Einige Fragen zum LVM..

thor17

Enthusiast
Hallo!
Folgendes Szenario, ich habe mir nun einen Server zusammengestellt mit Ubuntu 14.04.
Soweit läuft ja nun alles. für das OS benutze ich eine SSD. Nun wurde diese ja mit dem LVM partitioniert. Ich hab mir die wikis dazu schon durchgelesen, aber nochmal zur Klärung, das Physical Volume ist meine SSD, die Volume Group umfasst den gesamten Bereich der von LVM genutzt wird und das Logical Volume ist die eigentliche Partition (bei der (geführten) Installation habe ich dafür 64GB angegeben), von diesen 64GB wurden 16GB als swap genutzt. Meine Persönlichen Daten werden verschlüsselt.

Nun möchte ich eigentlich den verbleibenden Platz auf der SSD für den L2ARC und ZIL verwenden, daher möchte ich die Volume Group(?) verkleinern, damit ich dann den verbleibenden Platz passend partitionieren kann.
Ist das korrekt so? Muss ich die VG verkleinern um das zu erreichen?
Das ist das erste mal, dass ich mit LVM arbeite.

Komfortabelste Lösung um mit LVM Daten 1:1 auf einen neuen Datenträger zu übertragen(durchgeführt mit Ubuntu Server 14.04)

Der neue Datenträger kann, wie in meinem Fall, kleiner sein. Wichtig ist, dass das/die zu übertragende(n) Dateisystem(e) in der VG, in meinem fall EXT4 und swap, kleiner ist, als der verfügbare Platz auf dem neuen Medium.

Datenträger Bezeichnungen exemplarisch, sdc Ziel, sdb Quelle, vg0 ist das VG Label:

pvcreate /dev/sdc3
vgextend vg0 /dev/sdc3
pvmove /dev/sdb3 /dev/sdc3
vgreduce vg0 /dev/sdb3
pvremove /dev/sdb3

danach noch diese beiden Befehle ausführen und fertig!

update-grub
grub-install

Ergänzung:
Nicht vergessen, die EFI partition und die ext2 boot partition auszuhängen, bevor ihr grub installiert. Das hat mir gerade ne Menge Ärger gemacht^^
Außerdem müsst ihr die UUIDs in der /etc/fstab ändern, da ihr ja jetzt die Partitionen des neuen Datenträgers nutzt, danach mit mount -a die neuen Partitionen mounten und jetzt könnt ihr grub installieren und am besten gleich noch apt-get dist-upgrade ausführen. Sollte er keinen Kernel installieren, dann versucht einen anderen Installationsweg. Es muss auf jedenfall ein Kernel installiert werden, da ihr ja sonst keinen auf eurer neuen Partition habt. Ob ein Kernel installiert wurde, sieht man direkt daran, ob im Verzeichnis /boot neben den Ordnern grub und efi noch weitere Dateien enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst die Volume Group verkleinern, dabei muss man aber auch eines der logischen Volumes so weit verkleinern(Home ist das beste), um Platz zu schaffen. Ansonsten könnte der LVM meckern. Daten davor sichern ist sowieso Pflicht, es kann zu Datenverlust führen.

Ok, danke soweit erstmal.
Ich möchte nun mit dem logischen Volume auf eine andere SSD umziehen.
Momentan befindet sich das gesamte System inkl. Home auf einer 256GB SSD. die logischen Volumen nutzen davon 64GB.
Nun möchte ich gern die logischen Volumen auf eine 128GB SSD übertragen. Wie gehe ich da am besten vor? Mit dem Klonen bzw. Kopieren von Partitionen hab ich ja schon Erfahrung, aber ich habe noch nie eine LVM Partition auf einen anderen Datenträger übertragen. Giilt es da etwas zu beachten?

Du muss zu erstmal auf der neuen Festplatte zwei Partitionen erstellen. Je nachdem, was dein Mainboard für ein Chip hat(BIOS oder UEFI) muss zunächst eine Boot Partition erstellt werden.
Bei Bios eine ext2 Partition mit einer Größe von 1GB. Außer du löscht alte Kernel, dann kannst du auch weniger benutzen, mindestens 128MB. Bei UEFI sind sowieso schon 512MB Pflicht, dann kann man auch 1GB nehmen. Die muss in FAT32 formatiert werden.
Da muss dann alle Dateien von der jetzigen boot Partition übertagen werden.

Die zweite Partition wird nur angelegt und nicht formatiert. Darauf kommt dann das physical Volume und die Volume Group, die du dann erstellt. Danach mit dem dd Befehl die Logische Partitionen kopieren.

In etwa so:
pvcreate /dev/sdX
vgcreate <name der Volume Group> /dev/sdaX
dd if=/dev/mapper/<name der alten Volume Group>/<name des alten Logical Volume> of=/dev/mapper/<name der neuen Volume Group>/<name des neuen Logical Volume>

Der allerletzte Schritt ist die Bearbeitung des Bootloaders. Da muss die Root Partition geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Hilfe, ich hab aber eine etwas elegantere Lösung gefunden ;)
Ich habe zuerst die erforderlichen Partitionen erstellt, gleiche Größe wie auf der ursprünglichen SSD. Das war eine 512MiB FAT32 für EFI und eine 256MiB ext2 für grub schätze ich und den Rest dann einfach als ext2.
Dann hab ich folgende Befehle angewandt(Datenträger Bezeichnungen exemplarisch, sdc Ziel, sdb Quelle, vg0 ist das VG Label):

pvcreate /dev/sdc3
vgextend vg0 /dev/sdc3
pvmove /dev/sdb3 /dev/sdc3
vgreduce vg0 /dev/sdb3
pvremove /dev/sdb3

danach noch diese beiden Befehle ausführen und fertig!

update-grub
grub-install

Hat schnell und problemlos funktioniert :)

Du kannst dir nicht vorstellen wie lange ich gesucht hab... :d

Ich kann es mir sehr gut vorstellen. Hatte mit meiner alten AMD HD5770 Probleme. Das hat mich auch sehr lange beschäftigt. Bin dann sehr entnervt auf Nvidia umgestiegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh