Einfacher Homeserver, welches Board und RAM?

Autokiller677

Semiprofi
Hallo Allerseits,

da auf meinem Server langsam der Platz knapp wird und leider nur 2 SATA Ports hat muss mal was neues her.
Da die ganze Platform nicht gerade Stromsparend ist (Semrpon 2800+ in 90nm, Geforce 6200) hab ich mich gegen einen Raidcontroller entschieden und ersetze mal das ganze Innenleben um möglichst Stromsparend zu werden.

Nun zu den Anforderungen:

-genügend SATA Ports (6+x)
-IDE Anschluss (da hab ich noch eine kleine Platte fürs System und brauch nix neu kaufen, auch IDE CD Laufwerk hab ich noch übrig)
-stromsparend
-onboard GPU
-Option zum Abschalten von Prozessorkernen, falls ich nicht eh einen Singlecore nehmen
-Untertakten und Volten sollte möglich sein

Schön wären auhc 2 onBoard Nics die man trunken kann, ist aber kein muss
Die Dienste die laufen sollen:

FTP (proftpd)
Samba
Fuppes Upnp Streaming
Streaming Server für iTunes (hab mich noch nicht entschieden welcher)
vielleicht mal Nagios, aber nicht mehr als 10 Clients
erstellen von großen tar.gz Archiven bei den Backups (so ca. 100GB)

Dazu ist zu sagen, dass ich die Backups mit Cron auf 1 Uhr nachts oder so legen werde, nur sollte die Kiste dann halt morgens fertig sein.

Jetzt zum Budget: das ist leider sehr begrenzt. Daher fällt Intel schon mal weg (S775 ist mir zu alt und 1156 schlicht zu teuer). Ansonsten halt so günstig wie möglich solang die Anforderungen erfüllt werden und ich keinen Schrott kaufe.

Bisher habe ich über folgendes Nachgedacht:

CPU: hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Sempron 140 AM3 "box", Sockel AM3 oder hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3

Board: weiß ich gar nicht was man da nehmen könnte, möglichst unter 80€ wenns möglich ist, möglichst AM2+ (siehe bei RAM)

RAM: Tja, da bin ich auch etwas ratlos. Ich dachte eigentlich, eine AM3 Plattform zu nehmen, aber ich finde nur sehr wenige 1GB DDR3 Riegel, und auch die Kosten meist ca. 30€ (im Gegensatz zu 20€ bei DDR2) und für ein kleines Ubuntu brauch ich ja auch nicht mehr. Angesichts der aktuellen Speicherpreise will ich auch nicht unnötig mehr kaufen als nötig. Daher bin ich mittlerweile wieder bei einem AM2+ Unterbau, da man DDR2 RAM auch als 1GB bekommt, und noch besser, da hät ich sogar noch 1GB hier

Platten: Bisher sind 2*2TB WD Cavier Green geplant, und natürlich eine fürs System die ich noch hier hab (80GB IDE).

Gehäuse, Netzteil, Lüfter und alles was ich nicht aufgelistet hab hab ich noch bzw. wird vom alten Server weiterverwendet.

Gibt es an den von mir ausgewählten Komponenten eurerseits was auszusetzen? Und was würdet ihr bei Board und RAM machen?

Vielen Dank im Vorraus
Autokiller677

PS: Angebunden wird das ganze fürs erste an ein 100Mbit LAN, das wird aber bald auf Gbit aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, Geizhals hab ich beim RAM ganz vergessen^^ Mist.
Bei den Boards, die MSI's haben leider keine 6 SATA Steckplätze, und da das ganze später noch auf RAID 5 hochgerüstet werden soll, sollten es schon 6 sein, da u.U. auch noch ein paar Platten dazukommen, der Platzbedarf wächst ständig.

Es können auch ruhig ATX Boards sein, das Gehäuse ist ein CM Elite 3xx.

Bei den Boards aus deinem Link sind mir speziell die hier aufgefallen Hardwareluxx - Preisvergleich , da das günstigste, und Asrock soll ja nicht mehr so schlecht sein wie der Ruf.
Kann mir da jemand was zu den BIOS Optionen sagen?

@MB

Geh mal damit ins MB Forum, da ist mehr los, evtl gibt es auch direkt nen Sammelthread zu dem Teil/Serie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh