Eingabegeräte "laggen" auf den USB 3.x Ports

chron033

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich bei Caseking ein Mini-ITX System zusammen gestellt (siehe Screenshot). Grundsätzlich läuft alles- zwar liege ich bei vergleichbarer Hardware im TimeSpy rund 5% unterm Durchschnitt aber darüber kann ich hinweg sehen.

Das eigentliche Problem lässt sich mittlerweile so beschreiben: Schließe ich 2 oder mehr Geräte/Dongles an die USB 3.x Ports an, so kommt es zu starken Lags bzw. Aussetzern in der Signalübertragung. Auch mein Kabelloses Steelseries Arctis7+ Headset hat an den USB 3.x Ports deutlich weniger Sende- und Empfangsreichweite. Die USB 2.0 Ports sind hiervon nicht betroffen und funktionieren. Außerdem schreibe ich auf eine externe USB 3.2 SSD mit nur 5-15 Megabyte/Sekunde. Lesen hingegen mit circa 600MB/s. Ob das damit in Zusammenhang steht, weiß ich nicht.

Also habe ich folgende Komponenten auf den aktuellsten Stand gebracht:
BIOS, Chipsatz-Treiber, Windows OS, Peripherie-Dongles und Geräte - alles ohne Erfolg. Auch der Einsatz eines USB Multimeters zeigt keinen Spannungsabfall (stabil 5V).

Ich möchte ungern grundlos bei Caseking reklamieren, wenn dem Problem nicht einem Hardwaredefekt zu Grunde liegt (z.B. USB Ctrl auf dem Board) aber mir gehen wirklich die Ideen aus. Und als Workaround hauptsächlich die USB 2.0 Ports nutzen ist für mich keine Alternative. Im Gerätemanger werden übrigens alle USB-Controller und -Geräte sauber erkannt.

Ich nutze Windows 11 Pro 64 bit, Build 22631.3007. Die betroffene Peripheriegeräte sind:
Razer Deathadder V3 Pro
Razer Blackwidow V3 Mini Hyperspeed
(Steelseries Arctis 7+)

Zumindestens kann man das Fehlverhalten hier wahrnehmen da es dadurch fühl- oder hörbar ist. Ich vermute nicht, das speziell diese hier das eigentliche Problem sind, sondern USB generell.

Benötigt ihr noch mehr Infos?

Über jede Art von Hilfestellung wäre ich super dankbar!!

Grüße
chron

Anhänge

• bestellung caseking.png
    bestellung caseking.png
    25,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Lad Mal dpc latency checker.
Bekommst du rote Balken?

Hast du noch eine Idee?
Dauerhaft Gelb ist garnicht gut.

Du solltest Chipsatz Treiber vom Board aktualisieren und dann noch Mal schauen.

Wenn das nicht reicht sämtliche Treiber für Sound, LAN, WLAN usw aktualisieren.

Wenn das nicht hilft müssen wir weiter überlegen.

Hallo Lexi,

ok, ich habe vorsichtshalber erneut allle Treiber von der offiziellen ASUS Produktseite geladen. Bleibt alles beim Alten, keine Verbesserung.
Zusätzlich habe ich noch die beiden gelb markierten USB Geräte temporär deaktiviert, um irgendwelche Wechselwirkungen damit auszuschließen, auch ohne Erfolg.

1706456067275.png

Zusätzlich habe ich noch die beiden gelb markierten USB Geräte temporär deaktiviert, um irgendwelche Wechselwirkungen damit auszuschließen, auch ohne Erfolg.
Dann RGB Software komplett deinstallieren, im Gerätemanager alles deaktivieren was nicht gebraucht wird.
Lan, Wlan usw.
Dann schauen ob es besser wird.

Alles Schritt für Schritt deaktivieren und immer wieder neu testen. Versuch mit Ausschlussverfahren herauszufinden welches Bauteil problematisch ist.
Und wenn du das problematische Bauteil gefunden hast überleg was du damit machst. Entweder deaktiviert lassen oder diverse Treiber probieren und hoffen dass es besser wird.

Hallo zusammen,

danke für die neuen Beiträge.

Armoury Crate habe ich im BIOS deaktiviert und das Programm deinstalliert, das hat leider keinen Effekt gehabt.
Ich deaktiviere jetzt die Komponenten im Gerätemanger step by step und melde mich dann wieder.

Hallo zusammen,

danke für die neuen Beiträge.

Armoury Crate habe ich im BIOS deaktiviert und das Programm deinstalliert, das hat leider keinen Effekt gehabt.
Ich deaktiviere jetzt die Komponenten im Gerätemanger step by step und melde mich dann wieder.
Würde als erstes ein Bios resett machen, nachdem resett ist das wieder aktiviert, also erst wieder deaktivieren.
Nachdem das deaktiviert wurde, Windows neu auf die Platte und nur den Chip und Grafikktreiber installieren
(Nichts von der Asus Seite sondern von AMD)
Falls das nicht geholfen hat da wirste mit Asus ROGX nicht glücklich.
Zurück damit und anderes Mainboard. Hätte dir eins von Asrock empfohlen aber bei dieser Hardware im Miniitx naja

zwar liege ich bei vergleichbarer Hardware im TimeSpy rund 5% unterm Durchschnitt aber darüber kann ich hinweg sehen.
warte den Sommer ab :sneaky:

Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen,

das Deaktivieren der Geräte hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Ich werde mich wohl an Caseking wenden und hoffen, dass sie mir das Board austauschen in der Hoffnung, dass es daran liegt.
Zurück damit und anderes Mainboard. Hätte dir eins von Asrock empfohlen aber bei dieser Hardware im Miniitx naja
Eigentlich gibt es zahlreiche Build mit der oder vergleichbarer Hardware im Mini ITX. Die Chipsätze sind ja am Ende des Tages die gleichen vermutlich. Und wärmer als im ATX wird's bisher (ohne sommerliche Temperaturen) auch nicht. :-)

Danke euch dennoch!

Grüße

Ich drück' die Daumen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden wie das Thema weitergeht oder ausgeht.
Danke! :angel: