotos und ev. Reisedokumente (Hotelreservierung, etc). Dachte da genügt etwas "einfaches"

Also worauf läuft der Client jetzt? Windows oder Debian? Ich würde auf dem Server den sshd auf Port 443 lauschen lassen (falls darauf schon ein http-Server läuft eben sslh nutzen) und das dann mit winscp (oder filezilla) auf dem Client machen.

Seafile muss ich mir mal angucken.

Der Client ist Windows, der Server läuft unter Linux (Debian). SSHD und WinSCP wäre auch ne Idee, sogar ziemlich einfach (HTTP muss nicht zwingend laufen, muss nur die Daten vom und auf die virtuelle Maschine kriegen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh