Einfacher Linux FTP Server ?!?!

Killer3d

Neuling
Hi,

kann mir einer ein FTP Server Programm für linux sagen wo ich halt einen server erstellen kann und benutzer erstellen kan wass sehr einfach zu bedienen und zu INSTALLIEREN ist ich möchte das ich ein benutzer admin habe wo ich sozusagen auf meine ganze festplatte meines linux pcs drauf komme ...... ( home/dev/root/usr......)

Vllt könnt ihr mir ja auch noch ne seite schreiben wo geschrieben steht wie man es installiert und es einstellt :)

MfG Killer3d

//edit

cih kenne ja ProFTPD aber ich bekomme das nicht zum laufen :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm ftp server ... vsftpd oder proftpd...

user legst du jeweils mit ueber adduser bzw useradd an.... also das sind dann ganznormale linux benutzer...
admin account koenntest du in dem falle z.b. den root nehmen. wobei du fuer den erst ftp freigeben musst was normalerweise in der /etc/ftpusers geht...

aber an deiner stelle wuerd ich als root nur mit sftp connecten ;)

wo liegt den die config file von den server ?und wie starte ich den bzw komme ich drauf ?

Solche Infos wie verwendete Distribution und benutzter FTP-Server wären ganz hilfreich...

ich nutze open Suse 10.2 vllt hat ja einer lusst mir das ein wenig zu zeigen im screen modus
und Skype bzw Teamspeak ^^

da ich ftp server hasse und auf sicherheit stehe....geht mein tipp zu einem openssh-server...der kann nämlich per als nur ssh verbindungen..sondern nämlich auch sftp verbindungen...alles was dein user darf, darf auch der user über sftp oder scp....also easygoing...:d

Ich setze immer auf glftpd. Lässt sich einfach installieren und verwalten, hat aber Probleme mit exotischen Dateinamen. Großer Vorteil aus meiner Sicht: FTP-Benutzer brauchen nicht automatisch auch einen Systemaccount. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh