Einfaches Backup-Programm gesucht

b3nn1

Enthusiast
Bin auf der Suche nach einer einfachen Art meinen Rechner zu sichern. Habe nichts Wichtiges zu sichern, aber falls die SSD mal kaputt geht oder ich mir mein System zerschieße, hätte ich gerne eine Möglichkeit alles zurückzuspielen. Habe keine Daten, wovon ich bestimmte Versionen brauche. Voraussichtlich würde ich alle zwei Wochen ein Image machen und bis zu zwei davon auf einer externen HDD, die quasi nur bei Bedarf angeschlossen wird zwecks Backup, lagern. Die Notwendigkeit das Backup auch noch an einem anderen Ort zu halten, wäre für meine Anwendung übertrieben.

Was soll gesichert werden? Nur meine primäre SSD mit 1TB, auf der Windows 10 Pro drauf ist. Die externe HDD hat 5TB, wovon ich dann 2TB für die zwei Archive reservieren würde.

Im laufenden Betrieb soll ein Backup erstellt werden. Wäre es sogar möglich, dass man direkt von der HDD booten könnte (quasi die Sicherung direkt auf eine Partition auf der Externen ablegen)?
Schön wäre es, wenn keine Hintergrunddienste laufen und das Programm tatsächlich nur beim Backup/bei Abruf läuft.

Kostenlos wäre natürlich am besten, aber auch ein Kauf (sofern keine 200€ Firmen-Software) wäre möglich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme Aomei Backupper, ist sau einfach zu bedienen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh