Eingeschweißter Schrott im Karton

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Is schon dreist. Konntest du das Geld bei Paypal sichern, sperren? Macht ja nur Sinn (für denn D****sack) wenn das Geld weg ist bevor du das Paket kriegst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Käuferschutz bei paypal ist gestellt, verkäufer behauptet, ich wolle mich bereichern und er hätte ja schon lange auf einen käufer wie mich gewartet.. :stupid:

Und was willst du jetzt mit diesem Thread hier? Sollen wir eine Jury bilden die entscheidet wer nun der Dümmere ist?

Aber der Deal hat doch von Anfang an nach ****** gestunken?! Oder bin ich der Einzige, der es eigenartig findet, dass jemand eine Karte bei HWV bestellt und sie dann direkt weiter schicken will anstatt zu retournieren?
Hast du die Karte bei ebay gekauft oder irgendwie in den Kleinanzeigen oder so? Bei ebay direkt hast du eine realistische (bis gute) Chance das Geld von PayPal wieder zu bekommen.

e:\ irgendwie wird im Forum B*trug zensiert..

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Deal hat doch von Anfang an nach ****** gestunken?! Oder bin ich der Einzige, der es eigenartig findet, dass jemand eine Karte bei HWV bestellt und sie dann direkt weiter schicken will anstatt zu retournieren?
Hast du die Karte bei ebay gekauft oder irgendwie in den Kleinanzeigen oder so? Bei ebay direkt hast du eine realistische (bis gute) Chance das Geld von PayPal wieder zu bekommen.

Das sollte irrelevant sein.

Sofern er mit PayPal bezahlt hat, wird das Geld auch fast immer zumindest eingefroren (bzw dem Käufer entzogen).

Unabhängig von der Geschichte möchte ich aber auch mal meine Geschichte an den Mann bringen:
Ich hab mal einen PC per willhaben.at (Österreichische Kleinanzeigen Seite, ähnlich zum eBay KA Modell, nur ohne offizielle Angebotsfunktion) verkauft.

Ich habe mich dazu hinreißen lassen als Verkäufer PayPal zu akzeptieren. Habe brav gewartet bis das Geld am Konto war, und hab das Paket dann schön verpackt verschickt.

2 Wochen später, ohne zwischenzeitlichen Kontakt zum Käufer bekomme ich ein Mail Nachricht von der Käufer-Person, mit angehängten Bild von meinem geöffneten Karton mit irgendeinen PC darin, der aber offensichtlich nicht jener war den ich versendet hab. Der Karton war aber jener, in den ich meinen PC auch reingesteckt habe. Zuerst dachte ich mir dass sich da der Spediteur bereichert hat, und das Gerät gegen ein Schrott Gerät getauscht hat. Diese Theorie kam vom Käufer, und ich habe es mal für möglich gehalten.
Anbei war da aber natürlich noch ein aggressiver Text "Willst du mich verarschen Junge! Ich hab XXX€ bezahlt, das ist nicht das Gerät was du versprochen hast!, das ist nur ein SoUndSo Prozessor drinnen, sonst fehlt alles!".

Habe dann recht erschrocken die Post kontaktiert, die haben die "Spediteur tauscht PC aus" Theorie aber für ziemlich ausgeschlossen abgetan. Und nach genauem Nachdenken hab ich auch einsehen müssen, dass bei der Post nicht der Fehler liegen kann.

Wie befürchtet war auch wenige Tage später gleich der überwiesene Betrag auf meinem PayPal Konto gesperrt (Kurz vorher hatte ich mich noch informiert dass das durchaus möglich ist).

Diese Vorgehensweise vom Käufer hat mich dann mal ordentlich stutzig gemacht, ich stand mit leeren Händen da, wusste nicht an wem ich mich wenden sollte. PayPal hat auch kaum Support angeboten, nur dass das Geld noch nicht Rücküberwiesen wurde, sondern vorerst, zur Klärung, eingefroren ist. (oder wie auch immer)

Ich war natürlich ordentlich sauer, und hatte meinen Verdacht zu dem Zeitpunkt auch schon voll auf den Käufer gelegt. An seiner Art, dem Zeitpunkt an dem er mir diese Nachricht zukommen lies (Versand hätte 2 Tage gedauert), und an dem Vorgehen mit Paypal wusste ich sofort, dass da was faul sein muss.

So, nun machte ich mich daran Detektiv zu spielen, was anderes blieb mir nicht über.
Durch Zufall wusste ich, dass die Käufer-Person mit PCs auf der besagten Plattform handelt, bzw einige davon anbietet. Ich erhoffte irgendwann meinen PC darin zu finden, aber diese Frechheit hat er sich nun doch nicht erlaubt, bzw ich hatte nicht die Geduld so lange zu warten.
Aber, ich Schlaukopf, bat ihn, den PC im Karton (den er ja angeblich von mir bekommen hat) mal genauer zu fotografieren. Habe die Fotos sogar erhalten, die Qualität war zwar wie zu erwarten schlecht, aber ausreichend. Ich ging auf sein Verkaufsprofil, und siehe da!: Der PC, welcher angeblich ja von mir kommt, war schon mehr als ein Monat dort inseriert. Versendet habe ich das Gerät aber erst vor ca. 3 Wochen.

Wie zur Hölle soll er den PC den er angeblich vor einer Woche von mir bekommen hat, nun schon 4 Wochen zum Verkauf anbieten können (die Specs waren übrigens die selben, die er mir Anfangs geschrieben hat)?

Mit einem Fake Profil habe ich eine Anfrage zu dem Gerät gestellt. Als Rückantwort kam natürlich "Ja, das war mein Zweitrechner, hab den nun schon seit 2 Jahren, und will ihn loswerden".
Hab dann bisschen Email Verkehr mit dem Typen geführt, wollte so viele Details wie möglich entlocken. Er hatte 3-4 PCs auf seinem Profil. Ich sprach ihn darauf an, ob er nicht was besseres hätte, und deutete Specs an, die genau auf meinen PC zutrafen, den er eigentlich von mir bekommen sollte, aber angeblich nicht erhalten hat (i5 der ersten Generation usw.)
Nun ja, wie erwartet kam ein "ja, da hab ich was schönes", und bääääm, gleich hat er mir auch die Bilder von genau meinen Rechner geschickt, den er ja angeblich nie erhalten hat. Hab gleich auch noch paar unique Details erfragt, alles hat gepasst.

So, nun war alles klar, der Käufer wollte mich einfach verarschen, und die Schuld irgendwie auf die Post umwälzen.

Hab ihn damit konfrontiert. Natürlich keine Antwort, nichts. Habe ihn regelrecht Bombardiert mit Nachrichten, nichts.
Hab dann nochmal bei PayPal angerufen und die Sache geschildert, die Dame war dieses Mal relativ verständnisvoll, und hat mir bekanntgegeben dass eine Rücknachricht vom Käufer noch ausstehe. Sollte der Käufer das nicht weiter verfolgen, hab ich mein Geld in einer Woche wieder.

Eine Woche später war das Geld tatsächlich wieder da. Schnell auf mein Real-Konto überwiesen, und ich war beruhigt und hatte wieder meine Ruhe.
Hab kurz noch überlegt das Ganze irgendwie per Anwalt zu verfolgen, aber ich hatte dahingehend keine Erfahrungen, und der damit verbundene Aufwand wäre zu groß gewesen.

Ist zwar etwas Offtopic, ABER: Nicht immer der Verkäufer ist der Bösewicht! Der Käufer kann sich so manche Geschichte einfallen lassen, um das ganze realistisch darzustellen und den Verkäufer reinlegen!
Und noch was: unter Privatleuten ist PayPal in meinen Auge völlig fehl am Platz, und sollte von keinem Privatverkäufer akzeptiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte irrelevant sein.

Sofern er mit PayPal bezahlt hat, wird das Geld auch fast immer zumindest eingefroren (bzw dem Käufer entzogen).

Das ist tatsächlich relevant. Bezahlt man außerhalb von ebay mit PayPal ist der Käuferschutz eingeschränkt.
IdR verlangt PayPal dann z.B. bei einem defekten Artikel ein Gutachten.

PayPal kann trotz Auszahlung das Geld auch wieder von dir zurück verlangen falls sie dem Käufer recht geben.

Das ist tatsächlich relevant. Bezahlt man außerhalb von ebay mit PayPal ist der Käuferschutz eingeschränkt.
IdR verlangt PayPal dann z.B. bei einem defekten Artikel ein Gutachten.

PayPal kann trotz Auszahlung das Geld auch wieder von dir zurück verlangen falls sie dem Käufer recht geben.

Das hätte ich anders beobachtet. Mit den genauen Vorgängen hab ich mich nicht befasst, aber denke nicht dass dem Käufer recht gegeben werden muss. Erst bei der Auszahlung an jenen Käufer muss vorher eine "Entscheidung" fallen. Kann natürlich sein dass das heute anders ist, habe bis heute keine Lastschrift auf mein Konto verifiziert, obwohl ich selbst viel mit PayPal kaufe (Verkaufen werd ich aber bestimmt nicht mehr ;))

Bezogen auf diesen Fall nun hier, mit der Graka, wird der geschädigte Käufer wohl sein Geld zurückbekommen. Ein Anruf bei PayPal kann nicht schaden, obwohl der Support unter aller Kritik ist. (Wollte mein eBay Konto mal für den Verkauf verifizieren, dazu habe ich eine Kreditkarte, ein Festnetztelefon oder PayPal benötigt. Nur letzteres habe ich besessen, aber man hat es einfach nicht auf die Reihe bekommen das Ordnungsgemäß zu machen, erst nach Wochen und dutzenden Telefonaten hat das dann hingehauen).

Am besten zur frühen Nachmittagszeit anrufen, habe die Erfahrung gemacht dass dort am wenigsten los ist, bzw die Wartezeit kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz noch überlegt das Ganze irgendwie per Anwalt zu verfolgen, aber ich hatte dahingehend keine Erfahrungen, und der damit verbundene Aufwand wäre zu groß gewesen.

Kannst du ihn nicht einfach bei der Polizei anzeigen? Du musst da nur einmal hin, Anzeige wegen versuchten Betrugs erstellen und gut ist es. Die Arbeit hat dann der Staatsanwalt; du bist nur ein Zeuge. Und mit den ganzen Beweisen, die du hast, sollte der Staatsanwalt dem Typen doch das Handwerk legen können. Machst du nichts, betrügt er das nächste Opfer, das ihm über den Weg läuft.

Trollthread :rolleyes:

der angebliche lückenlose Postweg beweist nur das der Typ ein Paket von Hardwareversand erhalten hat, was der dann da für eine Grafikkarten-Verpackung reingestoft hat in den 8min ist eine andere Sache,

ist die Seriennummer auf der Hardwareversand Rechnung vermerkt ?

Vor allem wenn der Trollthread von einem Doppelaccount erstellt wurde.

Der hier auch noch "Selbstgespräche" führt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich bei PayPal schon beschwert hast würde ich jetzt abwarten bis der Fall von deren Seite geschlossen ist und sehen was die entscheiden und dann, wie schon gesagt, nächste Schritte einleiten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh