Eingeschränktes Internet für Nachbarn bereitstellen – aber mit Filter?

Soluxe

Enthusiast
Hey zusammen,

ich würde gern eingeschränktes Internet über einen WLAN-Router für Bekannte bereitstellen, aber mit einem Filter, sodass nur normale Seiten wie YouTube oder Hardwareluxx erreichbar sind – während z. B. Torrent-Seiten gesperrt bleiben.

Wichtig wäre mir, dass VPN-Verbindungen erlaubt bleiben, da ich dann ja keine Haftung hätte, falls jemand darüber surft und sich insbesondere darüber zu seinem Arbeitgeber verbindet.

Das Ganze via Freifunk oder VPN-gestützte Lösungen wie NordVPN auf einem Router habe ich bereits getestet, aber die Latenz ist zu hoch – für Telefonate, Online-Vorlesungen oder Teams-Calls reicht das nicht wirklich.

Internet kommt von der Telekom über einen Speedport Smart 4 ins Haus. Damit und insbesondere mit dem WLAN bin ich sehr zufrieden - möchte deshalb ungern zu einer FritzBox wechseln.

Hat jemand eine Idee, wie man das technisch sinnvoll umsetzen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar! 🙏

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Internet kommt von der Telekom über einen Speedport Smart 4 ins Haus. Damit und insbesondere mit dem WLAN bin ich sehr zufrieden - möchte deshalb ungern zu einer FritzBox wechseln.
Eine Fritzbox ist genauso Müll wie der Speedport, daher wäre der Wechsel zu einer Fritzbox völlig Sinnlos. Du bräuchtest da etwas das mehr kann, z.B. etwas auf dem OpenWRT läuft.
Hat jemand eine Idee, wie man das technisch sinnvoll umsetzen kann?
Bin für jeden Tipp dankbar! 🙏
Gar nicht, entweder vertraust du dem Nachbarn und haftest dann oder du lässt das vorhaben sein wenn VPNs nicht in Frage kommen.

Tatsächlich wäre es ja die Idee, das Internet VPN-frei bereitzustellen. Die Fritz!Box kann das ja schon ganz gut - aber erlaubt dann eben keine VPN-Verbindungen. Zudem habe ich keine Fritz!Box am Anschluss. Der Erwerb eines Routers bis sowas wie 40€ wär aber kein Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh