Eingeschränkte Profile unter WinXP Pro

TheOperator

Neuling
Hallo,

an meinem PC zu Hause arbeiten 3 Personen, meine 2 Brüder und ich. Unter WinXP Pro habe ich daher 3 Benutzer erstellt. Meinem Profil habe ich Administrationsrechte verliehen und meinen 2 Brüdern jeweils eingeschränkte Nutzerrechte zugewiesen. Meine 40GB Festplatte habe ich in 2 FAT32-Partitionen eingeteilt, 25 GB für Windows und 15 GB für Spiele.
Es ist zwar schön, dass sie ohne Admin-Rechte keine Programme installieren und auch die Systemzeit nicht verändern können, aber leider können Sie das Startmenü selber konfigurieren,und so die Systemsteuerung aufrufen. Außerdem besteht die Möglichkeit unter „Dokumente und Einstellungen“ die „Eigenen Dateien“ der jeweils anderen Unser einzusehen, was ich aber genau bei den eingeschränkten Profilen vermeiden will. Zudem soll verhindert werden, dass die Personen mit eingeschränktem Profil die Ordner in der Spiele-Partition erkennen können. Zwar sollen Sie bestimmte Spiele starten können, aber andere wiederum nicht, so dass es gut wäre, wenn sie nicht alle Ordner in der Partition einsehen können.
Gibt es daher eine Möglichkeit, wie ich o. g. Problematik unter WinXP Pro konfigurieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit fat32 wirst du da nicht weit kommen. mit ntfs kannst du usern laufwerke zuweisen bzw ihnen das lese recht nehmen. start menu und eigene dateien sollte man in der verwaltung einstellen können. start / systemsteuerung / verwaltung

kann mir das gerade leider nicht anschauen weil ich meinen rechner in meiner 2. wohnung stehen hab. und hier hab ich nur ne linux kiste. aber irgendwo in der verwaltung sollte das eigenltihc zu finden sein

jau! das ist grundsätzlich korrekt. wenn du solche rechte zuweisen und beschränken willst, dann kommst du um NTFS nicht herum.

stimmt, das hauptproblem bei deiner installation ist das fat32 -dateisystem. da es keine erweiterten Attribute kennt, ist eine Datenschützung damit nicht möglich bzw. so wie du es dir vorgestellt hast. Du kannst aber deine partitionen zu NTFS konvertieren, wobei da aber die performance des dateisystem leidet. Außerdem mußt du hinterher per hand die rechte zuweisen, kann schon nervig werden.

Ich würde eine Neuinstalltion aussschliesslich mit NtFS machen, das wäre das beste...

Danke

Also vielen Dank für eure Hilfe. Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht. Dann werd ich bei der nächsten Neuinstallation mal NTFS als Dateisystem nehmen.

@Robbenmeister: Inwiefern leidet bei NTFS das Dateisystem?

konvertieren reicht völlig aus. deswegen eine neuinstallastioin zu machen ist schwachsinn. und nt4 wars noch so das standartmässig zunächst ein fat system installiert wurde und am ende der installation das system in nfts gewandelt wird.

von daher kannst du auch jetzt das system einfach konvertieren.

dabei solltest du bedenken, dass es keinen weg zurueck gibt einmal in ntfs konvertiert kommst du nicht mehr zurueck zu fat es sei den du formatierst neu, aber dann sind alle daten futsch

Original geschrieben von hackemaier
konvertieren reicht völlig aus.

Ach, so einfach soll das gehen? Wie lange dauert dieser Vorgang und welche Nachteile habe ich dann dadurch? Und ganz wichtig, wie kann ich die Rechtevergabe dann durchführen? Besteht auch die Möglichkeit, dass einer der eingeschänkten User ein bestimmtes Programm nutzen kann, aber der andere nicht oder kann ich nur komplett zwischen eingeschränkten und administrativen Usern trennen?

wie gesagt ich hab gerade nur linux vor mir.

ich meine man kann in der verwaltung unter datenträgerverwaltung (oder so ähnlich) konvertieren. da sollte er dir alle partitionen anzeigen. must mal schauen obs da irgend wo ne option gibt zum konvertieren oder umwandeln.

die rechte wer welches programm nutzen darf und wer nicht kannst du entweder einer benutzergruppe zu ordnen oder eizelnen benutzern. also kann man die letzte frage mit ja beantworten.

ich würde nicht an dem admin konto rum spielen. wenn du da scheisse baust hast du ein nicht zu kleines problem.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke für den Hinweis. Dann werde ich für die Nutzung der Rechtevergabe wohl mal ins NTFS-Dateisystem konvertieren müssen.

So - geschafft. Ich hab mal das Dateisystem meiner beiden Partitionen in NTFS konvertiert. Und ich dacxhte schon, ich müsste dich verfluchen, als ich neu startete und alles wie mit 500MHz startete. Aber das lag wahrscheinlich nur daran, dass ich das erste Mal mit NTFS arbeitete. Nach einer erneuten Anmeldung ging alles wie bisher, somit ist also von einem langsameren System nichts zu spüren.
Die Frage ist jetzt nur: Wie kann ich jetzt die Benutzerrechte für Ordner, Dateien u dergleichen vergeben? Gibts da nen Kontexmenü oder wie kann ich das anstellen?

zunächst musst du in den in den ordner optionen (im explorer fenste unter extras/ordneroptionen registerkarte ansicht) den haken bei "einfache datei freigabe verwenden" weg machen. wenn der nicht shcon weg ist.

wenn du danach einen rechtsklick auf den ordner oder die datei machst und eigenschaften auswählst, gibts da eine registerkarte sicherheit da kannst du nun die berechtigungen setzten oder entfernen.

mit ntfs es ist übrigens auch möglich sogenannte datenträgerkontigente zu vergeben. damit kannst du einem user zuweisen wieviel platz er auf einer festplatte belegen darf. ist vielleicht interessant für dein vorhaben

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh