Einfaches Anpingen von bestimmten IP Bereich per Batch

Hiradur

Enthusiast
Hallo, ich habe da ein Problem mit meinem Batch Script:

Auf privaten Lans pingen wir üblicherweise jeden von Hand an. Da das aber recht zeitaufwändig ist, habe ich mich an einem Batch Script - nebenbei bemerkt man erstes überhaupt - versucht:

Code:
@ECHO off
SET /p sub=IP-Bereich eingeben: 192.168.
SET /p a=Start-IP eingeben: 192.168.%sub%.
SET /p b=End-IP eingeben: 192.168.%sub%.

ECHO Pinge IPs von 192.168.%sub%.%a% bis 192.168.%sub%.%b%

FOR /L %%i IN (%%a 1 %%b) DO ping -n 1 192.168.%sub%.%%i

pause

Man gibt einfach den IP Bereich an und dann die Start-IP und die End-IP, da wir die IPs auf Lans immer aufsteigend verteilen. Am Ende kommt aber nur das hier raus:

Ping wird ausgeführt für 192.168.178.0 mit 32 Bytes Daten:

Das angegebene Ziel ist ungültig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.0 ist die IP des netzes und die kannst du nicht pingen. Wenn du einfach schauen willst wer anwortet ping doch die .255, dann antworten alle

Oder du schaust dir einfach mal das kleine Programm netscan.exe an.

Danke, aber ich habe den Fehler gefunden, habe in der FOR Schleife %%a und %%b geschrieben, müsste aber %a% und %b% sein.