Einfacher Fenstersensor der sich bei Regen meldet

Timotime

Neuling
Moin zusammen,

unser Home ist bisher noch überhaupt nicht smart.
Wir haben also kein bestehendes System daheim.
Das einzige smarte, sind ein paar Steckdosen von Eve.

Ich hätte nun gerne für meinen Kellerraum einen Fenstersensor der folgendes ermöglicht:

a) Meldung, wenn "Fenster offen" und " Wetterbericht sagt Regenschauer voraus".
b) Meldung, wenn "Fenster offen" und "Eve Steckdose Keller ausgeschaltet ".

Das ganze hätte ich natürlich so unkompliziert wie möglich.
Ohne mich da jetzt groß auf ein ganzes System einschießen zu müssen.
Gerne auch was im Apple Kosmos.

Gibt es da was?
Habt ihr da Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt es so m.e. nach nicht - du musst wenn schon einen Fensterkontakt + einen Regensensor kaufen und beides mit der HomeAutonation Software deiner Wahl enstprechend konfigurieren

b) Meldung, wenn "Fenster offen" und "Eve Steckdose Keller ausgeschaltet ".
Das bekommst du mit HomeKit auf jeden Fall umgesetzt. Bei dem Thema mit dem Wetterbericht bin ich raus, dafür nutze ich das zu wenig.

Edit: wobei, zumindest gerade auf die Schnelle hab ich keine Möglichkeit gesehen da einfach nur ne Benachrichtigung zu triggern. Läuft bei mir über Home Assistant, aber das wäre nur dafür etwas Overkill.

a) Meldung, wenn "Fenster offen" und " Wetterbericht sagt Regenschauer voraus".
Fertig gibts sowas denke ich nicht.
Im wesentlichen bräuchtest du da überhaupt erstmal eine Datenquelle, die dir relativ verlässlich vorraussagt, wann bei dir denn Regenschauer erwartet werden. Und ich würde da dann zumindest, wollen, das das System halbwegs genau regelt und nicht eine Meldung schickt weil irgendeine Wettervorhersage bei mir um Kreis von 50km zwischen 13 und 18 Uhr ein Regenschauerwahrscheinlichkeit von 40% vorraussagt.
Und wenn es im Sommer dann mal lokal spontane Gewitter gibt, schüttets mal 15 Minuten wie aus Kübeln und es wurde nichts vorhergesagt, ausser "die ganze Woche hohes Gewitterrisiko".

Regensensor draußen aufbauen mit nem Arduino; der sendet bei Regen Signal an deine Hausautomatisierung, diese schaut dann wie der Fensterkontakt ausschaut (geschlossen oder offen) und bei offen gibts dann ne Warnung auf Medium deiner Wahl (bspw Telegram Nachricht)

Vielen Dank für euren Input.
Also an einem Regensensor soll es jetzt nicht scheitern.
Aber ich würde eben nur ungerne jetzt Stunden recherchieren, welche Home Automationssoftware für mich geeignet ist und diese dann vollumfänglich einrichten.
Ggfls. mit eigenem Server & Co.
Ich fänds halt cool, wenn ich das in mein bestehendes "System" einbinden könnte aber das scheint dann ja aktuell leider noch nicht ohne weiteres möglich zu sein :-(
Schade.

Wenn System, dann geht da imho absolut gar nix an Home Assistant vorbei, kein IOBroker oder so 2000er Spielkram :shot: Aber das ist Ansichtssache. Aber ja, imho auch nur dafür oversized.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh