Eingeständnis: AMD hat den Fokus zu sehr auf AI gesetzt

amd-vega-logo.jpg
In irgendeiner Form will AMD im kommenden Jahr auch den Spielermarkt wieder mit neuen Grafikkarten versorgen. Auf der Pressekonferenz der Computex 2018 erwähnte AMD eine Spieler-GPU aus der 7-nm-Fertigung, die für das Datacenter in Form von Vega 7 nm bereits im nächsten Halbjahr anlaufen soll. Die für 2019 geplante Navi-Architektur soll aber nur das Mittelklasse-Segment abdecken, insofern sind...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingeständnis: AMD hat den Fokus zu sehr auf AI gesetzt
In anderen Worten: Wir haben im Highend-Bereich mal wieder verkackt und werben mit AI und VR, um unsere Produkte doch noch abzusetzen.

Da wird ein Herr Keller in der Radeon Technologies Group nötig sein, der ordentlich die Peitsche schwingt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo ist den AMD bei AI vertreten? Das läuft doch fast alles auf spezial Hardware oder Nvidia Tesla/Titan V.

In der Quelle steht überhaupt nichts von einem Interview, die Aussagen kommen alle von David Wang und Scott Herkelman im Zuge der AMD Präsentation auf der Computex und einer kurzen, darauffolgenden RoundTable-Diskussion (das ist kein Interview, denn bei einem Interview veröffentlicht man Frage & Antwort)
Und der Artikel von PCWorld ist so gespickt mit typischen Bullshit-Aussagen die wir ja schon (von allen Herstellern) gewöhnt sind.

Zusammengefasst:
- David Wang will wie ein Uhrwerk jedes Jahr ein neues Produkt im Grafiksektor launchen (via a new architecture, process changes, or “maybe incremental architecture changes")
- Die AMD Roadmap ist noch immer die gleiche, Navi irgendwann 2019 (eben Mittelklasse) und danach Next-Gen in 2020
- Bissl Bullshit-Marketing-Gewäsch wie spannend doch alles ist und wie sie Gamer weiterhin fesseln wollen

Schlussabsatz von "PC World": "Will that GPU (die ominöse, eventuelle 7nm VEGA für Gamer) arrive before Nvidia delivers? We don’t know. But AMD is at least pledging that gamers will have something to look forward to every year."
:wall: Wir brauchen fertig entwickelte, konkurrenzfähige Produkte die den Mitbewerber in Zugzwang bringen und keine Verpflichtung immer auf das nächste Jahr zu warten weil da das "Next-Big-Thing" kommt.

Den lustigen Black-screen Treiberbug vor ein paar Versionen, das ohne UV+OC quasi nichts geht und der Referenzkühler am Templimit kocht? Immerhin hab ich durch Crypto die Kohle wieder rein aber Failga wird seinem Namen echt gerecht. Dazu die unendliche Kette was bei der Entwicklung alles schief ging und an Funktionen nie kommen wird.

Das Problem hatte nicht nur Vega, sondern meine RX auch ;)
Aber ab davon, finde Vega auch nicht verkehrt, besonders händisch optimiert. und das trotz das ich noch eine 1080 hier liegen habe, die natürlich ebenfalls händisch optimiert wurde (Was aber echt langweilig bei Pascal ist... ) und mit der RX gerade nur FreeSync teste.

Gibt es dafür eigentlich mittlerweile handfestere Quellen als fudzilla?

Nö - Aber was würdest du denn erwarten?
Vega64 Leistung +-x ist die Annahme. Mit einem kommenden GT106 dürfte das dann ein Niveau werden oder vllt gar drüber liegen. Ohne das Lösen der GCN Limitierungen, die die Skalierung verhindern bringen aber viel mehr Shader nix. Viel höherer Takt scheint nicht möglich, auch in 7nm nicht, da man einerseits die Flächeneffizienz mitnehmen wird zum Teil und natürlich den Verbrauch auch senken muss - der bei Vega als 64CU Basis weit über Mittelklasse Niveau agiert, selbst mit massivsten UV. Von den alten Roadmaps "wissen" wir dazu noch, dass es da was von "Skalierbarkeit" und "NextGen Speicher" stand.

Viel mehr dürfte nicht bekannt sein ;)

Ist denn gesichert, dass Navi nochmal auf GCN basieren wird?

Nö - bis jetzt ließt man von "Next Gen" nach Navi und interpretiert das auf die Folgearchitektur nach GCN.
Wahrscheinlich ist/bleibt es aber bei GCN bis Navi. Alles was danach kommt, ist völlig offen.

Nach der Aussage hier in der News, egal in welchem Kontext diese nun genau entstanden ist, würde ich da auch keine Wunder erwarten.

Aber wenn AMD ab Navi auf dedizierte AI-Schaltkreise setzen würde, wäre dies eher als eine Bestätigung für eine neue Architektur zu sehen, die nicht mehr auf GCN basiert, aber ist einfach noch zu lang hin, bis 2019 kann sich noch viel tun ...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Eine Midrangekarte mit 1080(Ti)-Leistung wäre sicher gern gesehen - Sofern sie auch zum Midrangepreis kommt. Es ist wirklich schade, da ich prinzipiell nichts dagegen hätte auf AMD im Hauptsystem zu setzen. Zur Zeit sehe ich eine Ti da nur absolut konkurrenzlos, da helfen auch keine magischen Vegatreiber, da meine stark übertaktete Ti schon ihre Mühen hat in 4K auf 60 FPS zu kommen. Wenn dann die nächste Ti kommt und ich sie haben will werde ich ganz bestimmt keine zwei Jahre warten bis AMD mal leistungsmäßig nachzieht.

Die 480 ist an sich sehr gut, zumindest wenn man keine Minerpreise dafür bezahlt hat. So eine Karte unter 300 € würde ich mir wünschen.

Zur Zeit sehe ich eine Ti da nur absolut konkurrenzlos, da helfen auch keine magischen Vegatreiber, da meine stark übertaktete Ti schon ihre Mühen hat in 4K auf 60 FPS zu kommen. Wenn dann die nächste Ti kommt und ich sie haben will werde ich ganz bestimmt keine zwei Jahre warten bis AMD mal leistungsmäßig nachzieht.

Von welchen Settings ist die rede?

naja all in halt?
ich spiel mit ner 1080 bf1 in 4k und muss das AA komplett rausnehmen, damit das zumidnest 80% auf 60fps läuft, und manchmal sieht kein AA wirklich kacke aus....

die ti hab ich mir gespart weil ich nicht dachte, dass es mal wieder über n jahr dauern wird bis mehr leistung kommt, denn die ti wird - je nach map- die 60fps auch nicht immer halten können. daher wollt ich dann gleich auf was gscheits....hatte auf vega gehofft - freesync 4k moni- aber ja :d essig :d

Schlammschlacht entfernt, wie langweilig :(

Alles natürlich. Bei BF1 wundert es mich, das spielte ich mit einer 1070 und da ging sogar AA. Natürlich Max-OC, vor allem der Speicher muss hoch, dann Postprocessing und Belichtung auf "Mittel" oder "Hoch". Du wirst keinen Unterschied merken.

Bei so Spielen wie Deus Ex hatte ich immer Horror, das habe ich mir gar nicht erst gekauft. Nun habe ich aber eine Ti, darauf läuft es im Target zwischen 50 und 60 FPS. Gsync ist bei 4K absolute Pflicht, denn so merkt man es nicht wenn die FPS unter 60 fallen.

Bei BF1 hatte ich nach wie vor Drops auf knapp über 60, die kommen sehr selten vor aber ich denke das liegt nicht an der Grafikkarte. Zuletzt habe ich es noch mit dem 5820K gespielt, der natürlich langsamer ist. Das Spiel zieht eine Menge CPU, selbst bei rund 75 FPS in 4K lagen 60 % auf dem übertakteten Prozessor an. Die Tage werde ich das mal mit dem Ryzen austesten ob der hier Vorteile bringt.

Die Absolute Highend Käuferschicht ist so minimal erst mal muss der Rest vom Markt über 1080P kommen. Gibts da halbwegs vernünftige Statistiken drüber? Ich war vor ner Woche im MediaMarkt da war kein PC Monitor im Regal der mehr als 1080p gemacht hat. Selbst die 27-Zoll Displays nur Full-HD. Dafür war aber auch keiner teurer als 300€. Da reicht einfach ne Geforce 1060 // Radeon 580 für Unter 300€ (Vor Mining-Boom!).

Naja so aussagekräftig ist die Steam Hardwareumfrage nicht. Da fallen auch die 1.000.000 crap Internetcafe Computer in China mit rein.

Einen besseren Anhaltspunkt gibt es, soweit ich weiß, nicht. Außerdem hat Valve auch eine Änderung vorgenommen, sodass die Internetcafé-PCs nicht mehr pro Account, sondern nur noch einmal gezählt werden.

Der Miningboom hat den Fortschritt wohl auch gebremst. Eine ganze Menge Leute haben immer noch ihre 970 und 290, weil ein Upgrade einfach nicht lohnt. Die 1070 kann man praktisch vergessen über 400 €. Und die Ti kostet dann knapp 500, was den meisten wieder zu viel ist. Es wird Zeit dass NVIDIA mal was Neues bringt.

Naja so aussagekräftig ist die Steam Hardwareumfrage nicht. Da fallen auch die 1.000.000 crap Internetcafe Computer in China mit rein.
naja doch, eigentlich schon.
nicht aussagekräftig für den durchschnittlichen hwluxx user. aber für den durchschnittlichen pc-spieler eben schon.

und wenn viele davon auf müllrechner im internetcaffee spielen, dann ist das eben so. sind trotzdem noch pc spieler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh