Einfachen Lüfter auf CPU???

PudelNudel

Neuling
Hi leute, ich meld mich auch mal wieder.

Wie Ihr ja in der Überschrift bereits lesen konntet, habe ich eine simple Frage.
Ich möchte gerne wissen ob ich einen einfachen 80mm-Lüfter, wie man ihn so kaufen kann auf meinen CPU-Kühler schnallen kann.

PS.: Der Lüfter den ich momentan drauf hab, zieht irgendwie nicht und ist extrem laut(zum nicht ziehen: man sogar noch recht gut einige Buchstaben am Rand erkennen wenn der Rechner unter Volllast läuft und das kann ja irgendwie nicht stimmen).:fire:

Vielen Dank für Eure Antworten schonmal im vorraus. :)

mfG der Pudel:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich, ich hab keinen Plan wie der Kühler heißt, ich habe den Rechner als Komplettsystem gekauft und für den Kühler stand kein Name dabei.
Leider hab ich auch keine Bilder von meinem Kühler, aber der hier : http://www.kabelmeister.de/images/product_images/original_images/127267_0__XS-0107.jpg[/URL]
sieht bis auf die Lüfterfarbe genau so aus wie meiner.

welche plattform ist dein rechner evtl. lohnt sich da ein neukauf mehr als an diesen kühler da rumzubateln, zumal nicht sicher ist ob man den da wechseln kann

wenns hilft kann ich meinen kauflink hier reinstellen, das ist ein einfacher officepc, zudem ich dann noch ne grafikkarte und ne festplatte gekauft habe:
Difinity 2509 - Athlon X2-215 - Office-PC

PS.: den Lüfter kann man vom Kühler quasi per Knopftruck bzw Hebelfunktion abnehmen und einen anderen draufstecken.
ich hab nur das Bedenken gehabt, dass ein anderer Lüfter vllt irgendwelche sachen nicht berücksichtigt die der CPU-Lüfter berücksichtigt

Zuletzt bearbeitet:
das ist zu 99% der boxed kühler somit kannst du den lüfter nicht wechseln,
somit muss ein neuer her, da muss ich dich erst fragen wieviel du ausgeben willst?

:'D ich wollt halt so niedrig wie möglich bleiben, da ich theoretisch gar kein Geld habe um mir irgendwas für den PC zu kaufen. Aber ohne PC geht numal nichts:-[

okay.thx der sieht schonmal hübsch aus :d

PS.: nur zum verständniss, wie meinstest du das mit dem:"somit kannst du den lüfter nicht wechseln"?
Weil den Lüfter abzubauen und einen anderen drauf zu stecken ist ja ein Kinderspiel bei dem Model.

ich glaube den lüfter kann man beim boxed nicht tauschen,
weiss das aber nicht so genau weil ich noch nie einen boxed kühler benutzt habe weil die
nur gut für die mülltonne sind.

bei den oben genannten kanns du einen beliebigen 92x92x25mm lüfter einbauen
aber der beigelegte sollte ausreichen, da scythe gute lüfter herstellt

Wenn es dir mechanisch möglich ist, den Lüfter zutauschen, dann spricht nichts dagegen das auch zu tun, ausser vielleicht das P/L. Für einen einigermassen gescheiten Lüfter legst du auch schon gut 8€ hin, das ist es bis zu einem viel besseren Komplettkühler nicht mehr weit.

Falls Du doch den Lüfter tauschen willst, achte darauf, dass der passende Stecker dran ist (3pin oder 4pin) und dass du kein Super-Silent Modell holst, welches evtl. zu niedrige Drehzahlen hätte.

Es müsste ausreichen, einen einfachen 80mm PWM Lüfter nachzurüsten. Den z.B., günstig und gut, hab schon zwei davon verbaut:
Caseking.de » Lüfter » PWM Lüfter » Arctic F8 PWM Lüfter - 80mm
Schau mal nach, ob du einen 4-Pin CPU Lüfter Anschluss auf dem Mainboard hast. Das wäre dann PWM, der wird dann nach Bedarf geregelt. Das kann man auch im Bios einstellen.
Schau am besten noch einmal genau nach, ob da ein Standard Lüfter raufpasst. Aber das ist glaube ich nur ein Plastikrahmen mit Pins und Halteklammern, sollte also klappen.

Das dumme ist nur, das die Versandkosten ähnlich hoch sein werden. :d Aber das ist ein anderes Problem. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja okay, ich hab meiner kleinen Schwester vor ein paar Tagen einen 80mm-Lüfter gekauft um ihr einen relativen Luftkreislauf im PC zu schaffen.
Xilence Gehäuselüfter mit transparent rot LED: Amazon.de: Computer & Zubehör
^^den hier halt bloß zwei davon für 13€. jetzt hab ich hier noch einen rumliegen und desswegen bin ich eigendlich auch erst auf den gedanken gekommen einen normalen lüfter auf die CPU zu stecken.

@Himaru: ich hab auch irgendwo noch einen 80mm Arctic rumfliegen(meine kleine schwester wollte halt was leuchtendes) wenn dies bringen bau ich mir lieber den ein. Aso und ich hab 2x4-Pin und 2x3-Pin noch frei

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4-Pin müsste als "CPU Fan" gekennzeichnet sein, da ist sicher der Alte angeschlossen. 4 Pin ist für die Regelbarkeit wichtig, da dann der Lüfter bei Bedarf hochgefahren wird. Deshalb wird die Geschwindigkeit mit 800-2000 angegeben.
3 Pin geht auch zur Not, kann aber zu laut oder zu langsam sein. ^^ Das muss man dann checken und im Bios einstellen.

Den AC Alpine 64 würde ich nicht empfehlen, der ist schon etwas älter und bietet meiner Meinung nach keinen Vorteil zum heutigen Boxed Kühler. Das Optimum für kleine bis mittlere Systeme wurde schon genannt, der Katana 3. :d Dann ist wirklich Ruhe. Aber das kann man sich auch für später aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
Coole sache :banana:

D.h. wenn ich den Arctic jetzt drauf baue und auf den 4-Pin Stecker stecke macht der das gleiche wie der Heli den ich jetzt drauf habe, wenn ich das richtig verstanden hab.

Zuletzt bearbeitet:
:d
Nein. Er arbeitet natürlich nur in seinen Spezifikationen. Wenn er nur 800 rpm hat, hat er auch nur 800rpm. :d
Hat der 4 Pin Anschluss? Welche Drehzahl?

verdammt hat der überhaupt vierpin?! o_O dazu muss ich den erstmal wieder finden :'D
also rpm weiß ich noch aus'm Kopf, da stand 2000.

mir fällt grad ganz was dummes auf: ich hab gerade in meinen PC reingeschaut und gesehen das vom Lüfter drei Kabel zu einem Vierpinstecker führen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er auf dem CPU Kühler war und der Rechner nicht übermäßig alt war, müsste der 4 Pin haben. Aber 2000rpm klingt schon mal gut.

Edit: selbst 3 Pin würde gehen, 4 Pin ist halt für die automatische Geschwindigkeitsregelung von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
@Himaru: den Arctic-Lüfter hatte mein Stiefvater für meine Schwester gekauft die dann aber einen Bunten wollte. Daraufhin hat er ihn mir gegeben(also auf meiner CPU war der nich und ich denke auf der war nicht für die CPU konzipiert)

Aaalso: ich habe grade nochmal meinen Stiefvater angerufen was der Arctic-Lüfter für einen anschluss hatte, der hat gesagt einen Dreipin mit einem Vierpin Adapter. Wenn das funktioniert das der durch den Adapter dann so arbeitet würde ich das gerne machen.
Wenn ihr mich davor warnen wollt dann bin ich dafür offen, weil ich ja selbst nicht so die Ahnung davon habe.

PS.: also, ich danke Euch und euren Ratschlägen bzw. Erläuterungen :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Du kannst aber einen 3 Pin auch an einen 4 Pin anschließen, das ist problemlos möglich. Er wird dann nur nicht automatisch gesteuert. 4 Pin ist quasi das Optimum, aber früher ging es auch ohne.
Die Drehzahl sollte locker ausreichen, um die CPU zu kühlen.
Zum Check der Temperaturen und Drehzahl würde ich mir AMD Overdrive herunterladen ( AMD OverDrive - Download - CHIP Online) und eine Vorher-Nachher Messung machen. Viele empfehlen Speedfan, allerdings ist mir das zu kryptisch, da es hier nur um die Anzeige der Werte geht.
Starte AMD Overdrive und schau dir die Werte an, CPU Temperatur und Drehzahl des Lüfters. Dann bau den anderen ein (nicht vergessen anzuschließen und Rechner nicht ohne Lüfter starten!) und teste das erneut.

Als Übergangslösung ist das o.k., allerdings würde ich bei nächster Gelegenheit einen PWM Lüfter bestellen, für den rundum-sorglos-Betrieb. Das macht dein Stiefvater sicher für dich. Kostet ja nicht die Welt. :d
Dann wird der auch wieder automatisch geregelt. Denn der normale Lüfter dürfte mit seinen vollen Umdrehungen laufen, was je nach Lüfter auch nicht gerade leise ist. Aber kühl. Man kann es zwar im Bios einstellen, aber per Forum ist das immer schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh