Einige Fragen zur Router-Installation

VirusBoarder

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.12.2004
Beiträge
562
Ort
Hemer
Hi Jungz,
soeben traf mein Zyxel Prestige 334 Router ein und da kam mir natürlich die Frage, wie installiere/montiere ich alles korrekt? Einige Meter von mir steht noch ein Rechner, der darauf wartet in´s Netz zu gehen. Nun würde ich gerne wissen wie das alles so funktioniert?
In diesem Rechner hier ist eine DSL-Karte vorhanden, aber in dem anderen nicht. Brauch ich nun extra eine DSL-Karte im anderen Rechner oder reicht mein Onboard Netzwerkanschluss?
Auf der Packung meines Routers ist zu sehen, dass halt mehrere PCs an diesem angeschlossen sind. Brauch ich dann auch extra noch ein Patchkabel für diesen Rechner hier, oder wie? Den Router habe ich mit dem mitgeliefertem Kabel direkt an mein DSL-Modem geschlossen.

Need help! ;)

mfg
Virus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit DSL-Karte ?

Wenn der Rechner sowieso eine Onboard NIC hat, reicht das vollkommen aus.
Ich gehe mal davon aus, dass der Router einen integrierten Switch hat ?
 
globalplayer schrieb:
Was meinst du mit DSL-Karte ?

Wenn der Rechner sowieso eine Onboard NIC hat, reicht das vollkommen aus.
Ich gehe mal davon aus, dass der Router einen integrierten Switch hat ?

Mit DSL-Karte meine ich halt so ne Netzwerkkarte. ;)

Nun ist bei mir unten rechts ein Symbol mit diesen 2 Monitoren - die LAN-Verbindung halt.
Nun, wie komme ich jetzt mit dem Router in´s Internet? Normalerweise über DFÜ, aber das geht ja net. :(
 
Na, mit einer DFÜ Verbindung kommst du nicht weit. ;)

Hast du denn im Router schon dein Verbindungsdaten, etc eingetragen ?
 
hi für jeden weiteren Computer brauchst du ein Patchkabel und jeder Rechner braucht einen Netzwerkanschluss.
Bei einem Router benötigst du keine Dfü Verbindung. Du must zuerst deine Netzwerkvebindung aktivieren dort sollte unter Eigenschaften->TCP-IP sollte automatisch stehen (wenn du DHCP an hast andernfalls müssen dort einträge gemacht werden). So dann gehst du auf den Internet explorer und gibst in die Adressleiste die Konfigurationsadresse(z.b. 192.168.2.1 must du im Handbuch nachschauen) ein. Jetzt bist du auf dem Router meist unter Konfigurator gibst du dann deine Internetdaten ein
 
Danke für eure Tipps.

Dieser Rechner hier verfügt ja schon über ein Netzwerkkabel, das im Moment im DSL-Modem steckt.
Und das mit dem aktivieren, unter LAN-Verbindung, habe ich auch schon gemacht. Die IP´s werden übrigens autom. zugewiesen - also so habe ich es eingestellt und so stand es auch im Handbuch.
Wenn ich nun in den IE will und auf die IP connecten will, dann fragt er mich dauernd, ob ich mich über DFÜ ins Netz wählen möchte... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guden Morgen,

du musst auch beu deinen Rechner (alle, die surfen wollen) den Router als Standardgateway und bei manchen Routern auch als DNS eintragen. Denn erst, wenn dein Rechner weis, wie er ins Netz kommt, kann ers auch über den Router versuchen, deshalb willer ganze Zeit DFÜ wählen.
Also Gateway einstellen, DNS einstellen beides (soweit von Deinem Router nicht anders empfohlen / verlangt) mit der IP des Routers belegen.
Dann versuch nomma...

frühmorgentliche Grüße
 
also du gehst mit dem Dsl modem in den Router und dann gehst vom Router mit einem Patchkabel zu deinem Computer in den Netzwerkanschluss. Lösch mal deine Dfü Verbindungen. Wenn du DHCP an hast musst du kein Standartgateaway und dns einstellen, so ist es zumindestens bei mir
 
ch3fk0ch schrieb:
Guden Morgen,

du musst auch beu deinen Rechner (alle, die surfen wollen) den Router als Standardgateway und bei manchen Routern auch als DNS eintragen. Denn erst, wenn dein Rechner weis, wie er ins Netz kommt, kann ers auch über den Router versuchen, deshalb willer ganze Zeit DFÜ wählen.
Also Gateway einstellen, DNS einstellen beides (soweit von Deinem Router nicht anders empfohlen / verlangt) mit der IP des Routers belegen.
Dann versuch nomma...

frühmorgentliche Grüße

Ich habe bei der IP, DNS und beim Standardgetaway automatisch zuweisen eingestellt, oder was meinst du? Bin langsam echt am verzweifeln... irgendwie versteh ich das nicht. :( Kann ich denn eigentlich meine DFÜ-Verbindung löschen, wenn es mal mit dem Router klappt?



ds17 schrieb:
also du gehst mit dem Dsl modem in den Router und dann gehst vom Router mit einem Patchkabel zu deinem Computer in den Netzwerkanschluss. Lösch mal deine Dfü Verbindungen. Wenn du DHCP an hast musst du kein Standartgateaway und dns einstellen, so ist es zumindestens bei mir

Den Router hatte ich mit dem dabeigelieferten Kabel mit meinem DSL Modem verbunden und das schon vorhandene Patchkabel ist im 1.Port des Routers.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut.
dann geh ma in kommandozeile und geb ein:

ipconfig

da sollte dann ne Auflistung von Adressen kommen. Da siehste, ob Dir der Router Adressen gibt oder net.
Port is normalerweise egal, solange es kein reiner Uplink Port is.

Geh, falls Adressen zugewiesen wurden, in den IE und da auf Extras -> Verbindungen
Da mach Punkt rein bei "keine Verbindung wählen".

Gruß

PS: Stümmt ds17, bei dyn. Vergabe keine DNS- un Gatewayeinstellung per Hand notwendig
 
Wenn du alles auf automatisch hast und die Dfü Verbindungen deaktiviert (keine Verbindungen) hast solltest du eigentlich auf die Cofigurationsadresse des Routers können. Hast du eine Firewall an?
 
ch3fk0ch schrieb:
gut.
dann geh ma in kommandozeile und geb ein:

ipconfig

da sollte dann ne Auflistung von Adressen kommen. Da siehste, ob Dir der Router Adressen gibt oder net.
Port is normalerweise egal, solange es kein reiner Uplink Port is.

Geh, falls Adressen zugewiesen wurden, in den IE und da auf Extras -> Verbindungen
Da mach Punkt rein bei "keine Verbindung wählen".

Gruß

PS: Stümmt ds17, bei dyn. Vergabe keine DNS- un Gatewayeinstellung per Hand notwendig


Wenn ich dies tue, dann sehe ich für 1-2 Sek. nen schwarzes Fenster, das dann auch sofort wieder verschwindet.
 
MEIN ROUTER FUNZT JETZT! ;)

Wie kann ich jetzt eigentlich die "Bandbreiten-Verteilung" regeln?
 
ch3fk0ch schrieb:
1) woran lags?

2) mit der Software auf dem Router, können aber net alle

Irgendwie hatte mein DSL-Modem am Anfang net so mitgemacht. Nach einigem rumstecken hat es dann aber doch geklappt! :)
 
rumstecken?
war stecker net gscheit druff oder was? oder wer oder wie oder was?
hehe

hauptsache is ma, dassdes gefunden hast, ne...
 
smiley schrieb:
such einen punkt namens NAT ;)

aber bei zyxel müsste doch ein gutes handbuch dabei sein, dass solche dinge erläutert, oder nicht? :confused:

Danke, dann guck ich da halt nochmal! :)


Neues Problem:
Nach einigen Minuten surfen, kann ich keine Seiten mehr aufbauen. :( Im Protokoll meines Zyxels steht 192.168.xx.xx exceeds the max. number of session per host!.
Was muss ich nun machen? :(
 
Wieviele Browser hast denn offen?
Oder ein weiteres Proggi im Netz, welles verdammt viele Connections aufmacht, wie z.B. Lasttiere es tun oder so...
 
ch3fk0ch schrieb:
Wieviele Browser hast denn offen?
Oder ein weiteres Proggi im Netz, welles verdammt viele Connections aufmacht, wie z.B. Lasttiere es tun oder so...
Das einzige Prog, dass geöffnet ist - ist Mozilla Firefox. ^^
 
Kuk ma inner Anleitung, obs ne Option gibt, wo Du das entsprechend ändern kannst. Interessant wäre zu wissen, was da die Voreinstellungen sind...
 
So´n dreck. Gerade stand da wieder 192.168.xx.xx exceeds the max. number of session per host!.
Was kann das denn sein? Ich habe nix besonderes geöffnet und die Meldung kommt dann auch auf einmal plötzlich. Was muss ich bei meinem Router umstellen?
 
Kann ich Dir so net sagen, kenn das Gerät net, vll findet sich jmd, der den Router / das Problem kennt...
Kann Dir aus der Ferne net weiterhelfen.

Nur soviel:
-- Handbuch durchforstet?
-- Komplettes Menu des Routers durchgeschaut, nach Einstellungsmögl. gesucht?
-- nach dem genauen Fehlerstring gegooglet?

Trotzdem nochn schönen Freitagabend
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh