Einige Fragen zum Testlauf meiner ersten Wakü !

Palme

Enthusiast
Moin,

Bevor ich meine erste WaKü einbaue wollte ich mal fragen wie Ihr die Schlauchlänge definiert.
Ich will, grade weil es meine erstw WaKü ist, erst alles verschlauchen, und dann ohne Hardware ein paar Stunden laufen lassen.

Ich habe nur irgendwie keinen Bock alles einzubauen, verschlauchen, und dann wieder die ganze Hardware rauszunehmen.

Wie macht ihr das ?

2. Frage: Kann ich zum durchspülen Leitungswasser nehmen, oder doch lieber destiliertes Wasser ? Wenn es auch nur einen klitzekleinen Vorteil hat gleich mit dest. Wasser durchzuspülen würde ich das lieber machen.

Gruß Palme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nehm auf jeden fall dest. Wasser mit einem wasserzusatz. hatte bei meiner ersten wakü auch nur dest. Wasser drin un hatte nach 2 Wochen überall grünspan :(
Ich persöhnlich benutze inova protekt un hab seid dem ich das im kreislauf habe keine probleme mehr.
Zum testlauf .
hab ich früher auch gemacht war mir aber irgendwann zu stressig deshalb montiere ich heute erst den kompletten kreislauf ziehe alle schraubverbindungen gut an wasser rein pumpe an gut is.
Wenn du dein system gewissenhaft aufbaust bin ich mir sicher das es nirgendwo undicht ist.

In der fertigen WaKü will ich natürlich Wasser Koroschutz laufen lassen. Es geht mir nur ums durchspülen !
Reicht da vllt nur dest. Wasser ohne Koroschutz oder gar Leitungswasser ?

@magict: du meinst also alles einbauen, Mainboard Graka, alles verschlauchen, Hardware drin lassen und durchspülen ? Das trau ich mich irgendwie nicht :fresse:

Dann teste es mit einem provisorischen Aufbau, ohne Gehäuse/Hardware.

Anschließend kannst du es mit einem guten Gewissen und etwas Übung verbauen.

bei meiner ersten wakü war ich auch über-vorsichtig: hardware eingebaut alles, wakü drauf und schläuche eingemessen. dann alles wieder ausgebaut, testlauf mit wasser, war alles dicht, also hardware wieder rein. das hab ich aber nur beim aller ersten mal gemacht. danach gleich immer alles fertig gemacht und wenn man alles gut verschraubt passiert auch nix. am besten halt mal nachm einschalten kukn ob irgendwo wasser ausläuft (also alle verbindungen mal anschauen und anfassen obs feucht wird) aber wie gesagt ordentlch zugeschraubt und es passiert 100pro nichts.

also solange der rechner nich am strom hängt is es egal ob du mit hardware testest!wenn was ausläuft sachne gut trocknen und dann funzen die auch !
und zum durchspülen würd ich ruhig dest. wasser nehmen kostet ja nix und besser is dat!

Pass nur auf, dass du nach dem Testdurchspühlen entweder das Wasser drinlässt bzw später austauschst oder, dass du das Wasser ablässt und sofort alle Metallteile trocknest. Ansonsten oxidiert Kupfer recht schnell an der Luft und dann musst du das wieder saubermachen.

Danke für eure tips.
Ich werde wohl die Hardware einbauen, dann verschlauchen und mit normalen destilierten Wasser ohne Koroschutz einmal durchspülen und ein paar Stunden laufen lassen.
Danach dann das Wasser ablassen und mit TEC-Protect Plus die Wakü wieder auffüllen.

Wasser ablassen macht man am AGB , richtig ? Sinnvoll den Schlauch da länger zu lassen ?
Wie oft kippt ihr den Radiator hin und her, zwecks entlüften ? Sieht man das deutlich im AGB ? Zum entlüften/Wasser ablassen Pumpe ausmachen ?
Hat ein Radiator eigentlich eine Fließrichtung oder Einlass und Auslass ?
Schraubt ihr eure Pumpe am Bodenblech fest oder legt ihr die lose auf ein Stück Schaumstoff ? evtl. im Festplattenkäfig entkoppeln ? (Laing DDC Pro @ Chieftec Mesh)

sry das ich vllt für euch dumme fragen stelle, aber ich frage lieber einmal mehr als nachher irgendwas falsch zu machen.

Gruß Palme

Zuletzt bearbeitet:
Mag sich keiner mehr zu meinen fragen äußern ? :(

Wasser ablassen macht man am AGB , richtig ? Sinnvoll den Schlauch da länger zu lassen ?

Bisschen länger, ja. Einfach den Rückflussschlauch abschrauben und in ein Gefäß o.Ä. reinlaufen lassen.

Wie oft kippt ihr den Radiator hin und her, zwecks entlüften ? Sieht man das deutlich im AGB ? Zum entlüften/Wasser ablassen Pumpe ausmachen ?

Das merkt man schon. Einfach soviel bis keine Blasen mehr rauskommen und die Pumpe leise wird. Anlassen bis das meiste Wasser rausgeflossen ist.

Hat ein Radiator eigentlich eine Fließrichtung oder Einlass und Auslass ?
Ist egal, denke ich.

Schraubt ihr eure Pumpe am Bodenblech fest oder legt ihr die lose auf ein Stück Schaumstoff ? evtl. im Festplattenkäfig entkoppeln ? (Laing DDC Pro @ Chieftec Mesh)

Habe meine Eheim 1046 mit Enkopplungsgummis am Boden verschraubt.

also zum thema entlüften,

ich kippe mein ab immer bis oben hin voll dann pumpe an und dann warten bis die pumpe das wasser von alleine ansaugt und dann halt solange kippen bis nix mehr aus denn ab läuft. dann lass ich denn pc 20min laufen also nur die wakü pumpe so das auch die restliche luft raus geht. den radi schüttel ich eigentlich nie da die luft immer von alleine raus ging.

nein es ist egal wo bei denn radi das wasser reinfließt, nur bei dein cpu nb oder graka kühler ist das wichtig.

habe meine laing dcc pro in die hdd einscübe gesetz so is sie schön leise. :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab niemals provisorische Aufbauten gemacht , WaKü eingebaut/verschlaucht, Netzteil überbrückt.. davor alles ausgesteckt vom NT ....Befüllen und anschließend wieder alles wieder an den Strom drangehängt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh