Einige Fragen zum EX18

Miyamoto

Enthusiast
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Aopen EX18... Natürlich mußte ich ihn - obwohl es schon sehr spät war - "probeweise" mal zusammenbasteln (noch ohne aufgespieltes Betriebssystem), dabei sind mir schon einige Sachen aufgefallen; weitere Fragen ergaben sich von dann selbst...

Man hat mir erzählt, daß auch aktuelle Spiele mit der MX Onboard-Grafiklösung (bei einer Auflösung von 800x600 Pixel) ordentlich laufen würden (als Beispiel Half Life 2). Kann das noch jemand bestätigen ?

Wie unterscheidet sich der TV-Out der OnBoard-Lösung vom TV-Out meiner TI-4200; ich weiß, daß ich - als die TI noch am TV hing - stets das Bild mit TvTool oder "von Hand" nachregulieren mußte, da es diesen hässlichen schwarzen Bildsafe-Rand gab. Ist das beim MX-Ausgang auch so (konnte es noch nicht testen...)?

Falls es doch eine gute Idee wäre, meine TI-4200 wieder aus der Mottenkiste zu holen, habe ich folgendes Problem:
Auf der Karte sitzt eine passive Zalman-Kühlung (mit Heatpipe)... da der Platz zwischen Gehäusedeckel und AGP-Kartenrand beim EX18 sehr gering ist (hab' mal gelesen ca. 2 cm!), müßte ich auf eine andere Kühlung umsteigen... welche Möglichkeiten habe ich da (also leise und "flach", sozusagen)

Wer kann eine Empfehlung für die PVR-150 von Hauppauge aussprechen ? Diese soll - aus Kostengründen - ihren Weg in den PCI-Slot finden... Oder gibt es 'was Günstigeres mit Hardware-MPEG-Enkoder ?

Wie würdet ihr die Qualität folgender Lösungen bewerten (zum Digitalisieren alter VHS-Bänder):
1. VHS-Recorder angeschlossen an Marken-Standalone-DVD-Rekorder (ca. 250 Euro-Preisklasse, höchste Auflösungseinstellung)
2. VHS-Recorder angeschlossen an EX18 (Sempron 3000+, 512 MB RAM, PVR-150-Karte, schnelle S-ATA-Platte)
Ist die Qualität gleich gut ? Oder wäre eine Standalone-Recorder doch besser?
Welches Programm soll man nehmen? Einstellungen/Codec (grob beschrieben)?

Noch 2 kurze Fragen zum Thema TV-Out:
Es gibt doch bei idiots.org diese Anleitung für ein VGA -> RGB-Kabel... nun habe ich schon etwas gegoogelt und herausgefunden, daß das Ganze in einer ganz schönen Bastel- und Programmkonfigurierbarkeit enden kann. Ich bin zwar nicht der unbegabteste Bastler, bin aber mit meinen methusalem-verdächtigen 34 Jahren irgendwie aus diesem "Jugend forscht"-Alter 'raus und stelle Bequemlichkeit über Bastelwahn. Macht diese VGA-RGB-Lösung wirklich Sinn oder reicht für den Hausgebrauch auch der S-Video-Anschluss (Anforderungen: ab und an einen Film oder Clip anschauen (DVD und Divx), Emulator-Spiele spielen aber auch 'mal 'was Moderneres (Half-Life 2 u.ä.), so gut es halt am TV geht surfen...) ????
Und gleich die dazu passende zweite Frage: Ist es möglich, schon ab der Neuinstallation von WinXp komplett auf einen Monitor zu verzichten, also nur den TV-Ausgang zu nutzen? Wie müßte ich da vorgehen - wenn's denn überhaupt funktioniert ?

So, schon 'mal Danke im Voraus für die Antworten !!!

Gruß,
m.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh