"Einfaches" Linux wie bei Eee PC oder Aspire One gesucht

mgreg

Enthusiast
Hallo,

bin selbst absolut nicht Linux erfahren, allerdings suche ich dennoch nach einer Distribution, die solch eine extrem vereinfachte Oberfläche hat wie die der Eee PCs oder des Aspire One. Das dürften ja Xandros und Linput sein. Es geht darum einen Rechner (kein Netbook!) für jemanden einzurichten, der ganz und gar nicht PC-erfahren ist, um durch diese simple Oberfläche einfach nur die handvoll Basisprogramme wie Web, Office, Paint etc. zur Verfügung zu stellen. Um eben auch völlig ohne PC Kenntnisse den Einstieg einfach zu machen.

Was bietet sich da an? Kann man die zwei genannten Distributionen auch mit diesen so vereinfachten Oberflächen herunterladen, oder sind das jeweils nur anpassungen von Asus und Acer? Gibt es da noch anderes in der Richtung? Oder würdet ihr vielleicht doch von Linux abraten für diesen Zweck?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, werde mir die mal ansehen :)

Bin selbst wie gesagt nicht Linux-versiert, aber das beschränkt sich eben nur auf Linux. Wäre zumal auch eine gute Möglichkeit für mich, sich mal mit Linux auseinanderzusetzen :)

Mit Ubuntu/Fedora/SuSE sollte eigentlich jeder klarkommen.

Distributionen die alpha/beta Status haben, wie moblin zB würde ich als Anfänger nicht unbedingt als erstes ausprobieren.

Also ich würde auch einfach ein Ubuntu mit Gnome Desktop nehmen, einfacher geht es eigentlich garnicht auch nicht mit XP. Da kriegt man nach meiner Erfahrung auch keine Probleme mit irgendwelchen Treibern vor allem bei so Standard Krams wie Webcam oder Drucker, da muss man schon sehr spezielle Sachen kaufen ^^ Ausserdem gibts da super Support von der riesen Community die sehr Einsteigerfreundlich ist.

Da kriegt man nach meiner Erfahrung auch keine Probleme mit irgendwelchen Treibern vor allem bei so Standard Krams wie Webcam oder Drucker, da muss man schon sehr spezielle Sachen kaufen ^^

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig. Gerade bei Linux sollte man vorher nachsehen, ob die vorhandene Hardware auch komplett unterstützt wird und gerade Webcams und Drucker machen den meisten Ärger.

Zum Thema: da du das Linux ja nicht auf einem Netbook aufspielen willst sondern auf einem normalen PC, fallen die ganzen Netbook-Distries sowieso schon raus. Wenn du eine Distribution haben willst, die nur die nötigen Programme bietet, mit einer einer übersichtlichen Oberfläche kommt und bei der der ganze Multimediakram out of the box funktioniert kann ich dir Linux Mint empfehlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh