Einfache Kappa Betrachtung mit Excel

TheWatch

Enthusiast
Guten Morgen an alle Excel Spezis...

Ich habe da ein kleines Anliegen an die Excel Spezis da draußen, da mein äußerst begrenztes Excel Wissen dazu nicht reicht.

Ich bräuchte eine Tabelle, wo ich auf dem ersten Blatt 2 Eingaben tätigen kann:

1. Feld: Auswahl der Maschine 1, 2, 3, 4
2. Feld: Eingabe der Laufzeit in Min bezugnehmend auf die Ausgewählte Maschine

Dazu eine Visualisierung der Auslastung in Form eines Balkendiagramms aller 4 Maschinen.

Als Ausgangswert gebe ich die Schichten vor und die dazugehörige Stundenanzahl, auf dessen Basis die Auswertung erfolgen soll.

Ist sowas "einfach" zu programmieren? Kann mich jemand dazu unterstützen? VBA Erfahrung = 0 :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu brauchst du dafür VBA? Das lässt sich doch in simpelster Tabellenform bewerkstelligen - speziell, wenn die Auslastung nicht in Abhängigkeit von der gerade ausgewählten Maschine erfolgen soll, sondern für alle vier dargestellt werden soll, bietet es sich geradezu an, ganz klassisch zu rechnen.

Wenn es nur darum geht Auswahl-Buttons einzufügen, damit das Ganze nach was ausschaut, reichen dafür auch einfache Formular-Steuerelemente. Die Berechnungstabelle kannst du auf in einem zweiten Tabellenblatt unterbringen, wenn sie dich auf dem ersten Blatt stört. Eine Notwendigkeit für so eine Aufgabe ein Makro zu schreiben sehe ich jedenfalls in keiner Weise. Vorteil ist zudem, dass spätere Anpassungen bei der Berechnung in Tabellenform i. d. R. leichter nachvollziehbar sind, falls die Tabelle nicht nur einmalig genutzt werden soll.

Zwar könnte man das natürlich auch in VBA schreiben, aber wenn du davon keine Ahnung hast ist der Zeitaufwand viel größer. Von daher würd ich mir´s da an deiner Stelle nicht künstlich schwer machen, es sei denn du hast vor dich bei der Gelegenheit in VBA einzuarbeiten. Es wäre eine relativ übersichtliche Übungsaufgabe bei der man auch das Steuern von Diagrammen lernen kann, aber du wirst dafür voraussichtlich, selbst mit Hilfe, erheblich mehr Zeit aufwenden müssen. In klassischer Tabellenform ist die Aufgabe je nach Excel-Skills in fünf bis zehn Minuten gelöst und das Ergebnis sieht im Endeffekt nicht anders aus, als wenn man es per VBA löst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh