Einfaches Programm zur Videobearbeitung gesucht

X5-599

inaktiv
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
7.687
Ort
In einer Wohnung
Habe seit kurzem eine DashCam und nun suche ich eine Software mit der ich die Videos bearbeiten kann.

Ein Rechtsklick auf die Videodatei sagt folgendes: Quick Time file (.mov)
1080p, Datenrate 10839kBit/s
hoffe die Daten genügen.

Die Software muss nicht viel können. Die Cam selber macht alle drei Minuten ein neues Video. Also es nimmt drei Minuten auf, speichert es so und nimmt wieder drei Minuten auf.

Daher soll die Cam einerseits diese einzelnen Files aneinander fügen können aber ich muss auch selber Anfang und Ende des Videos bestimmen können.

Und nun das einzige was vermutlich nicht jede Software kann und daher ein Spezialwunsch ist. Ich muss Textkommentare im Bild hinterlassen können.
So das ich der Software sagen kann: "hei, bei Sekunde 20 bis Sekunde 30 bitte den Text: Hallo Herr Müller einblenden"

Ausserdem sollte die Software Gratis oder nicht allzu teuer sein. Jemand einen guten Hinweis für mich??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guter Tipp danke.
Als du das genannt hast viel mir ein das ich ja bei Windows den Live Movie Maker (glaube heisst so?) mit drauf habe.
Damit habe ich es auch gleich versucht, allerdings braucht der locker mal ne Stunde bis er das Video eingeladen hat und ich endlich mit Bearbeiten des Videos anfangen kann.
Dazu ist das Vorschauvideo derart klein das ich kaum was erkennen kann. Kann man das irgendwie vergrössern?
Und die Timeline hat überall das gleiche Bild, hilft auch nicht wirklich beim Erkennen wo man Schneiden oder Text einfügen soll.

Ist das eventuell nur eine Einstellungssache oder läuft das mit dem von dir genannten Programm besser?

Will da jetzt nicht das "fast" gleiche Programm nochmals runterladen und installieren wenn es am Ende das gleiche ist.
 
Lightworks ist übersichtlicher finde ich und auch einfach zu bedienen.
 
Welche Apfel-Software will es denn? QuickTime brauchst auf jeden Fall für den Codec, da kommst du schwer drum rum.
 
Genau QuickTime will es.
Warum soll ich das brauchen? Ich kann das Video problemlos abspielen. Mit dem Player der dabei war und mit VLC geht es einwandfrei.
Auch Windows Live Movie Maker kann das Video problemlos abspielen. Welcher Codec soll mir also fehlen damit ich zwingend einen Apfel auf meinem System brauche?

Denn irgendwie habe ich im Kopf das die Software nicht gut für meinen Rechner ist. Telefonierte diese nicht zuviel nach Hause oder hat auf dem Rechner in Verbindung mit irgendwas Probleme bereitet weshalb ich damals die Software nie mehr installierte? Ist schon zu lange her.
 
Es ist Quicktime verdammt, mach halt nicht so einen Aufstand und installiers einfach.
Klar ist Quicktime nicht das non-plus-ultra, aber solange deine Videos in dem Format vorliegen wirst du damit leben müssen.

Falls dir Lightworks nicht gefällt kannst du auch mal Davinci 10 light installieren, ist ebenfalls kostenlos und wirklich sehr gut.
 
Genau QuickTime will es.
Warum soll ich das brauchen? Ich kann das Video problemlos abspielen. Mit dem Player der dabei war und mit VLC geht es einwandfrei.
Auch Windows Live Movie Maker kann das Video problemlos abspielen. Welcher Codec soll mir also fehlen damit ich zwingend einen Apfel auf meinem System brauche?

Weil die benötigten Codecs für die Wiedergabe in den meisten Playern integriert ist. Willst du dagegen mit dem Format arbeiten, brauchst du auch alle Methoden/Informationen. Gibt ein paar freie QuickTime-Alternativen, aber für's wirkliche Verarbeiten der Dateien sind die nicht sonderlich brauchbar.

Groß nach Hause telefonieren tut QuickTime nicht, klar, regelmäßig nach Updates suchen, aber wer tut das nicht. Und wenn es dich wirklich so stört, dann dem Vorschlag mit der Firewall Folge leisten.
 
Super Leute, ihr lest und denkt echt mit.
Da schreibe ich das ich im Kopf habe das die Software irgendwie rumzickt und alles was ihr mir empfehlt ist sie via Firewall zu blocken.
Toll, das bringt mir viel wenn ich die Software installiere und nichts mehr am Rechner geht sie dann via Firewall zu blocken. Echt gute Idee jungs.

Aber lassen wirs, ich suche woanders danach. Irgendwo wird sich wohl jemand finden der mir was empfehlen kann und dabei auch noch auf meine Wünsche und Probleme eingehen kann.
Ich weiss ja noch immer nicht ob Live Movie Maker und Movie Maker dasselbe ist??
 
Sorry, das mit dem Rumzicken hab ich im Kopf mit dem "Telefonierte zuviel nach Hause" verbunden, darum bin ich nur auf das eingegangen. Dass QuickTime Zicken macht kann ich nicht bestätigen, ich persönlich hatte keine Probleme. In früheren Versionen, ja, aber das ist gut 5 Jahre her. Mittlerweile merkt man nicht mal mehr, dass es installiert ist, wenn man es nicht aktiv braucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh