[Kaufberatung] Einfache Soundkarte gesucht

DJDark

dauert halt länger
Hallo Luxxer :wink:

Mein Soundchip auf meinem Anus Sabertooth Z77 ist mir "zu lasch", selbst mein X230 klingt besser.
Ich bin also auf der Suche nach einer einfachen Soundkarte mit folgenden MUSS-Kriterien:

PCIe x1
Front-Header
KEINE zusätzlich Stromversorgung
Windows 10 tauglich

Nutzung ist primär Zocken und Musik hören, entweder an einem Z2300-Set oder an einem AKG K530.
Ab und zu läuft da auch noch ein Film drüber.

Budget: Gute Frage, denke mal mehr als 50 Euro möchte ich nicht ausgeben.

Hab schon mal gesucht und bin bei diesen beiden hier stehen geblieben:

Creative Sound Blaster Audigy FX bulk Preisvergleich Geizhals Deutschland

ASUS Xonar DGX Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin aber auch gerne für andere Vorschläge offen.

Grüße,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Asus Xonar DGX wird in dem genannten Preissegment immer als Empfehlung genannt.

Daher hast du schon bereits ziemlich gut selbst gefiltert.

Sonst wären noch im Angebot:

Produktvergleich ASUS Xonar DX 7.1, ASUS Xonar DSX 7.1 Geizhals Deutschland

Man müßte nur prüfen, ob die Treiber ohne Probleme laufen. Dafür gibt es ja das TMG...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Entweder DGX und hohes Risiko zu Interferenzen in Kauf nehmen oder eine externe nehmen.

Hier im Forum wird grade eine soundblaster z verkauft.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Erst mal Danke für alle Antworten.

Die Asus DX 7.1 kommt leider nicht in Frage, die braucht eine zusätzliche Stromversorgung.

Entweder DGX und hohes Risiko zu Interferenzen in Kauf nehmen oder eine externe nehmen.

Von welchen Interferenzen sprechen wir da ? Vermutlich wird eine "andere" interne SK nicht schlechter sein als die Onboard-SK oder ?
Ich hab da an dem Rechner nun auch kein High-End dran, das Z2300 ist ein normales 2.1 und der AKG ist ein günstiger Over-Ear mit
leider recht hoher Impedanz.
Der Onboard-Chip auf dem Sabertooth ist ein Realtek, da fehlt mir halt Fülle und Brillianz, da ist kein Wums hinter um es mal salopp
auszudrücken. Mein X230 hat zwar auch nur einen Realtek-Chip aber der klingt iwie besser.

Du hast immer noch nicht geantwortet, ob eine externe Lösung in Frage kommt.

Das stimmt. Wenn es in dem Preisbereich was gutes externes gibt und die Größe nicht den Schreibtisch einnimmt, dann ja :wink:

€DIT: Die angegebene Soundblaster Z ist mir etwas zu teuer, hier wird aber noch eine X-Fi Titanium angeboten, taugt die was ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe keine X-Fidelity Titanium gehabt, daher können nur andere dir vielleicht Auskunft geben (sieht aber nicht so gut aus):

Probleme mit X-Fi Titanium Windows 10

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Windows 10 Treiber + Konfiguration | ComputerBase Forum

PS. Ohne zusätzliche Stromversorgung, stelle ich es mir schwer vor, einen Kopfhörerverstärker in einer internen Soundkarte zu betreiben, falls dies dein Ziel sein sollte (da mehr "Wumms" gewünscht ist).

Als externe Lösung wird oft ein Fiio empfohlen...

FiiO Mont Blanc E12 tragbarer Kopfhrer: Amazon.de: Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe keine X-Fidelity Titanium gehabt, daher können nur andere dir vielleicht Auskunft geben (sieht aber nicht so gut aus):

Probleme mit X-Fi Titanium Windows 10

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium - Windows 10 Treiber + Konfiguration | ComputerBase Forum

PS. Ohne zusätzliche Stromversorgung, stelle ich es mir schwer vor, einen Kopfhörerverstärker in einer internen Soundkarte zu betreiben, falls dies dein Ziel sein sollte (da mehr "Wumms" gewünscht ist).

Als externe Lösung wird oft ein Fiio empfohlen...

FiiO Mont Blanc E12 tragbarer Kopfhrer: Amazon.de: Elektronik

Moin,

hab mir Deine Links mal durchgelesen, Creative scheint wohl generell ein Problem mit Treibern zu haben ?

Mit "Wumms" meine ich nicht die Lautstärke sondern halt Fülle, Brillianz, Dynamik ... denke ich bin zu sehr von meinem Heimkino verwöhnt.

Ich denke, ich werde wohl zu einer DGX greifen, mal schauen :wink:

Grüße,
DJ

Was soll die Titanium denn kosten? Für kleines Geld finde ich die eigentlich top.
Läuft bei mir auch auf Win10 seit Jahren zufriedenstellend und ohne Aussetzer. Wie sie sich leistungsmäßig gegen die Referenz schlägt kann ich nicht sagen, meine Geräte hat sie aber immer gut befeuert (AKG 550, CoP, Avinity und meine Stereoboxen)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll die Titanium denn kosten? Für kleines Geld finde ich die eigentlich top.
Läuft bei mir auch auf Win10 seit Jahren zufriedenstellend und ohne Aussetzer. Wie sie sich leistungsmäßig gegen die Referenz schlägt kann ich nicht sagen, meine Geräte hat sie aber immer gut befeuert (AKG 550, CoP, Avinity und meine Stereoboxen)

20 exkl. Versand, fürn 5er mehr gibt es die DGX als B-Ware in der Bucht.

Die Titanium hatte ich auch in meinem Rechner und jetzt läuft sie bei meiner Freundin. Die hat unter Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10 immer funktioniert. Man darf nur nicht die offiziellen Treiber von Creative nutzen sonder PAX oder Daniel_k, dann läuft die wunderbar.

Die Titanium hatte ich auch in meinem Rechner und jetzt läuft sie bei meiner Freundin. Die hat unter Windows 7, 8, 8.1 und Windows 10 immer funktioniert. Man darf nur nicht die offiziellen Treiber von Creative nutzen sonder PAX oder Daniel_k, dann läuft die wunderbar.

Danke für den Tip :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh