einfacher Laptop um die 300 Euro gesucht

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Hi!

Gesucht wird ein günstiger Laptop, primär zum surfen auf dem Sofa und wenn möglich natürlich auch gerne für das eine oder andere ältere Spielchen. Wie gesagt, ältere Spielchen, dass man für den Preis nichts bekommt mit dem aktuelle 3D Titel akzeptabel laufen ist mir schon klar.

Tastatur sollte halt einigermaßen sein, möglichst keine zu laute Lüftung, aber vor allem halt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Wird primär zu Hause benutzt, darum ist die Akku-Laufzeit jetzt nicht soo ausschlaggebend. Wenn er da 2-3 Stunden mal ohne Kabel aushält würde das schon reichen. Spiegelndes Display ist wegen der Nutzung in der Wohnung jetzt auch kein wirklicher Nachteil.

Im Moment habe ich zwei bei Mydealz erwähnte "Schnäppchen" im Auge:

Asus A52F-EX1193D 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3 380M, 2,5GHz, 2GB RAM, 320GB HDD, Intel X 4500 HD, DVD, FreeDOS)

FreeDos ist kein Problem, Windows7 ist vorhanden. Leider soll die Tastatur recht schrottig sein.

Fujitsu Lifebook AH530

Ist sogar noch was günstiger,hat aber wohl auch eine schwächere CPU. Leider habe ich nicht wirklich was zu den Intel Onboard Grafikchips gehört und kann von daher deren Leistung so gar nicht einschätzen.

Bin für alle Anregungen und Tipps dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, moin,

eventuell ware ein HP 625 was für dich.
HP 625, Athlon II P360 2.30GHz, 1024MB, 320GB, Linux (XN834EA/XN835EA) | Geizhals.at Deutschland
Die CPU-Leistung ist etwas geringer als beim Asus, aber dafür ist die integrierte Grafikkarte(HD4200) deutlich potenter. 2GB DDR3-PC1333-Ram zusätzlich würden das Paket abrunden
Es gibt sogar ne kleine Fangemeine bei Planet3dnow.de.
Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370

Für den Sofaeinsatz wäre ein Netbook ne Überlegung wert.
Lenovo IdeaPad S205, 2048MB, 320GB, FreeDOS, schwarz (M632LGE) | Geizhals.at Deutschland
Die CPU-Teil in der APU(E-350) ist schwächer, aber dafür stimmt der Mix aus Leistung(Grafik und CPU) und Stromverbrauch.
Es gibt noch ein Modell von Asus, aber das Gehäuse soll nicht das Wahre sein.
Notebooks & Tablets/Notebooks ASUS, AMD E- | Geizhals.at Deutschland

Wenn ein optisches Laufwerk zwingend ist, dann gibts den E-350 in Groß.
Lenovo IBM G575, 4096MB, 500GB (M5234GE) | Geizhals.at Deutschland
 
Ich habe mich von der Beschreibung von amazon beim Asus A52F-EX1193D täuschen lassen. Beim Fujitsu Lifebook AH530 und Asus A52F-EX1193D sind ja Arrandale-CPUs verbaut, bei denen ist die Grafikleistung der IGP auf dem Niveau einer HD4200/HD4250.
Dies erweitert die Auswahl an Notebooks.

@bawde
Mit welcher Begründung?

Edit:
Mit Arrandale-CPUs gibt es noch folgende Geräte von Lenovo, Acer und Toshiba.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb&sort=p&bpmax=310&asuch=&v=e&plz=&dist=&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=2377_15.9%7E29_Pentium+P%7E29_Core+i3#xf_top
Ich weiß nicht ob John Keel dies beabsichtig hat, aber bei den Books von Asus, Fujitsu sowie dem HP 625 und Lenovo IBM G575 ist der jeweilige Lüfter nach Abschrauben des Deckels an der Unterseite frei zugänglich, was das Reinigen der Geräte erheblich vereinfacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DrSeltsam
hatte ich zuhause, display, sound und verarbeitung sind unterste klasse.
 
Erstmal tausend Dank für das bisherige Feedback!

Netbook hatte ich auch kurz überlegt, aber eigentlich verworfen, da diese ja ihren großen Vorteil gerade in der Mobilität haben. Und da diese für mich eher unwichtig ist, greife ich doch lieber zu was größerem ;)

@DrSeltsam

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Intel Chip bei den von mir genannten Laptops also vergleichbar mit dem HD4200 vom HP625. Somit sind Asus, Fujitsu und HP also relativ ähnlich von der Leistung.

Natürlich (wie soll es anders sein in diesem Preissegment) haben alle ihre Macken. Der Fujitsu hat ein Glare Display was auch nicht umwerfend sein soll und wohl recht miese Lautsprecher. Der HP hat zwar ein entspiegeltes Display, welches aber ansonsten wohl auch nicht viel besser ist. Der fehlende Ziffernblock ist sicherlich Geschmackssache und die CPU ist halt etwas schwächer. Beim Asus wird vor allem die Tastatur bemängelt. Also alles keine Totschlagkriterien. Verarbeitet sollen alle drei ganz gut sein.

Spontan würde ich da also dann doch zu dem Fujitsu tendieren. Die Sache mit der einfachen Reinigung der Lüfter ist natürlich schonmal sehr gut zu wissen, aber ja auch bei allen gleich.
 
@DrSeltsam

Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Intel Chip bei den von mir genannten Laptops also vergleichbar mit dem HD4200 vom HP625. Somit sind Asus, Fujitsu und HP also relativ ähnlich von der Leistung.

Jup, laut Benchmarksammlungen von Notebookcheck.
Intel Graphics Media Accelerator HD (Intel HD Graphics) - Notebookcheck.com Technik/FAQ
ATI Radeon HD 4250 - Notebookcheck.com Technik/FAQ
Wobei die Bildqualität und die Treiber besser sind bzw. sein soll bei AMD.

@bawde
Ich habe das S205 beim örtlichen Cyperportstore begutachtet und fand die Verarbeitung ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh