Einfuhrzoll auf einen Korea Monitor - korrekt oder nicht ?

breeza

Enthusiast
Hi Leute.
Ich habe mir auch nen "Koreamonitor" bei Ebay geleistet. Der Moni ist 27",hat DVI,HDMI,D-Sub,Speakers und auch ein OSD- also komplettes Programm sag ich mal..
320€ hat er gekostet. Als der per DHL Express geliefert wurde hat der Fahrer knapp 114 € extra verlangt, die sich wie folgt zusammensetzen
+19% Steuer ca.61 € (korrekt)
+14% Zoll ca. 40 € (meiner Meinung nach falsch, da es sich nicht um ein TV-Gerät handelt)
Rest ist DHL Pauschale.
Ich hab schon einige Zeit auf den Zollseiten verbracht, aber eine Richtige Aussage zur Zollerhebung auf Monitore oder nicht habe ich nicht gefunden, nur von 0%-14%)

Jetzt habe ich mich bei Zoll beschwert und die meinten ich solle mir bei DHL den Einfuhlzollbeleg besorgen. Das hab ich heute vor...

Was denkt ihr ? Ist doch nicht korrekt was die gemacht haben...

Gruß
Breeza

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist völlig "normal".
Ich finde des Preis aber echt heftig. Habe meinen Dell U2715H (ja, der 1440p in 27", nicht der 2515) für 305 Euro neu vom Händler gekauft.

434 Euro für einen Monitor ohne Garantie. :bigok:

Zolltarifnummer: 8528 59 31
- - - - - mit einem Bildschirm mit Flüssigkristallanzeige (LCD)
ERGA OMNES (ERGA OMNES)
- Einfuhr:
Drittlandszollsatz (01-01-2014 - ) : 0 %
R0953/13

Ich hoffe ich habe den richtigen Tarifcode erwischt. Aber auf Monitoren dürfte kein Zoll sein! Aber da bei DHL beschweren, nicht beim ZOLL. Denn DHL hat es ein tarifiert.

beim zoll anrufen dann bekomst evtl ein teil zurück

ich würde sowas teures auch nie im ausland kaufen
kein rückgaberecht, garantie fragwürdig, gewährleistung sowieso

Na logo habe ich 1 Jahr Garantie auf den Monitor, genauso wenn ich hier einen von Dell oder Apple kaufe. Ich habe lediglich keine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Wenn der Moni 1 Jahr problemlos läuft wird es sicher auch länger tun,
Ich find Preis/Leistung ist sicherlich unschlagbar, auch wenn ich auf den Zollkosten sitzen bleiben sollte was ich nicht hoffe =)

Ich akzeptiere natürlich eure Meinungen wenn ihr sowas nicht im Ausland bestellen würdet.

Gerne höre ich aber noch Erfahrungen mit Zoll falls jemand welche hat.

Der Preis ist eher heftig, aber Einfuhrzoll an sich ist natürlich normal. Trotzdem hammer, was so an Summen rauskommen kann. Für mich persönlich wäre das aus diesem Anlass auch nichts!

Normal wird so Korea teil auch nur wegen 120Hz,IPS und WQHD gekauft die sind halt da 50% billiger als unsere hier.
Ansonsten würde ich hier nen Monitorkauf vorziehen(60Hz) schon allein wegen Garantie das ist nämlich sonst Geldverbrennung weil man sich im fall der fälle nur rumschlägt mit den Händlern dort die haben da ganz andere richtlinien glaub sowas wie 14Tage umtausch gibts bei den erst garnet.(ja auch wenns bei Ebay so steht das 14Tage rückgabe gibt aber halten müssen und werden die sich net drann brauchen se ja net wohn ja net in D.)

Ansonsten sollten auf Monitore eig kein zoll anfallen?

Hab gestern die Zollerklärung angefordert bei DHL . Ich bin mal gespannt was jetzt dabei rauskommt. Ich werds auf jeden Fall berichten.

Auf Monitore kein Zoll, nur 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn du es nicht bezahlen willst, kannst du ohne Probleme bei deinem Zollamt selbst verzollen.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Monitore kein Zoll, nur 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn du es nicht bezahlen willst, kannst du ohne Probleme bei deinem Zollamt selbst verzollen.
Leider musste ich das schon an DHL bezahlen , da die das beim Zoll am Flughafen hinterlegt haben, und sonst das Ding nicht rausgerückt hätten. DHL haben eben angerufen und ne Nummer vom Zoll durchgegeben wo ich von denen die Erklärung der Verzollung kriegen sollte und damit Einspruch einlegen soll.

Echt hammer- der eine schiebt es auf den anderen.

Tja selbst schuld einfach in D bestellen und Ärger ausm weg gehe.

Das problem sind "unser" veralte Zollgesetze,
da gibt es solche sachen wie ab 27" werden sie nicht als "Monitor" sonderen als Medien/TV geräte verzollt was teuer ist, genauso mit HDMI anschlüsse.
Einige Händler wissen das und vermerkten das extra als Monitor oder setzten niedrige Preise ein um das zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist nur ob der Bildschirm Empfangselektronik fuers Fernsehn hat oder nicht. Je nach dem faellt es unter taric 85287240 (14%) oder 85285931 (0%).

@ryzion, da liegt du falsch.
Ich will nicht OT geht aber ich weiss 100% das es nicht nur an einem TV-tuner liegt,
zb. der 32" Sharp PN-K321 wird in Europa nur mit 1x DP1.2 verkauft, in Amerika plus 2x HDMI,
das Witzige ist das diese Monitor mit PiP beworben wurde, wie will man mit nur einem DP Anschluss das bewerkstelligen?

sind in den 320,- schon Versandkosten enthalten?

Ja, und eine 0 ! Pixelfehlergarantie auch. Von daher ist der Preis für ein AH-VA Panel schon durchaus okay.

Hab eben noch mal mit DHL telefoniert , die nehmen das jetzt in die Hand, bis zu 3 Monate kann es dauern- wenn ich Glück habe kanns aber auch ne Woche oder zwei sein.

@Kartenlehrling das weiss ich nicht aber im Zweifelsfall ist die Aussage vom Zoll bindend und nicht die Produktpolitik von Sharp. Die Unterscheidung lautet:
Code:
Monitore und Projektoren, ohne eingebautes Fernsehempfangsgerät
Code:
Fernsehempfangsgeräte, auch mit eingebautem Rundfunkempfangsgerät oder Ton- oder Bildaufzeichnungs- oder -wiedergabegerät

@breeza, koenntest du einen Link einstellen, interessenhalber?

Wenn du schon bezahlt hast, wird es sehr ekelhaft das Geld erstattet zu bekommen. Kommt drauf an welcher Typ Mensch du nun bist, ich würde den Aufwand & die Zeit in Verhältnis zum Wert stellen und sagen, dass es das nicht wert ist. Fürs nächste mal: Das mit dem "nicht rausrücken" ist eine Lüge, die gern verbreitet wird.

Die DHL wird aus Entlastung/Komfort automatisch damit beauftragt dich vor dem Zollamt zu vertreten und den Betrag einzuziehen (Ausnahme: keine oder angezweifelte Zollinhaltserklärung). Andernfalls würde die Lager explodieren und die Zollämter 24/7 offen haben. Du bekommst den Artikel also nicht direkt ohne zu zahlen. Du kannst die Annahme zurückweisen mit der Angabe, dass du Selbstverzoller bist und selbst vor dem Zollamt erscheinst.

Der Kerl kam wohl direkt vom Zoll in köln. Das ist ca. 70 km von mir.
Ich hab ihn ja gefragt ob er den moni beim ortsansässigen Zollamt abliefern kann. Da sagte er ne:nur wieder nach köln mitnehmen. So wie ich ihn verstanden hab zumindest. Meine Frau hat den moni angenommen, ich war auf Arbeit und hab nur mit ihm telefonisch geredet.
Eben hab ich bei DHL der verzollung wiedersprochen.Die leiten jetzt meinen Widerspruch zum Zoll mit allen Dokumenten samt meiner Rechnung und dann entscheidet es sich.

Bin mal gespannt...

Gruß

P.S. Ich werd die 40 Euro zwar überleben aber ich bin da eher prizipiell und wenn das nicht okay ist mit der Erhebung von der zollgebühr verlange ich das auch zurück

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute Meldung vom Zoll bekommen. Der Monistor aus Korea wurde mit der Warentarifnummer 85285970900 verzollt - also 14 %. Interessieren würde mich jetzt wofür die Nummer denn überhaupt steht, Google hat mich leider nicht richtig weitergebracht.

DHL will nun von mir
1) "warenbeschreibende Untelagen" bzw. Datenblatt oder eine verbindliche Zollauskunft
2) Die Angabe der korrekten Warentarifnummer (11 Stellen)

Punkt 1 ist okay, aber bezüglich Punkt 2 >>> Oben hatte zwar schon jemand Warentarifnummern geschrieben, aber was ist denn jetzt richtig ?

Bitte um Mithilfe !
Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig "normal".
Ich finde des Preis aber echt heftig. Habe meinen Dell U2715H (ja, der 1440p in 27", nicht der 2515) für 305 Euro neu vom Händler gekauft.

434 Euro für einen Monitor ohne Garantie. :bigok:

Lässt du uns daran teilhaben, wo es den Dell U2715H für 300€ gibt. Würde mir den dann direkt auf den Schreibtisch stellen

85285970900 ist einfach der Rest. Ich wuerde mal ganz hoeflich nachfragen warum der Bildschirm nicht unter 8528593100 fallen soll.

Das läuft leider alles über dhl-express. Also an die muss ich schreiben und die leiten das alles an den Zoll.
Hab gestern den ebay-verkäufer angeschrieben. Es sagte in solch einem Fall soll ich ihm die Richtige taric mitteilen und er stellt noch mal seperat eine Rechnung für den Zoll mit meiner angegebener taric aus. Ne Garantie geben das es funktioniert kann er natürlich nicht, aber soviel hätte ich nicht erwartet.
Also die 8528593100 ist definitiv 0% und korrekt.
DHL schrieb mir nämlich 11! stellige taric.Kann es sein das ne Ziffer da hops ist?

Gruß

Betrachte ich mir die Zolltarifnummern wurden selbige vom Versender falsch deklariert; richtig müsste, wie schon geschrieben, 8528593100 sein. Sofern eine Stelle fehlt einfach eine 0 dahinter ;)

Müsste theoretisch passen...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh