Einfache und verständliche Software zum Möbel Zeichnen gesucht

X5-599

inaktiv
Es gab hier (glaube war in diesem Forum) schon ein paar mal Hinweise zu solchen Programmen.
Eines davon war das google eigene Sketchup.
Doch das ist so dermassen kompliziert, das ich wohl erst einen Monat lang das Handbuch wälzen müsste, bis ich es verstehe.

Paint und dergleichen ist aber vom Umfang her wieder zu schwach ausgestattet.

Ich möchte gerne ein Möbel selber basteln und suche daher eine Software mit der ich das am PC skizzieren kann.
Mir geht es hauptsächlich darum das ich Massstabsgenau arbeiten kann. Also ein Holzbrett mit den entsprechenden Massen zeichnen kann.
Klingt einfach, aber bei Sketchup bekomme ich genau das nicht hin. Denn beim erstellen gibt er mir keine grösse an und das vermeintliche Tool zum grössen festlegen, will nicht so wie ich das möchte.

Ausserdem sollte es gratis sein. Denn bisher zeichne ich das ganze auf Papier und ausser das es schöner aussieht und ich einige Masse nicht selber ausrechnen müsste sondern direkt ablesen könnte, hätte ich keine Vorteile von einer solchen Software.
Benutze übrigens Win7 in der 64Bit Edition.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uhm, zu welchem Zweck willst du das denn machen?
Bzw.wie professionell soll es denn aussehen? Unter den 3D-Design Programmen, gilt Google's SketchUp schon zu den eher einfacheren.
Wen du nur ein par Quader und formen zusammen stecken willst... vor einigen Jahren habe ich solche Spielereien mit einer alten Version von Room Aranger gemacht: Room Arranger - Design room, floor plan, house
Ist inzwischen nach 30 Tagen leider kostenpflichtig, aber nicht so teuer...

Kann gut sein das Sketchup zu den einfacheren gehört. Das bedeutet aber nicht das es einfach ist.
Vielleicht gibt es komplexere Software die einfacher zu bedienen ist. Denn wie gesagt, ich kann auf Anhieb kein Rechteck zeichnen das so gross ist wie ich es haben möchte. Auch nach dem zu grossen Zeichnen kann ich es nicht verkleinern.
Obwohl dafür anscheinend dieses Massband da sein sollte, doch ich bekomme es nicht hin.

Daher suche ich etwas das man intuitiv bedienen kann oder zumindest einfacher in der Bedienung ist. Was ich damit vorhabe? Na wie ich im Startposting geschrieben habe, ich möchte ein Möbel bauen und das damit zuerst zeichnen.

Bis jetzt existiert das Projekt auf Papier und ich muss alle Masse ausrechnen und bei einer neuen Idee wieder neu zeichnen oder ausradieren. Daher dachte ich das ganze mittels EDV festzuhalten, da kann man auch änderungen viel leichter anbringen.

Ich fand Sketchup zwar einfach zu bedienen aber trotzdem unintuitiv.
Mittlerweile arbeite ich bedingt durchs Studium mit Solidworks, das ist zwar eigentlich für den Maschinenbau gedacht, taugt aber auch für Möbel.
Muss deine gewünschte Software denn 3D sein oder würde sowas wie Autocad (also 2D) reichen?

Wenn 3D, dann lad dir doch mal testweise die Studentenversion von Autodesk Inventor runter :d
Oder von Hettich das "Selection Professional" als Demo. Hettich ist ein großer Hersteller für Möbelbeschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh