Einige Fragen zum AMD RYZEN 1700X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chili

Enthusiast
Hallo Community,

Ich habe mir ein neues System zugelegt. Mein letzter PC Build war schon einige Jahre her (vor der Einführung von UEFI). Daher hab ich ein par grundlegende Fragen. Ich möchte das System vor allem für Videoschnitt verwenden.

Hier das System:
AMD Ryzen 1700X
Asus Prime x370 Pro
Corsair Dominator 16GB DDR4 - 2166 MHZ (2x8 GB)
EVGA Geforce 1080 SC
Samsung Evo 950

1.) Wenn ich keine Einstellungen im BIOS vornehme läuft meine CPU unter Prime nur auf 3,5 GHZ. Warum? Wenn ich diese über das AMD Tool "Master" anpassen möchte, nimmt er diese nur ab und zu an. Was muss ich einstellen, damit meine CPU auf ihrem Standardtackt (Boost 3,8) läuft? etwa das TPUI/II Profil?
2.) Wenn ich das "TPUII" oder "TPUI" (Overclocking-)Profil lade, läuft er auf 3,75 Ghz. Allerdings permanent. Hier erreicht die CPU unter Prime smal FTS ca. 95°C. Ich habe in Erfahrung gebracht, dass man ein Offset von -20°C subtrahieren soll. Damit wären das 75°C. Ist das nicht trotzdem viel zu hoch? Kühler: Corsair H100i
3.) Mein Ram ist für 2666 MHZ ausgelegt. mein Board setzt ihn automatisch auf 2100. Wenn ich das Ram-Profil lade (2666 MHZ), bootet mein Rechner nicht mehr. Ich habe gehört das das am Anfang normal sein und ein BIOS update abhilfe schaffen kann. Wann wird ein solches Update erscheinen? Ich habe bereits das aktuellste BIOS installiert.
4.) Meine Lüfter regeln sich nach der (falschen) hohen Temperaturen der CPU automatisch. Wenn ich die "AI Suite III" von Asus installiere, kann ich lediglich Systeminfos abrufen und EZ Update Starten. Keine Dual intelligent Processoren oder Asus FanXpert4. Was mache ich falsch
5.) Gibt es einen seriösen Ryzen Overclockingguide? Oder eine Seite wo ich all meine oben gestellten Fragen selbst beantworten kann? Am besten eine Schriff für Schritt Anleitung für AMD-Anfänger :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank! Ich habe meine Fragen im ASUS-Board Thread gepostet. Ich denke dort ist er besser aufgehoben. Denke der Thread hier kann gelöscht werden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh