eingestellte Auflösung ändert sich nach jedem Neustart

shinin

Umbrella Corp.
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Laptop von meinem Vater. Er hat ihn an einen 19" TFT angeschlossen mit einer Auflösung von 1280 x 1024. Der Laptop selbst ist Breitbildformat. Jedes Mal nach dem Start muss man unter XP die Auflösung also wieder hochstellen - das ist extrem nervig. Die Einstellungen, die man gemacht hat werden einfach nicht gespeichert.

Gibt es dafür eine einfache Lösung? Unter den Einstellungen und im Menü für die Grafikkarte habe ich schon alles durchprobiert - leider keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung verstellt sich? display oder monitor? arbeitet er an beiden parallel?wenn ja, dann kannst du eigentlich nur eine auflösung für beide monitore einstellen.
schon mal im bios nachgeguckt ob er den externen monitorausgang standardmäßig aktiviert hat? sonst startet der laptop mit display als standard, damit mit der kleineren auflösung, somit wären wir bei der ursache.
kann bei meinem z.b. einstellen dass er extern als standard hat, somit wird der monitor erkannt und damit die höhere auflösung.

Versuch mal den externen TFT als primäres Anzeigegerät einzustellen.

Auch mal das interne display abschalten.

MfG

Die Auflösung vom angeschlossenen Monitor verstellt sich. Den externen TFT habe ich schon als primäres Anzeigegerät definiert - auch umgekehrt.

Machst du erweiterten Desktop oder clone?

Bei clone kann er nur die kleinere der beiden bei erweitert kannst beide getrennt in Auflösung und Bildwiederholrate steuern.

Bei meinem Noti hatte ich das prob nicht da mein ext. TFT die kleinere Auflösung hatte.

MfG

Der TFT hat die größere Auflösung, dann wird es wohl daran liegen. Ich werde es mal mit dem erweiterten Desktop probieren die Tage. Danke erstmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh