Kuzorra
Urgestein
- Desktop System
- i7mx
- Laptop
- E7470, E736, T904, Teclast F7
- Prozessor
- I7 4790
- Mainboard
- Asrock H97M Pro4
- Kühler
- Cooler Master Arctic Freezer 13
- Speicher
- 16GB DDR3 1600MHz - 2 Kits a 2x4GB
- Grafikprozessor
- Intel HD4600 + 7750
- Display
- Iiyama XB3270QS, Crossover 27" WQHD
- SSD
- 3 x Samsung (Linux, Windows, Basteln) + Datengrabs (OCZ / Intenso)
- HDD
- nur noch extern für backups
- Opt. Laufwerk
- BluRay-Brenner-Kombi-Dingens
- Soundkarte
- onboard Intel HDA
- Gehäuse
- gedämmtes CoolerMaster
- Netzteil
- BeQuiet Pure Power 11
- Keyboard
- Fujitsu mit Smartcardreader
- Mouse
- Logitech G402 Hyperion Fury
- Betriebssystem
- MX Linux, Windows 7, Windows 10, Xubuntu 18.04, Fedora 31
- Webbrowser
- Firefox, Opera
- Sonstiges
- Wacom Tablet
Moin,
ich möchte in einem Einfamilienhaus, in dem derzeit 7 Netzwerkdosen auf drei Stockwerken liegen, ein einfaches Netzwerk einrichten.
Die Kabel von den 7 Dosen sind alle im Keller zusammengeführt und auf ein 1GBit-PatchPanel gelegt.
Im Keller kommt auch der Hausanschluss vom Netzanbieter an, also brauche ich mindesten einen Switch mit 8 Ports. Die gibt's (unmanaged) für ganz kleines Geld, aber es soll auch nicht an ein paar Euros Aufpreis für 16 Ports und ein bisschen Reserve scheitern, z.B. so was:
Was sagen mir Jumbo-Frames, wie viel Puffer ist sinnvoll (wenn überhaupt), muss man auf irgendwelche unterstützten Standards achten?
Rackmount brauche ich nicht, ich will überspitzt gesagt einfach nur Auto-Uplink, die FritzBox randengeln und die Kabel vom Patchpanel verbinden und das wär auch schon alles.
Managed benötigt wieder einen Webserver, der immer im Hintergrund läuft, das bedeutet mehr Komplexität der Kiste und höheren Verbrauch - ich tendiere zu einem einfachen unmanaged Switch. (Ich brauche keine geschäflichen / privaten Netze zu trennen, ich nutze und plane kein IoT-Gedöns.)
Sind die Switches eh alle mehr oder weniger gleich, oder nimmt man da TPLink, Zyxel, DLink, Tenda (?), Netgear..... - und aus welchen Gründen?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise!
ich möchte in einem Einfamilienhaus, in dem derzeit 7 Netzwerkdosen auf drei Stockwerken liegen, ein einfaches Netzwerk einrichten.
Die Kabel von den 7 Dosen sind alle im Keller zusammengeführt und auf ein 1GBit-PatchPanel gelegt.
Im Keller kommt auch der Hausanschluss vom Netzanbieter an, also brauche ich mindesten einen Switch mit 8 Ports. Die gibt's (unmanaged) für ganz kleines Geld, aber es soll auch nicht an ein paar Euros Aufpreis für 16 Ports und ein bisschen Reserve scheitern, z.B. so was:
Produktvergleich TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Switch, 16x RJ-45 (TL-SG1016D), TP-Link TL-SG100 Desktop Gigabit Switch, 16x RJ-45 (TL-SG116) Geizhals Deutschland
Produktvergleich für TP-Link TL-SG1000 Desktop Gigabit Switch, 16x RJ-45 (TL-SG1016D), TP-Link TL-SG100 Desktop Gigabit Switch, 16x RJ-45 (TL-SG116)
geizhals.de
Rackmount brauche ich nicht, ich will überspitzt gesagt einfach nur Auto-Uplink, die FritzBox randengeln und die Kabel vom Patchpanel verbinden und das wär auch schon alles.
Managed benötigt wieder einen Webserver, der immer im Hintergrund läuft, das bedeutet mehr Komplexität der Kiste und höheren Verbrauch - ich tendiere zu einem einfachen unmanaged Switch. (Ich brauche keine geschäflichen / privaten Netze zu trennen, ich nutze und plane kein IoT-Gedöns.)
Sind die Switches eh alle mehr oder weniger gleich, oder nimmt man da TPLink, Zyxel, DLink, Tenda (?), Netgear..... - und aus welchen Gründen?
Danke für alle sachdienlichen Hinweise!