Einfacher PCI-X-SATA-Controller gesucht - Erfahrungen, Tipps?

Hannibal-Lecter

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich suche für meinen Rechner einen einfachen SATA-Controller für den PCI-X-Slot. Die Platten sollen einzeln angesprochen werden (kein Raid), spezielle Raidperformance ist also nicht notwendig. Bisher bin ich auf zwei preislich attraktive Controller gestoßen:

Adaptec 1420SA

sowie

Dawicontrol DC-4300

Betrieben werden sollen daran Samsung 500GB-Platten vom Typ HD501LJ. Jetzt habe ich leider gelesen, dass der Dawicontrol wegen dem verwendeten Silicon Image-Chip nicht mit diesen Festplatten zusammenarbeitet - oder habt Ihr andere Infos? Zum Adaptec habe ich leider keine näheren Infos zum verwendeten Chipsatz gefunden.

Eure Meinung? Oder kennt Ihr noch gute, aber ebenfalls preiswerte Alternativen? Danke schonmal für Eure Tipps,

Gruß Hannibal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du kein Raid betreiben willst, dann kannst du ggf. sogar auf PCI-X verzichten und in den Slot nen schnöden 32Bit PCI billig Controller unterbringen.
Performancemäßig gibts da eher keine unterschiede da die Platten vor dem PCI Bus limitieren ;)

Das Silicon Image Chips immer mal Probleme machen hab ich auch schon gehört. Aber ob nun gerade deine Konfiguration dort nicht zusammen spielt weis ich net, alternativ andere Platten.

Hm,
ich dachte, bei vier Platten am normalen IDE-Bus ist eher letzterer der Flaschenhals? Andere Platten kommen leider nicht in Frage, ich bin mit denen zufrieden und habe sie auch schon im anderen System im Einsatz. An meinem onBoard Sil3114 funktionieren die Samsungs übrigens interessanterweise, müssen nur jeweils einzeln als JBOD definiert werden, sonst werden sie unter Windows nicht erkannt. Auf dem Dawicontrol kommt nur leider ein anderer Sil-Chip zum Einsatz, weiß halt nicht, ob es da ähnlich ist.

Beim Dawicontrol finde ich noch die Port-Multiplier-Funktionalität ganz interessant...

Gruß Hannibal

Neja im Raid schon, aber als Einzellplatten eher nicht selbst von den von einer zur anderen Platte (welche beide am Controller hängen) hin und her kopierst, wird die Platte wohl der Flaschenhals bleiben.
Wenn du ein Raid 0 baust, oder auch Raid 5 bzw. Raid 10, dann wird es Eng mit dem PCI Bus.

Hm,
mein Board hat insgesamt drei PCI-X-Plätze (davon ein 133MHz) und zweimal normales PCI, die Daten sollen auch über's Netzwerk bereitgestellt werden, wofür ein PCI-X-Gigabit-Netzwerkcontroller verbaut ist. Laut Handbuch sind der 133 MHz-PCI-X, die beiden anderen PCI-X sowie die beiden normalen PCI-Plätze jeweils seperat an den Chipsatz angebunden. Im normalen PCI-Slot steckt zudem eine USB2.0-Karte mit zusätzlichem Firewireport, über die extern u.a. ein Brenner angeschlossen werden können, daher wollte ich den normalen PCI-Bus eigentlich nicht weiter belasten, zumal ich den am ehesten noch für einen anderen Kartentyp brauchen könnte.

Trotzdem: Was für einen Standard-PCI-Controller mit mindestens 4xSATA (und am besten ohne Sil-Chip!) könntest Du empfehlen?

Gruß Hannibal

Jepp,
in der Tat, handelt sich natürlich um das Bundle, was ich von Dir gekauft habe. Bisher hatte ich lediglich geprüft, ob beim Booten ein Bild kommt - was der Fall war. Für die Systemplatten werde ich ein Raid 1 mit normalen PATA-Platten über den onBoard-Controller realisieren, Speicherkapazität soll dann über SATA-Platten aufgebaut werden.

Gruß Hannibal

Mhhh also empfehlen kann/will ich keinen Kontroller, da ich mich dort nicht so wirklich gut auskenne.
Meine Erfahrung der letzten Jahre zeigt mir aber, das wenns kein Raid 5 oder besser, kein Raid mit Paritätsdatenberechnung sein soll, dann reicht eigentlich auch ein günstiger Controller ohne XOR Einheit und Cache.

Wenn der Dawicontrol DC-4300 wie du sagst, durch den Sil. Image Chip wirklich Probleme mit deinen Platten hat, dann nimm halt den Adaptec.

Wichtig wäre vllt noch zu wissen, welches OS zu einsetzten willst?
Ich glaube mich daran erinnern zu können das bei Promise Fasttrack und HighPoint Rocket Raid Controller teilweise Probleme mit Hardwareraid unter Linux gab/gibt! Von dehnen solltest du vllt keinen nehmen, wenns um Linux geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh