Einige Fragen zum neuen Rechner

Tanuka

Neuling
Hallo Community,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC aus Einzelkomponenten bauen. Allerdings habe ich zuletzt einen PC vor ca. 10 Jahren zusammen geschraubt und bin nicht mehr wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik.
Darum würde ich mich freuen, wenn jemand, der Ahnung davon hat und/oder das selbe Mainboard,CPU Kühler,Ram besitzt, mal einen Blick auf meine Komponenten werfen würde und mir sagen könnte, ob diese Zusammenstellung OK ist oder ob es da irgendwelche Probleme geben könnte.
Primär stellt sich mir die Frage ob der CPU Kühler die Ram Bänke auf dem Board überragt und wenn ja, ob der ausgesuchte RAM noch da drunter passt.

Laut technischer Zeichnung des CPU Kühlers sollte der Abstand zwischen Board und der Unterkante des Lüfters 40,1mm sein und der Arbeitsspeicher hat eine Höhe von 40mm. Wird also sehr knapp, da der Sockel des Arbeitsspeichers wohl höher als 0,1mm sein wird :P

Allerdings sieht es für mich so aus, als könnte man den Lüfter, da der ja nur mit Gummis befestigt ist, auch problemlos am Kühlkörper, ein paar mm nach oben schieben. Ich bin jetzt seit 3 Tagen am recherchieren und bevor ich das alles bestelle und sich danach rausstellt, das es doch nicht passt, dachte ich mir, ich frag lieber mal ob jemand diese Kombi besitzt und dazu was sagen kann. :)

Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn ihr mich auf evtl. Probleme der anderen komponenten hinweisen würdet :)

So hier nun aber mal meine Komponentenliste:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d229bde85b18cf20fce60946542ae117dcca433296

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Mühen.

P.S. Bitte keine Diskussionen über die Zusammenstellung bezüglich des Herstellers oder ihrer Geschwindigkeit, wenn es nicht Problemrelevant ist.
Ja ich weiss, das die Hardware nicht die beste ist, was das Preis/Leistungsverhältniss angeht aber ich finde z.B. das neue Design der Asus 1150 Sockel Boards mit dem ganzen Gold drauf einfach nur völlig häßlich aber möchte auch nicht auf einen anderen Hersteller ausweichen, da ich immer gute Erfahrungen mit Asus gemacht habe.

Edit: Achja, eine Grafikkarte und eine SSD sollen in 1-2 Monaten nachgerüstet werden. Als Grafikkarte diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_935698.html
und SSD diese:
http://www.mindfactory.de/product_i...4cm--SATA-6Gb-s-MLC-Toggle--MZ-7P_814956.html
Das Preislimit der ersten Bestellung liegt bei 800,- Euro und bei der Grafikkarte sind die 275,- auch schon die obere Schmerzgrenze.
Ich denke mal es ist ersichtlich das der Rechner primär zum zocken genutzt werden soll und ich hoffe mit den genannten Komponenten laufen die aktuellen Spiele auch auf maximaler Grafik flüssig. Vermutlich werde ich den Rechner an meinem TV anschließen, welcher nur HD Ready ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok die Frage des zu hohen Rams hat sich erübrigt. Ich habe mich jetzt einfach für einen niedrigeren Kingston HyperX Black entschieden. Der sollte definitiv da drunter Platz haben. Allerdings hätte ich nun noch ein paar Fragen bezüglich des Asus Boards..

1. Kann ich das einfach einbauen und loslegen oder gibt es irgendetwas das ich zuvor im Bios einstellen muß/sollte?
2. Ich habe hier gelesen das man für Win7 eine bestimmte Installationsmethode wegen des UEFI Bios nutzen kann und Windows dafür wohl eine eigene Partition erstellt.. Hab das aber irgendwie nicht wirklich verstanden. Vielleicht könnte mir das nochmal jemand erklären bitte?

Zum Speichertakt habe ich mir auch was durchgelesen, bin daraus aber auch nicht wirklich schlau geworden.. Das Board unterstützt ja 1300, 1600 und diverse höhere Taktraten bei O.C. Aber was bedeutet das nun eigentlich? Heißt das ich kann einen 1600er RAM verbauen und den dann höher takten um diese O.C. Werte zu erreichen? Und warum gibt es dann RAM mit 1866 der ja nicht übertaktet ist? Kann ich den auch verbauen oder nimmt das Board den dann nicht?
Außerdem verstehe ich auch nicht warum man den 1600er RAM auf 1866 übertakten sollte, wenn die CPU doch auch nur mit 1600 arbeitet? Früher war das doch so, das der Takt zwischen RAM-FSB-CPU im Idealfall gleich sein sollte?!

Sorry falls die Antworten auf meine Fragen schon irgendwo im Forum stehen. Nur ich bin jetzt seit 3 Tagen nur im Netz am surfen um alles mögliche zu vergleichen und zu verstehen und mag jetzt nicht noch einen 50 Seiten Threat wie z.B. beim Asus P8z77 Threat durchlesen :)

Hi,

als SSD solltest du eine Samsung 840 Evo oder eine Sandisk Ultra Plus Notebook ins Auge fassen. Auf dem Papier sind beide etwas langsamer als die Pro, diesen unterschied wirst du aber nirgendwo spüren ;) .

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du nicht auf Haswell (Sockel 1150, 4xxx - CPUs) setzen willst und möchtest du übertakten (die Wahl des Mainboards ( Z77) und der CPU (3570K - also mit nach oben hin offenem Multiplikator) lassen darauf schließen)?

Sowohl Ivy - Bridge als auch Haswell - CPUs unterstützen maximal DDR3-1600, allerdings können auch höhere RAM-Taktraten eingestellt werden (DDR3-2400 aufwärts), der Leistungsgewinn ist zumeist nur quasi nicht vorhanden, da die CPU aus der höheren Bandbreite kaum bzw. keinen Nutzen ziehen kann. Ergo lohnt es sich kaum, schnelleren RAM als 1600er zu kaufen, außer natürlich, er kostet sagen wir nur 5€ mehr.

Hallo Blade007,

danke für deine Antwort. Damit hat sich meine Frage bezüglich des Speichertaktes dann schon geklärt. Also bleibe ich doch beim 1600er RAM.
Ich habe bisher noch nie einen Rechner übertaktet aber ich wollte mir diese option für evtl. später auftretende Performanceeinbrüche offen lassen und die K-CPU ist nicht wesentlich teurer als die normale.

Die Samsung 840 EVO habe ich bewusst nicht gewählt da sie TLC Chip nutzt welcher eine geringere Lebensdauer als der MLC Chip hat. Zudem hat die EVO nichtmal halb soviele IOPS.

Ursprünglich wollte ich einen 1150 Sockel nehmen aber wie schon geschrieben gefällt mir das Design der Asus Boards mit diesem Sockel absolut nicht (und das ist noch stark untertrieben) und zudem habe ich gelesen, das die neuen Haswell CPUs in Spielen gerade mal eine Leistungssteigerung von ca. 10% bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh