Eingabeverzögerung

Dennis3005

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2015
Beiträge
11
Guten morgen,

ich habe schon seit längeren das Problem, dass die Befehle die von der Maus oder Tastertur ausgehen, verzögert ankommen. Dies tritt zwar nur manchmal auf, kann aber sehr ärgerlich bei entscheidenen Momenten in Spielen sein.
Neulig ist mir aufgefallen, dass es noch viel schlimmer und sehr viel häufiger vorkommt, wenn ich meine Externe Festplatte angeschlossen habe.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

i5 4690k (halbes jahr alt)
EVGA GTX 780 ti sc (1 Jahr alt)
MSI Z97 Gaming 7 (halbes Jahr alt)
G.SKILL 8 GB Ram 1333 MHZ (2 Jahre alt)
Be Quiet L8 Pure Power 630W ( 1 Jahr alt)
WD Blue SATA II -> evt. Problem (4 jahre alt)
3 Gehäuse Lüfter
2 CPU Lüfter

Eingabegeräte
Maus: Logitech G602 Wireless ( Neu)
Tastertur: Lycosa Mirror Edition (2 - 3 Jahre alt)
Headset: Logitech G35 (3 Jahre alt)


Vielen Dank im Vorraus

ps. Hoffe ist das richtige Forum :P

MfG
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Falls Du USB 2.0 Buchsen am Board hast, hänge Tasta/Maus mal da dran und probiere ob es immer noch auftritt.
2. Welches Energieschema hast Du in Windows aktiv? Ist da "selektives USB-Energiesparen" auf "deaktiviert"?
 
Maus und Tastertur sind jeweilst schon in einem USB 2.0 Port.

Wo kann ich dieses selektives USB-Energiesparen finden? (win 7)

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich dieses selektives USB-Energiesparen finden? (win 7)

Systemsteuerung --> Sytem und Sicherheit --> Energieoptionen --> Beim aktuellen Energiesparplan auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" --> Erweiterte Energiespareinstellungen ändern --> USB-Einstellungen

Hast du ansonsten mal die Pollingrate deiner Maus überprüft? [z.B. mit dem MouseMovementRecorder]. Falls dort Pollingrate-Fehler auftreten, kann das auf fehlerhafte USB-Anschlüsse oder einen komischen Controller hinweisen [Da du ja sagts, dass die Verzögerung bei Anschluss einer externen Ferstplatte zunimmt] hinweisen.
Ansonsten mal die oft erwähnte DPC-Latenz testen. Um diese Latenz gibt es viele Mythen und Falschaussagen, aber generell lässt sich sagen, dass diese Latenz darstellkt, wie gut deine PC-Komponenten "zusammenarbeiten". Bei einer zu hohen DPC-Latency treten Audiojitter und kleinere Ruckler auf. [Test z.B. mit "DPC Latency Checker" möglich]

Viele Grüße
TheLeetFly
 
danke für deine antwort,

Das mit dem selektives USB-Energiesparen hat leider nicht funktioniert.
Ich werde heute nachmittag das machen was du geschrieben hast, vielleicht bin ich ja danach schlauer :)
 
Auch ein Wackelkontakt oder Kabelbruch eines USB Geräts kann dazu führen, dass zeitweise deine Signale aller USB Geräte verzögert ankommen.
Versuch mal nur die Maus und die Tastatur am PC anzuschließen, sonst kein USB Gerät und überprüfe eine gute Zeit lang, ob noch die Verzögerungen auftreten.
Bei mir war mal der USB Anschluss meiner Tastatur (MX-Board 3.0) locker, die sich zu unbestimmten Zeiten immer ab- und angemeldet hatte und dadurch sämtliche Eingaben von Maus und Tastatur verzögert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten mal die oft erwähnte DPC-Latenz testen. Um diese Latenz gibt es viele Mythen und Falschaussagen, aber generell lässt sich sagen, dass diese Latenz darstellkt, wie gut deine PC-Komponenten "zusammenarbeiten". Bei einer zu hohen DPC-Latency treten Audiojitter und kleinere Ruckler auf. [Test z.B. mit "DPC Latency Checker" möglich]

Viele Grüße
TheLeetFly

Das hier konnte ich schon ausschließen, die Latenz blieb durchgehend im Grünen Bereich. Für die Pollingrate blieb gestern leider keine Zeit mehr, ich werde es heute testen.

Auch ein Wackelkontakt oder Kabelbruch eines USB Geräts kann dazu führen, dass zeitweise deine Signale aller USB Geräte verzögert ankommen.
Versuch mal nur die Maus und die Tastatur am PC anzuschließen, sonst kein USB Gerät und überprüfe eine gute Zeit lang, ob noch die Verzögerungen auftreten.
Bei mir war mal der USB Anschluss meiner Tastatur (MX-Board 3.0) locker, die sich zu unbestimmten Zeiten immer ab- und angemeldet hatte und dadurch sämtliche Eingaben von Maus und Tastatur verzögert hat.

Werde ich auch heute ausprobieren, danke dir :)

mfg
 
alle treiber vom mainboard installiert?
 
spielst du mit vsync`?
 
Eigendlich schon... Sollte ich es lieber ausmachen?

Mögliche Ursache gefunden? Ich spiele auch grundsätzlich ohne VSync, dieser Input lag ist einfach so ätzend. Alles fühlt sich so schwammig und ungenau an. Da nehm ich auch gerne das Tearing in Kauf.. zumindest bis ich mal einen neuen Monitor habe :d
 
der ist dann aber ständig da und nicht nur "...Dies tritt zwar nur manchmal auf, kann aber sehr ärgerlich bei entscheidenen Momenten in Spielen sein.."
 
hab mir jetzt erstmal eine neue Festplatte bestellt. War ja eh schon lange fällig....
Hoffentlich ist das Problem weg sobald ich Windows und alles andere neu aufgesetzt habe :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh