Einige Lüfterfragen

E

erdilein

Guest
Morgen!

Also wie die Überschrift sagt habe ich noch einige Fragen zu Lüftern die denn dann mein System LEISE aber auch kühl halten sollen.
Zur Zeit besitze ich zwei Papst 8412N/2GLE die machen auf 12V 1500rpm 33m³/h und 12db(A), da die Molexkabel zu kurz waren habe ich mir zwei 7V 4 zu 3Pin Verlängerungskabel bestellt, leider waren beim Gehäuse keine Schrauben dabei so dass ich sie noch garnicht montieren konnte :fresse: aber wenn ich die einfach mal ans Netzteil stecke dann wirkt das nicht allzustark auf 7V, sie sind zwar wirklich flüsterleise aber was bringt mir ein Lüfter der (fast) unhörbar ist, der aber auch nicht kühlt...
Würde also gerne mal von euch wissen ob ich das vielleicht nur falsch einschätze und die Lüfter stark genug sind oder ob ich mir da doch noch andere zulegen sollte. Anzumerken ist, dass ich ein sehr kleines Gehäuse habe, vorne wäre Platz für einen 120er oder 80er Lüfter, hinten nur für einen 80er, wenn ich das aber in anderen Threads richtig verstanden habe sollte ich vorne nicht mehr reinpusten als hinten rausziehen, also müsste der 120er dann schon auf nur 5V laufen und der 80er auf 12V oder zumindest 7V, sehe ich das richtig? Wenn das so ist bitte bei der Empfehlung auch die Lautstärke berücksichtig.
Als nächstes zu meinem (baldigen) CPU-Kühler nen Noiseblocker Cool Scraper, ich weiß es gibt eine Variante mit SX1 und eine mit SX2, der 2er ist Schrott, der 1er soll ganz ok sein, mir wurde jetzt von Jockel der Revoltec Dark Blue 120er empfohlen, da der aber so schwer zu bekommen ist und ich gerade eben vor Erstellen dieses Threads hier im Forum gelesen habe dass der 80er garnicht so flüster leise ist, würde ich gerne ein paar Alternativen hören, das ganze Ding sollte auf 5V, vielleicht 7V betrieben werden und auf keinen Fall lauter, eher deutlich leiser als ein Zalman CNPS 7000B-Alcu auf 5V sein, vielleicht reicht ja auch der SX1 aus, was sagt ihr denn so zu dem?
Als letztes zu meinem 80er Tagan Netzteil, wenn ich schon nen flüsterleisen CPU-Kühler habe, sollte das Ding auch nicht zu laut sein und wenn ich mal mit dem Ohr an den Rechner gehe ist das NT nicht viel leiser als der Zalman auf 5V, welche Lüfter würdet ihr denn hier verbaun um das Ding leiser zu machen?

Danke fürs Lesen des Romans und die evtl. Hilfe ;)

Grüße erdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man, das war jetzt aber lang :fresse:.

wenn es wirklich so richtig leise sein soll, wirst du mit dem zalman nicht glücklich. leider hilft dort auch der tausch des lüfters recht wenig, da der kühler nicht so gut mit langsamen lüftern arbeitet.

der scraper ist eine sehr gute wahl, wenn du einen guten sx1 bekommst, sollte das auch kein problem sein. eventuell würde ich einen sx2 pro nehmen, der ist nochmal laufruiger. der revoltec dark blue 120mm ist in meinen augen mit einer der besten 120mm lüfter.
ich würde in jedem fall einen zalman fanmate (2) dazu bestellen, er ist sehr einfach zu handhaben und macht was er soll, egal bei welchem lüfter (im gegensatz zu pozis) .

die db angaben der hersteller kannst du im übrigen meist vergessen die sind, wenns hoch kommt, höchstens bei einem hersteller und auch nur in der serie seiner kühler vergleichbar.
beim gehäuse sehe ich 120mm ehrlich gesagt als pflicht an. was hast du genau für ein gehäuse?

edit:
hab übersehen, den fanmate 2 haste schon :d.
 
ja den zalman habe ich schon abgeschrieben, wie gesagt der scraper solls werden ;)
kennst du nen shop der den scraper mit dem sx2 pro hat, bzw woran erkenne ich ob es die "normale" sx2 variante bzw die pro variante ist? ist der revoltec dark blue besser, also im bezug auf lautstärke, als der sx2 pro, ja oder?
als gehäuse habe ich das Basic 9970-BS, als ich hier nach einem kleinen leichten und schönen gehäuse gefragt habe, meinten alle ich soll irgendeins nehmen was mir halt gefällt, das würde dann schon passen.... jetzt hab ich den salat ;)
hier mal ein foto:
basic.jpg

hab leider keins geöffnet, von der seite gesehen, gefunden und meine digicam ist futsch :(
also vorne da wos so geriffelt ist, im mittelteil ist sound/usb und alles andere sind lufteinlässe für wie gesagt einen 80er oder 120er, hinten habe ich ca 5cm unterm nt die möglichkeit nen 80er anzubringen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noisblocker sx2 pro 109 m³/h bei 1500 upm bei 7 V unhörbar
Unterschied zum SX2 - er ist schwarz und nicht wie NB üblich Transparent/Blau und deutlich ruhiger
Den 8412 würde ich gegen Noiseblocker S2 tauschen, der macht bei 4 Volt 23 m³/h und bei 12 Volt 50 m³/h, dazwischen frei skalierbar und verdammt leise (11-19 dbA)
 
der sx2 pro ist schwarz :love: :drool: ich dachte schon ich muss so nen hässlichen, durchsichtig, led kühler verbaun :d na dann schau ich mich mal schleunigst nach dem sx2 pro um :d

/edit sind die s2 wirklich so viel besser als die päpste die ich habe, so dass sich die bestellung lohnt? und was soll ich denn mit dem nt machen, bzw welche 80er lüfter verbaun und wenn nötig wie runterregeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die S2 auf 7V werden zumindest etwas mehr Luft fördern als der Papst es bei 7 V macht
 
erdilein bitte unterlasse das ständige pushen deiner threads, kommt zeit kommt antwort.
 
die päpste haben ja 12dba bei 12V, die s2 11dba bei 4V wenn ich das richtige verstehe? also könnte ich doch eigentlich auch die päpste auf voller leistung laufen lassen und hätte dann ne bessere fördermenge als der s2 bei 4V?

/e sorry zivi aber wenn der thread schon 3/4 die seite runter ist, habe ich schlechte chancen dass noch jemand neues in den thread kommt um mir seine erfahrung mitzuteilen da ist die chance wenn er oben steht um einiges größer
 
Zuletzt bearbeitet:
die db angaben von verschiedenen herstellern sind nicht vegleichbar.

ich würde die finger vom nt und ähnlichem lassen, wenn du dir nicht sicher bist. ein netzteil ist da wirklich zu kritisch, ließ dich doch erstmal ins thema lüfter etwas ein. die forensuche und google wird dir gerne dabei helfen.

/edit:
wir können das hier auch wie am marktplatz machen puschen ab seite 3 :fresse: .

ne mal im ernst die neuen threads werden angezeigt, da musst du keine angst ahben ;).
 
das mit den db angaben ist wie gesagt klar, aber es ist halt schwierig sich einfach so für einen lüfter zu entscheiden jeder rät was anderes, der eine sagt lüfterx ist leiser als lüftery der andere umgekehrt etc. das roundup beil silenthardware ist schon von 03 also weiß ich nicht wie ich hier zu einem möglichst optimalen ergebnis, sprich einen wirklich sehr leisen und trotzdem förderstarken lüfter kommen soll
 
da hat sich leider nicht soviel getan es sind die bequiet silent wing dazu gekommen und die collermate lüfter, sonst ists wie damals ;).

bei 80mm finde ich y.s-tech lüfter immer noch top. dein 2 päpste sind aber schon sehr leise hier würde ich nicht neu kaufen.
 
gut solche ansagen mag ich dann weiß ich wenigstens was ich machen soll, also dann nochmal zum scraper, sx1, sx2 pro oder revoltec dark blue? nt und graka lass ich mal bevor ich was kaputt mache, wird sich ja zeigen wie laut es ist wenn der neue cpu-kühler da ist, im notfall bestell ich halt nochmal was nach, macht ja eh bock immer mal wieder was zu schrauben :)
 
ich persönlich würde wenns um performance geht den sx2 pro nehemn, allerdings mit zalman fanmate o.ä. ich fidn den auf 12vV zu laut.

der revoltec dark blue ist sehr günstig und leise. er sollte auch reichen hat aber für oc o.ä. weniger reserven.
beide sind trotzdem eine gute wahl. den sx1 finde ich uninteressant.
 
erdilein schrieb:
gut solche ansagen mag ich dann weiß ich wenigstens was ich machen soll, also dann nochmal zum scraper, sx1, sx2 pro oder revoltec dark blue? nt und graka lass ich mal bevor ich was kaputt mache, wird sich ja zeigen wie laut es ist wenn der neue cpu-kühler da ist, im notfall bestell ich halt nochmal was nach, macht ja eh bock immer mal wieder was zu schrauben :)

Ist Geschmackssache .. und subjektiver Eindruck..

Wie gesagt, ich hatte sowohl die 8412 die Du auch hast, als auch die 4412F2/GL im Einsatz und konnte den direkten Vergleich zu den Noiseblockern fahren. Meine Meinung steht fest, die NB sind leiser bei höherer Leistung
 
ok dann wirds ein sx2 pro für den scraper :) soll ich den am scraper auch mit solchen bolts entkoppeln oder macht das bei nem cpu-kühler keinen sinn? (hitze/lautstärke?)
 
ich würde lüfter nie unentkoppelt betreiben. die gummislkicks sind pflicht, du musst nur schauen wie du diese mit dem scraper verbindest.
 
meinst du mit gummislicks diese "unterlegscheiben" oder diese plastikstopfen ;) ?
 
hmpf ich finde keinen shop der alle die teile die ich brauche hat :(
/edit vielleicht kann mir ja jemand helfen:
3x4 Gummislicks
1x Noiseblocker Cool Scraper
1x Noiseblocker SX2 Pro
falls es das sogar auch geben sollte auch noch ein Plextor PX-130A schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf deinen brenner gibts doch alles bei noiseblocker selbst ;)
 
danke euch beiden wusste nämlich nicht dass es die beiden Shops gibt, liegt wohl daran dass sie nicht bei geizhals eingetragen sind, noiseblocker ist bei ihren eigenen produkten billiger was ja auch Sinn macht, werde ich also dort bestellten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh