Einfaches Stecksystem spart Zeit und Ärger: EK Water Blocks vereinfacht die Wasserkühlung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.541
EK Water Blocks darf auf der diesjährigen Computex natürlich nicht fehlen und war in Taipeh mit vertreten. Mit dem Nexe-System wird es sowohl Einsteigern als auch System-Integratoren deutlich vereinfacht, eine leistungsstarke Wasserkühlung aufzubauen, die im Vergleich zu einer AIO eine bessere Kühlleistung liefern dürfte. Ein weiteres Highlight war auch das BTF NoCase. Weniger ein Gehäuse, sondern mehr ein Konstrukt, bestehend aus Wasserkühlungs-Komponenten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lustig im Zusammenhang mit EK: wenn ich auf den Link zum Artikel clicke, kommt nur ein 404 - Not found…? :d
 
Find den Artikel auch nirgends hier...

Aber egal. Die Fittinge kosten 20€ das Stück.
Mehr muss man nicht wissen.
 
Ich mag diese Plug&Play dinger nicht.
Da musst du dich immer an vorgefertigte längen halten, die auch noch extrem teuer sind...
 
Alleine EK nach dem ganzen aktuell noch eine Bühne zu geben..
 
Ich mag diese Plug&Play dinger nicht.
Da musst du dich immer an vorgefertigte längen halten, die auch noch extrem teuer sind...
Push-In Fittings aus dem Pneumatikbereich gibts ja schon ewig und haben genau die Nachteile z.B. nicht. Trotzdem sind die User vor Jahrzehnten nicht grundlos zu Verschraubungen gewechselt.
Ich bin gespannt wie oft man das EK Zeugs stecken kann, bevor es sifft und vor allem, wie übertrieben teuer es werden soll.

Für Systembuilder mit entsprechend geplanten Systemen von der Stange verstehe ich es, für normale User allerdings kein Stück.
 
Für Systembuilder mit entsprechend geplanten Systemen von der Stange verstehe ich es, für normale User allerdings kein Stück.

Naja, für "normale User" wirds vielleicht auch interessant sein, weils halt plug&play ist. Ich sag mal für die AiO User, die halt ne Wakü haben wollen ohne selbst viel zu machen.
Aber für die richtigen Wakü User wird das nix sein.
 
Trotzdem sind die User vor Jahrzehnten nicht grundlos zu Verschraubungen gewechselt.

Und die Gründe währen welche?
Ich habe von Anfang an auf Festo Push In gesetzt funktioniert in mehreren Builds immernoch, glaub die Älteste Kiste hat jetzt 12 Jahre aufm Buckel.
 
…man kann ja schon froh sein, wenn ein Schnellverschluss dicht ist. So richtig traue ich auch da nur denen mit Bajonett-Verschluss… ;)
 
Alleine EK nach dem ganzen aktuell noch eine Bühne zu geben.

Deren Mitarbeiter werden nicht traurig sein, wenn das Unternehmen die Chance erhält weiterhin zu existieren.

Ich finde es gut dass Dennis darüber berichtet hat, kaufen würde ich es eher nicht.

Aber das System zielt auch eher auf Integratoren ab, wo dann entsprechend weniger Arbeitszeit für die Montage anfällt.
 
Und die Gründe währen welche?
Ich habe von Anfang an auf Festo Push In gesetzt funktioniert in mehreren Builds immernoch, glaub die Älteste Kiste hat jetzt 12 Jahre aufm Buckel.
Glaub ich bin zeitlich noch weiter zurück (Sockel A). :fresse: Die damaligen P&C Schläuche, die man so bekam, waren recht starr. Bei den dann aufkommenden Verschraubungen hatte man bei den Schläuchen einfach mehr Auswahl und dadurch viel bessere Biegeradien, wodurch man sich viele Winkel einsparen konnte. Das ging einher mit größeren Schlauchdurchmessern und mehr Durchfluss.
Ich mein, das war ja noch zu Zeiten von Eheim 1046/1048 oder Hydor und das mit ggf. Mikrokanalkühler ala 1A-HV2. Irgendwie driftete es dann danach, vor allem bei den Amis, ins Extreme und sie fingen an sich (potthässliche) "Gardena" Kühlungen zu bauen. Von 8/6 zu Gardena ging es wirklich relativ flott.
Ich hatte selbst mehrfach P&C Systeme und keine größeren Probleme, bei einigen siffte es aber auch gerne mal rum. Im Nachhinein vermute ich allerdings, dass das eher am User (schief geschnitten) oder schlechten Fittings lag.

Herrlich, hab sogar noch ein Foto von dem System griffbereit. CS901, NF7-S mit Vmod (Poti klebt mit Heißkleber auf SB Kühler), 1700+ DLT3C, 2x 256MB BH-5, einer 9800 SE AIW@9800 PRO und garniert mit herrlichem Kabelmanagement. Wenn man das mit heute vergleicht. :lol:
 

Anhänge

  • bild 234.jpg
    bild 234.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 59
Am besten sind die Grünen Kabelbinder. :bigok:
 
Am besten sind die Grünen Kabelbinder. :bigok:
UV aktiv!!!11elf Damals ganz wichtig. :fresse: Waren 2 UV CCs im System. In der WaKü testete ich UV aktiven Zusatz (blau) und war enttäuscht. Danach gabs dann für alle weiteren System nur noch Glysantin ohne weiteren Unsinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh