Einfluss der Lüfter-Blasrichtung

KeinNameFrei

Enthusiast
http://pcper.com/article.php?aid=771&type=expert&pid=5

Ich fand es interessant, dass die Jungs von PC Perspective bei ihrem Megahalems-Test den Lüfter auf der linken Seite des Kühlers montiert haben. Das hab ich so vorher noch nicht gesehen. Ich dachte immer, man müsse den Lüfter rechts montieren, so dass er in den Kühler hineinbläst... schon allein, damit auf der anderen Seite der Luftstrom zumindest noch über Teile des Mainboards streicht.

Interessanterweise macht der Megahalems aber in dem Test trotzdem alle Konkurrenz platt. Darf ich jetzt daraus schließen, dass es größtenteils egal ist, auf welcher Seite man den Lüfter montiert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich es richtig sehe bläst der Lüfter Richtung Rückseite - also der zieht die Luft durch den Kühler. Ob das nun einen wesentlichen Vorteil hat gegenüber der Montage auf der anderen Seite (so daß die Luft in den Kühler geblasen wird) sei mal dahingestellt.

Die Luftstromrichtung ist ja immer die gleiche (nach hinten) - der Unterschied dürfte nicht so groß sein. Ich denke mal, daß auf der anderen Seite der Lüfter mit den RAM's kollidiert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh