einfacher Büro PC

Bianca.aachen

Neuling
Hallo

meine Mama braucht für sich einen neuen Büro PC, der als bessere Schreibmaschine, Internet und zum Musik hören dient also keine Spiele. Als Budget stehen 400-500 Euro maximal im Raum.
Sie war die Tage in der Stadt und hat sich in ein Mini Gehäuse verliebt (glaube Barbone) sollte diesmal möglich sein. Software benötigen wir nicht.

Bin für alles offen.
Bianca

Danke für eure empfehlungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU: AMD Athlon 64 X2 4600+ EE 90nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache
Kühler: Thermaltake Blue Orb II
Board: ABIT AN-M2HD, nForce 630a (dual PC2-6400U DDR2) ~71€
RAM: A-Data 800ddr2 cl5 um die 50 euro
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz bulk
Festplatte: Samsung t166 500gb
Netzteil: Seasonic s12II 380w
Gehäuse nach geschmack, sollte auch ins Budget passen.

Ich finde die Zusammenstellung von Gahmuret ziemlich gut. Jedoch könnte noch gespart werden, da es ja nur eine bessere Schreibmaschine sein soll. ;)

AMD Athlon 64 X2 4000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.10GHz, 2x 512kB Cache.
Eine kleinere Festplatte, oder braucht sie die 500GB?
Seasonic S12II 330W sollte reichen.

Kühler würde ich eher vom Gehäuse abhängig machen. Gegebenfalls einfach den boxed drauflassen. Sollte eigentlich mit allen Barebones harmonieren.

Ansonsten die Konfig von Gahmuret.

mfg
Hinzugefügter Post:
Barebone ist gewünscht, daher diesen hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=10889&artno=Sbev05

210 EUR

dazu die CPU, RAM, DVD-Brenner und Festplatte von Gahmuret
andere Sachen werden nicht benötigt

Fertig ist der kleine Office-Barebone

Barebone bitte nicht mit Shuttle gleichsetzen. Das ABIT AN-M2HD ist ein µATX Board und damit auch für ein Barebone geeignet, nur eben nicht Shuttle. ;)

EDIT: Obwohl der Preis des Shuttle nicht schlecht ist. Über Geizhals bekommt man ihn für unter 200€. Ein Barebone Case + Mainboard + NT + Kühler kostet ja ca. das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Konfig von Gahmuret mit folgenden Änderungen vorschlagen:
CPU: X2 4000+ -> reicht für Office allemal http://geizhals.at/deutschland/a235100.html
Board: GA-MA69GM-S2H -> ist günstiger http://geizhals.at/deutschland/a265214.html
NT: sesaonic S12II-330W -> reicht auch locker aus http://geizhals.at/deutschland/a258809.html
Festplatte: je nach Größe, wobei 500GB mir für Office-Zwecke als etwas überdimensioniert erscheinen. 160GB tuns da locker -> http://geizhals.at/deutschland/a248393.html
Gehäuse: naja, das ist natürlich Geschmackssache (ich persönlich mag ja keine Barebones) ;)

..und bloß nicht den lauten und klobigen Blue Orb!
Sorry, aber dieses furchtbare Teil ist mitunter der letzte Kühler, den man empfehlen kann.
Für Office reicht der boxed eigentlich aus, da er nicht allzu gefordert wird und daher nicht so hoch dreht!

Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse: naja, das ist natürlich Geschmackssache (ich persönlich mag ja keine Barebones) ;)

..und bloß nicht den lauten und klobigen Blue Orb!
Sorry, aber dieses furchtbare Teil ist mitunter der letzte Kühler, den man empfehlen kann.
Für Office reicht der boxed eigentlich aus, da er nicht allzu gefordert wird und daher nicht so hoch dreht!

Dann aber den boxed Kühler empfehlen zeigt praktisch deine persönlichen und keine objektiven Gründe gegen den Orb.

Leider passte bei mir der Thermaltake CL-P0391 Ruby Orb bedingt durch die Heatpipe nicht richtig drauf, aber bei 1000 Umdrehungen war das Teil nicht zu hören. Für ein kleines Case für only µATX Board wirst wohl so einen Kühler nehmen müssen der die Bauart eines Thermaltake Ruby Orb besitzt. Es gibt auch von anderen Herstellern Kühler in dieser Bauart.

(Caseking.de)

Das Case gefällt mir persönlich sehr gut, kann dir aber nichts darüber aus eigener Erfahrung berichten.
(Caseking.de) 90€

MIX-Computer
AMD Athlon64 X2 4000+ (OPGA, "Brisbane") boxed 63€
Seasonic S12II-430HB (2x PCIe, Schwarz) 60€
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2G8002GK, XTC Gold) 60€
Asus M2A-VM/HDMI (µATX, Sound, DVI, G-LAN, SATAII RAID) 60€
Samsung HD320KJ (SpinPoint T166) 60€
Asus DRW-1814BLT (Lightscribe, Blende in Silber) 35€

@Snoopy
Nö, es sind persönliche ERFAHRUNGEN!
Habe den Orb vor einiger Zeit bei einem Kumpel verbaut (er wollte ihn unbedingt wegen der blauen Funzel) :rolleyes:
Fazit:
-Die Montage ist eine einzige Katastrophe
-Die Ausmaße sind nicht für jedes Board geeignet (da muss man schon Glück haben, dass kein umliegendes Bauteil "im Weg ist")
-die Kühlleistung ist unterdurchschnittlich
-wenn der aufdreht ...dann viel Spaß! Da montiere ich lieber noch einen Zalman-Brüller - der kühlt dann wenigstens...
(gut, ich muss dazu sagen, dass ich bzgl. der Lautstärke auch etwas "verwöhnt" bin, da mein Sys sehr leise arbeitet)

Am Ende hat er es auch eingesehen und das Ding wanderte in die Schrank (wo er, glaube ich, heute noch liegt).

Warum sollte man also bitteschön Geld für einen zusätzlichen Lüfter ausgeben, der nicht besser ist als der "boxed" - das wäre doch absoluter Käse!
Nur DESHALB habe ich den boxed empfohlen!

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es damit?

attachment.php

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh