Einfaches Netzwerk zwischen zwei PCs

Pash

Enthusiast
Hi

Bin so langsam am verzweifeln... Kriege es einfach nicht gebacken ein Netzwerk mit zwei Computer zum laufen zu bringen. :(

Ausgangslage:

- Zwei Computer mit Onboard Lan. (Alle Treiber installiert)
- Crossover Kabel
- Netzwerkassi gestartet und eingerichtet
- Auf beiden Rechnern was freigegeben
- IP Adressen manuell konfiguriert (1.PC 192.168.0.1, 2.PC 192.168.0.2)

Windows sagt mir bei LAN-Verbindung: "Verbindung hergestellt".
Wenn ich versuche den 2. PC anzupingen sagt er Zeitüberschreitung...blabla...

Vielleicht kann mir jemand helfen?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gebe auf beiden Systemen je 1 Ordner frei :) edit: bin blind
Sind sie in der gleichen Arbeitsgruppe?

Zuletzt bearbeitet:
du musst auch dich auch mit den sicherheitsberechtigungen auseinandersetzen! Lokale sicherheitsrichlinien etc!

@alex

ja beide "msheimnetz"

@sabermaul

beide pcs 255.255.255.0
Firewall ist auf beiden PCs aus.

@Kr0n05

was sollte ich da beachten?

Dazu muss ich sagen das es eben kurz einwandfrei ging. Nach einem Neustart ging wieder garnichts.

Man muss die Firewall nicht unbedingt abschalten, man sollte halt nur die Zugriffe der PCs untereinander erlauben ;)

Handelt es sich um Gigabit NICs? Wenn ja kannst du zur Verkabelung ein gewöhnliche CAT5e oder CAT6 Kabel verwenden (Crossover ist hier nicht erforderlich, das machen die Netzwerkkarten selbständig)

Welches Windows ist auf den Rechnern?
Unter XP Professional die "Einfache Dateifreigabe" abschalten und auf jeden Fall ein Administratorpasswort setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre, musst du noch die Konten deiner Gegenüber auf jedem Rechner einrichten. Wenn dein Rechner mit einem Netzwerknamen A1 unterwegs ist, muss auf dem anderen ein Konto A1 eingerichtet werden. Hab ich so in Erinnerung, ist schon eine Weile her.

ähm leute.. wozu konten einrichten diverse ordner freigeben arbeitsgruppen einstellen wenn die rechner sich nichtmal gegenseitig anpingen können??

hast du es evtl mal am anderen rechner probiert zu pingen?
und wenn nicht lösche mal die netzwerkverbindung und die Netzwerkkarte aus dem gerätemanager und starte nochmal neu und vergib die IP adresse, und dann lass nochmal pingen.. wer weiss manchmal gibts da einfach unerklärliche sachen.

@Shad0w

Hab ich alles ausprobiert.... ohne Erfolg. Das komische ist aber auch das es mal kurz einwandfrei ging. Doch dann nach einem Neustart ohne jegliche Änderung auf einmal nicht mehr.

Hm, probierst du immer von PC1 auf PC2 zu pingen oder hast dus auch mal von PC2 auf PC1 probiert? Haben wir bei Lan-Partys öfter mal das ein PC keinen anderen im Netzwerk findet, alle anderen aber ihn schon.

was für netzwerkkarten sind das? kann es sein das du vielleicht was bei den netzwerkkarten umgestellt hast ?

stell beide auf 100mbit full duplex und schau ob sich was tut

@quint

Es tut sich weniger als nichts... sind beide Onboard. Bei mir ein Realtek ("RJ45 Lan Buchse" steht im Handbuch) bei dem anderen ein Nforce irgendwas. (Ist ein nforce2 Board)

Zuletzt bearbeitet:
Ah Nvidia LAN... hat das Ding nicht eine integrierte Firewall? Kontrollier das mal und stells ggf. ab. Alternative Möglichkeit - PCI Netzwerkkarten einbauen und damit testen ;)

Ah Nvidia LAN... hat das Ding nicht eine integrierte Firewall? Kontrollier das mal und stells ggf. ab. Alternative Möglichkeit - PCI Netzwerkkarten einbauen und damit testen ;)

jop würde ich auch sagen , kannst erstmal das network management tooll deinstallieren, nicht den treiber und es dann mit dem ping nochmals probieren.

so neuer Stand der Dinge:

Konnte den Computer mit dem Nvidia-Lan mit einem ganz anderem PC verbinden und es ging einwandfrei! Jeder PC konnte den anderen anpingen. Also liegt es nun definitv an meinem PC. Nur irgendwie bin ich trotzdem nicht wirklich schlauer.

@jarif und yougin und alle anderen

Bei mir im PC ist noch eine nicht benutzte WLAN-Karte eingebaut. Die habe ich im Gerätemanager deaktiviert. Könnte es evtl. daran liegen?

Danke schonmal für alles :wink:

Bei mir im PC ist noch eine nicht benutzte WLAN-Karte eingebaut. Die habe ich im Gerätemanager deaktiviert. Könnte es evtl. daran liegen?
Wenn die WLAN Karte deaktiviert ist sollte sie nicht stören. Ist sie allerdings aktiv und besitzt eine IP Adresse aus deinem vorhandenen LAN inkl. Gateway kann das auf jeden Fall zu Problemen führen ;)

Die Information welche Betriebssysteme genau jetzt auf den PCs werkeln habe ich nach wie vor nicht im Thread gefunden. Vielleicht kannst du das ergänzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh