[Kaufberatung] "einfache" Kompaktkamera für ca. 200 - 250 €

der-matze

Enthusiast
1. Was willst Du fotografieren?
* Familie (Kinder in Bewegung), Urlaub, Alltag eben...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
* Kompaktkamera

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
* einfache Handhabung
* schnell, sowohl ohne als auch mit Blitz
* gute / scharfe Fotos, auch bei Bewegung im Bild (Kinder können schlecht still stehen ;))

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
--> bisher vorhanden eine recht alte Sony DSC-W35 (aufgrund der Nachteile greife ich inzwischen eher zum Smartphone...)
+ die Kamera ist handlich und schön leicht
- die Kamera ist sehr langsam beim Fotografieren, gerade mit Blitz kann man sich die Fotos damit fast sparen, da die Motive beim Auslösen meistens bereits verschwunden sind...
- die Fotos werden bei Bewegungen (auch bei leichten) im Bild schnell unscharf

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
* nein, da mir die sonst empfohlenen Kameras (z. B. Sony RX100, Canon G9x usw.) aktuell zu teuer sind
* bei Kompaktkameras in meiner angepeilten Preisklasse bin ich mir bei der Auswahl einfach absolut unsicher

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
* ca. 200 - 250 €

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Tipp: Geld sparen und mit dem Smartphone fotografieren. Keine der Kameras in dem Preissegment wird dir mehr Geschwindigkeit oder Qualität bieten. Der einzige Grund wäre zoomen bei sehr gutem Licht. Aber das ist ja nicht dein Ziel.

Wenn du was besseres willst beobachte mal die Canon EOS M10, die gibts ab und an für 250€, sooo kompakt ist sie dann aber nicht.

Bei meinem Smartphone (LG G2) ist es so, dass die Bildqualität in meinen Augen sehr gut ist. Die Geschwindigkeit beim Fotografieren ohne Blitz ist super, mit Blitz teilweise zu langsam. Bei leichten Bewegungen im Bild wird's aber auch schnell unscharf/verschwommen.

Daher die Suche nach einer Alternative. ;)

Die EOS M10 wirkt mir zu groß, gerade durch das Objektiv - das ist mir dann wieder zu unhandlich (oder eher zu untransportabel). Du hast also recht, dass die Kamera nicht so kompakt ist. :wink:

Also müsste ich schon eher Richtung 350 - 400 € ausgeben, um bspw. mit o. g. Kameras (Sony RX100, Canon G9x) meine Anforderungen zu erfüllen und einen deutlichen Sprung gegenüber meiner alten Kamera (und meinem Smartphone) zu machen?

Ich würde sagen: Ja.

Du hast jetzt im Smartphone einen Sensor der Dimension 1/3,06" ... mittlerweile sind die Smartphones bei der Kompaktkamera-Typischen Größe von um die 1/2,3" - so groß ist der Unterschied jetzt nicht. Bei den RX100/G9X sind 1"-Sensoren verbaut. In einer EOS M10 ist ein APS-C-Sensor verbaut, der verglichen zur 1"-Klasse nochmal die vierfache Fläche hat...
Der Punkt ist, dass du aktuell also einen ~1/3"-Sensor hast, mit einem einigermaßen lichstarken Objektiv um die F2,4. Eine typische Kompaktkamera geht bei F3,5 los, was pi mal Daumen eine Blende weniger Licht bedeutet (oder die Hälfte des Lichts). Wenn du das Problem mit Bewegungsunschärfe hast, bedeutet das eine zu lange Verschlusszeit. Mit der 0815-Kompaktkamera VERDOPPELT sich also die Verschlusszeit erstmal.
Prinzipiell bekommt man das so in den Griff, indem man die Empfindlichkeit erhöht (ISO-Wert) und die Verschlusszeit verringert. Das geht am Smartphone über manuelle Steuerung, die meisten Kompaktkameras bieten das nur als Andeutung an. Dazu kommt, dass bei hohen ISO-Werten und kleinen Sensoren eigentlich schnell das Rauschen da ist, was Smartphones i.d.R. besser korrigiert bekommen als Kompaktkameras. Du kannst natürlich entgegen wirken, indem du blitzt, aber nenn mir einen, dem es gefällt "geblitzt" zu werden oder der solche Blitzfotos schön findet.
Mittlerweile haben die meisten Kompakten auch optische Stabilisation; Das ist auch generell nützlich, bringt dir nur nichts. Die Stabilisation sorgt nur dafür, dass du länger belichten kannst ohne zu verwackeln. Das bringt natürlich nichts, wenn sich dein Motiv bewegt...

So als Fazit: Beim Wechsel auf die 0815-Digiknipse bekommst du entweder noch mehr verwaschene/verwackelte Bilder ODER qualitativ schlechtere Bilder.

Danke für die ausführliche Antwort!

Mit der 0815-Digiknipse meinst du eine Kompaktkamera im angepeilten Preisbereich 200 - 250 €?

Zum Verständnis:
Die höherpreisigen Kameras (wie Sony RX100 und Canon G9x) haben dann also größere Sensoren und lichstärkere Objektive, woraus kürze Verschlusszeiten und demnach schärfere Bilder resultieren?

Wie gesagt, die 350 - 400 € sind mir zur Zeit zu viel (bzw. den Wechsel schon fast nicht Wert)...

Beim G2 kann ich u. a. den ISO-Wert verstellen bzw. ein anderes Programm wählen (bspw. Sport, wird jedoch jedes Mal wieder auf das Standard-Programm zurückgesetzt), Verschlusszeiten sind nicht einstellbar.

Da LG scheinbar keine weiteren Updates für das G2 bringt, wird man irgendwann zwangsläufig auf ein anderes Smartphone umsteigen dürfen (Bugs sei Dank) - dort werde ich dann wieder verstärkt auf die Kamera gucken und wohl einfach auf eine neue Digicam verzichten. :fresse2:

Die DSC-W35 kann dann irgendwann in den Besitz meiner Kinder übergehen, damit sie ein bisschen knippsen können - dafür wird sie sicherlich reichen. :d

Das hört sich nach einem Plan an ;) Da bei Smartphone-Tests auch meist gesondert die Kamera betrachtet wird, kann man auch gut vergleichen und sich einfach einen ersten Überblick verschaffen, z. B. hier.

Wobei ich bisher immer wieder feststellen musste (klar stöbere ich hin und wieder mal die neuen Smartphones durch), dass keines der neuen Smartphones mit einer ordentlichen Kamera wirklich meinen Ansprüchen bzw. meiner Preisklasse genügt.

Kurz zusammengefasst: Ich werde mir sicherlich keinen Displaybrecher (die Xperias scheinen hier ja bekannt für zu sein), Akkuschwächling oder Ziegelstein kaufen, schon gar nicht für horrende Preise deutlich jenseits der 500 €-Marke. Da muss mein gutes G2 es schon noch eine Weile tun. :wink:

Aber das ist nun ein anderes Thema. ;)

Nochmals Danke für die Tipps und Erklärungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh