Einfache Möglickeit den FSP des C2D 6600 zu übertakten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NikNolte7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.02.2006
Beiträge
2.307
Irgendwie habe ich bammel im BIOS Änderungen vorzunehmen... Mag ja für Insider einfach sein.... aber naja ich weiß nicht...

Da der C2D ja einiges Potenzial beim OC hat, insbesondere beim FSB, stellt sich mir die Frage, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, den FSB zu erhöhen, ohne großartige Einstellungen im BIOS vorzunehmen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als vCore bezeichnet man die Betriebsspannung der CPU! Der FSB ist die Schnittstelle zwischen dem Prozessor (CPU) und der Northbridge!


André [HWLUXX]
 
der FSB ist beim 6600er standardmäßig 266 mhz, der multiplikator 9 und der ram halt jenachdem :shot:
Also die Taktfrequenz ergibt sich aus
FSB X Multiplikator
266Mhz x 9 = ~2400Mhz
ich habe derzeit bspw.
356 Mhz fsb bei einem 9er multi also 3200 Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... aber was macht der ram... kann man den FSB einfach erhöhen, ohne Anpassung des ram ???
 
@NikNolte
Kannst du mal sagen welches Asus P5W Du genau hast?

Dein Problem ist, dass die Einstellungen bei Asus nicht gleich bezeichnet sind wie in einigen Tuts beschrieben. Was hier z.B. als FSB bezeichnet wird heißt bei Asus "CPU Frequency"
Ich hab ka wie gut du Englisch kannst, aber schau doch einfach mal in dein Handbuch, da werden die Funktionen erklärt.

PS: Lass dich nicht entmutigen es ist noch kein OCer vom Himmel gefallen, mit ein wenig Geduld und testen klappt das schon.:wink:
 
was hast du denn für einen RAM? dann versuch ich dir zu sagen was du einstellen musst, damit er nicht zu hoch getaktet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell bitte detaillierte Fragen, und hoffe dass Dir jemand antwortet.

Mit so allgemein gehaltenen Aussagen wie " Ich versteh die Zusammenhänge nicht" wird Dir keiner helfen können, da der Großteil der User hier sicher besseres zu tun hat, als Laien die Basics detailliert zu erklären.

Was genau möchtest Du nun wissen?
 
also ich glaub wir fangen lieber noch einmal von vorne an. hast du schon meine OC HowTo gelesen?

ich habe dort eigentlich auch Begriffe wie FSB, vCore usw erklärt. wenn du dann noch Fragen hast kannst du gerne im "OC Unterforum" einen Thread dazu erstellen.

da ist mir doch glatt was zu viel unter die Räder gekommen, ich bitte das zu entschuldigen
Also NickNolte, auch von mir LASS ES MIT DEM OC VORERST BLEIBN!!!!!!!!
Hat bei mir auch ne Zeit lang gebraucht, bis ich OC konnte (hat mir 10 bei mi rangefangen ;)
Und wir wollen hier nur dein bestes, später kommst du noch und machst hier irgendeinen blöd an, der dir evtl. sagt was du zum oc machen musst und du dir damit deinen pc schrottest

wenn du willst, dann bitte, aber vllt. wäre es auch sinnvoll gewesen erst nachzudenken, dann zu kaufen, denn für was brauchst du ne wakü wenn du nicht mal oc kannst? Ist di dann nur zum angaffen da oder hat die auch nen zweck?

Also ich denke ich weiß dein Problem, ich war damals einer, der versuchte, alles und jeden zusmmenhang logisch erklären zu wollen, von was hängt der ram-takt ab, warum sind das 266 Mhz bei C2D und warum kommt am ende dann 800Mhz ramtakt raus etc.
Dies findest du generell alles hier im Forum, sofern du die suchfunktion benutzt bzw. die extra für leute wie dich erstellten "Faqs" durchließt, denn glaub mir, du bist bei weitem nicht der erste, der mit solchen fragen kommt.
Wenn das alles nichts hilft dann weiß ich auch nicht, dann bist du vllt. wirklich zu dumm dafür ;)
Aber ein Rat, mach dir ein kleines Vokabel- und Definitionsblatt, auf dem du die "Fachbegrife" wie du sie nennst, die allerdings wirklich Grundbasiswissen sind, aufschreibst und sie FÜR DICH VERSTÄNDLICH aufschreibst
Und dann unter Verwendung dieses blattes lernen.

Eigentlich kann man beim C2D-OC nicht viel falsch machen
Du musst halt deine Hardware kennen, das ist eigentlich fast das A und O, daher ist es wichtig, bei neuer Hardware erstmal auszuloten, was du mit ihr anstellen kannst und das bei wieviel Power
Also hast du ram, schau bei welchen Latenzen und bei welchen Spannungen er welchen Takt macht, bei der CPU dasselbe und bei welchem multiplikator/Spannung und beim Mainboard wieviel FSB die NB schafft.
Grundsätzlich lautet die Devise hier: Alles runter und nur das was du wissen willst austesten und zwar so, dass dir keine andere Komponente im Weg steht.

Im Grunde genommen musst du dann "Nur noch" den FSB hochsetzen (beim C2D standartmäßig auf 266Mhz)
Diesen FSB multiplizierst du mit dem Multiplikator (jetzt weißte warum er so heißt :fresse:) und heraus kommt dann der CPU Takt (bsp: C2D E6600: Multipl.: 9; FSB: 266Mhz; 266 x 9 =2396 Mhz (also 2400))
dabei musst du halt darauf aufpassen, wieviel FSB dein Board mitmacht, deshalb wie gesagt musst du deine HW gut kennen!
Als zweiter wichtiger Punkt ist der Ram, auch hier musst du wie gesagt wissen, was sie draufhaben, damit du sie nicht überforderst. Beim p5w dh deluxe wird nebenher gleich mit angezeigt, wieviel MHZ bei welchem Teiler letztendlich rauskommen. Wenn du also dann DDR-800 Speicher hast und den FSB hoch setzt, musst du aufpassen, dass der Ram (dessen Takt vom FSB abhängt) nicht über DDR800 kommt (oder über das, von dem du weißt dass der ram es schafft). Da kommen die Teiler ins spiel, die musst du so setzen, dass am schluss dann ddr800, also das was der ram schafft rauskommt.

Bei diesem Verfahren immer nur im kleinen schritten vorgehen, und dann die stabilität des sys prüfen mit programmen wie ortheus, prime, etc
Sollte es abstürzen oder so dann musst du die spannungen etwas höher setzen, und hier is die gefahr, dass dir die cpu abkokelt. aber dazu ahst du ja die wakü :fresse:

So meine Finger sind ermüdet und ich bitte dich, das nächste mal bissl freundlicher und nich gleich so assozial zu sein (so kams bei mir rüber).
Obwohl ich dir hier diesen Mist erzähle, lies dir dennoch bevor du anfängst GANZ GENAU BIS DU ES CHECKST die Faqs und alles durch, bis du dir sicher bist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@youmann2

dein Posting habe ich gerade gelesen... vielen Dank.,. das ist sachlich , so soll es sein...!!!

Lese mir es nochmal in Ruhe durch und werde antworten !!!
Weiter so !!!

@mrcs
blende dich einfach aus.. deine Hilfe brauche ich nicht !!!

Board P5W-DH de Luxe
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat als speicher A-Data etreme cl4 800Mhz
 
also ich glaub wir fangen lieber noch einmal von vorne an. hast du schon meine OC HowTo gelesen?

ja, mehrfach... ist wirklich toll, aber mein Problem ist die Logik... ich verstehe sie nicht richtig !!!
Mag ja sein, dass ich zu ungeduldig bin, leider einer meiner schwächen, aber mich macht es wahnsinnig, wenn ich die einzelnen Zusammenhänge nicht verstehe..
 
dann stelle doch mal prezise fragen wie "was ist der zusammenhang zw. das und das?"

Und schimpf mrcs nicht so an, er versucht dir doch auch nur zu helfen, aber das kann er nicht wenn er anstatt von dir erfährt, was dein problem ist, nur so dumme bemerkungen bekommt.
 
@mrcs
blende dich einfach aus.. deine Hilfe brauche ich nicht !!!

In der Regel macht es Sinn, sich eine zweite HDD mit einem Extra OC-Windows zu installieren.

Hat man das hinter sich, kann man anfangen die einzelnen Komponenten EINZELN auszutesten.
Jenachdem welche Komponenten man hat geht das mal mehr oder weniger gut.
Ich fange meist mit der Komponente an, die in meinen Augen der Schwachpunkt ist.
Sprich wenn ich nur DDR II 667 habe, aber auf DDR II 900 muss, würde ich zuerst den Ram testen.

CPU Multi also runterstellen, damit die CPU nicht limitieren kann.
Dann eventuell noch den ein oder anderen Teiler fürs Board runterstellen ( bei nem AMD System wäre das der HT Link Teiler ). Und dann hoch mit dem FSB, bis der Speicher an seine Grenzen kommt.
VDimm kannst Du je nach Speicherchips bis ~2.4 Volt geben. Das hilft, um den Speicher auch bei hohem Takt und niedrigen Latenzen stabil zu halten ( detailliertere Infos spar ich mir ).

Dann kann man noch das Board austesten, um zu sehen welcher FSB dort maximal drin ist. Dafür müsste man dann nen Ramteiler kleiner als 1:1 setzen, was leider nicht alle Boards können.

Und wenn man den MAX FSB des Board hat, kann man die CPU testen.

Aus den daraus resultierenden Ergebnissen kann man sich dann nen guten Kompromiss konfigurieren.

edit: Vergiss das mit der Pornsammlung ... ich kopier Dir dann meine ;) :d

Frag halt mal präzise, dann kann ich Dir auch besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man ein zweites Windows auf einer separaten Platte installieren soll, ist neu, aber OK ...
aber ich glaube, ich sollte den Thread jetzt enden .. hab keine Lust mehr.. mein Feierabend ist mir wichtiger..
Werde halt lesen und mir anderswo hilfe holen !!

PS: möchte mal wissen, was die Pornosammlung hier immer soll.... merkwürdig..:( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe auch nicht, was du für ein Prob damit hast, ins BIOS zu gehen und dort zu übertakten? Damit geht es am Einfachsten und wenn du die einfachen Beschreibungen befolgst, passiert rein gar nichts. ICh weiß auch nicht wirklich, wo dein Problem genau liegt.
Wenn du den FSB anhebst, steigt automatisch auch der Takt am Speicher. Deshalb musst du den dann auch im Verhältnis zum FSB herunterregeln...
 
Omg ... versteh mal den Sinn von Smielies ...

Ich hab NIE gesagt, dass man ne 2. HDD nehmen soll oder muss .. ich sagte es macht SINN so zu verfahren. Denn beim OC und dem Austesten der Komponenten schmiert Windows idR recht oft ab. Und das tut keinem OS gut.

Vielleicht solltest auch einfach mal ne Nacht drüber schlafen, und Dich uns dann mitteilen wenn Du mal nicht mit 2 falschen Beinen zuerst aufgestanden bist.
 
Vielleicht solltest auch einfach mal ne Nacht drüber schlafen, und Dich uns dann mitteilen wenn Du mal nicht mit 2 falschen Beinen zuerst aufgestanden bist.
Eigentlich wollte ich ja nicht mehr antworten...

aber ich bin bester Laune, glaube es mir !!! ich verfolge mit schmunzeln deine Postings. Bin auch mit beiden Beinen aufgestanden..:haha: :haha:

Hier Fragen zu dem Thema stellen..... im Leben nicht .:) :lol: :lol:

Einmal und nie wieder...;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh