einige Modding-Fragen

Niemand0815

Enthusiast
Da meine Hardware demnächst in ein neues Heim umziehen soll (Xigmatek Elysium) und ich grad viel Zeit habe, möchte ich einiges am Gehäuse verändern, bin mir allerdings bei einigen Vorhaben nicht sicher, wie sinnvoll bzw. realisierbar diese sind.

- Ich möchte ein Window ins Case haben (Seitenwand ist aus Stahl und schwarz lackiert), kann man das irgendwo ansehnlich schneiden/lasern lassen? Mit ansehnlich meine ich so, daß der Lack rund um die Schnittkanten nicht abplatzt oder sich das Seitenteil verzieht. Daß die Schnittkanten selbst silber werden ist klar.

- Ich möchte einige Stecker am NT rechtwinklig haben zwecks (endlich mal) ansehnlicher Kabelverlegung, spricht irgendwas dagegen die Adern einfach durchzuschneiden und rechtwinklig wieder zusammenzulöten? Natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert.

- Ich spiele mit dem Gedanken die beiden Kühler (TT Shaman und NH-D14) zumindest teilweise schwarz zu lackieren, muß ich da mit schlechteren Temperaturen rechnen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Ich möchte ein Window ins Case haben (Seitenwand ist aus Stahl und schwarz lackiert), kann man das irgendwo ansehnlich schneiden/lasern lassen? Mit ansehnlich meine ich so, daß der Lack rund um die Schnittkanten nicht abplatzt oder sich das Seitenteil verzieht. Daß die Schnittkanten selbst silber werden ist klar.

Verziehen sollte sich es bei beiden Versionen nicht. Lack wird immer beschädigt. Beim Lasern sicher zu stark - beim Wasserstrahlschneiden sicher nicht so aber auch hier kann es sein, dass du um die Schnittkante Schäden hast - ich würde deswegen einfach ein paar Firmen aus den Gelbenseiten anschreiben und die Fragen in wie weit sie das können.

- Ich möchte einige Stecker am NT rechtwinklig haben zwecks (endlich mal) ansehnlicher Kabelverlegung, spricht irgendwas dagegen die Adern einfach durchzuschneiden und rechtwinklig wieder zusammenzulöten? Natürlich mit Schrumpfschlauch isoliert.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html

- Ich spiele mit dem Gedanken die beiden Kühler (TT Shaman und NH-D14) zumindest teilweise schwarz zu lackieren, muß ich da mit schlechteren Temperaturen rechnen?

ja - hängt davon ab wie viel und wie dick du Lack aufträgst

Hmmm, wenn immer Schäden um die Schnittkanten herum auftreten siehts natürlich blöd aus. Dann müßte man ja nachlackieren, und ich bezweifle daß ich den passenden Farbton hinbekomme, also wohl lackieren lassen.
Kann ein Lackierer irgendwie den Farbton des Gehäuses herausfinden, so daß er nur um den Ausschnitt herum lackieren kann, oder muß der den ähnlichsten Farbton nehmen und das Seitenteil komplett lackieren?

Das Tut zu den abgewinkelten Steckern habe ich gelesen. Ich bin auch eher zufällig auf meine Idee gekommen, als ich mir Gedanken gemacht habe, wie ich die letzten cm der NT-Kabel möglichst leicht schwarz bekomme, ohne auszupinnen. Einfach durchschneiden, wieder zusammelöten und Schrumpfschlauch drüber, bei der Gelegenheit kann man das auch gleich winklig machen. Großer Vorteil daran: Ich bin mit der Position desWinkels nicht auf den Bereich des Steckers festgelegt. Ich muß mir das alles nochmal ausmessen, mein Plan war die Kabel so zu winkeln, daß sie vom Winkel alle zusammen sauber parallel in die Durchführung laufen.

Ich wollte beim NH-D14 eigentlich nur die oberste Lamelle und die Heatpipeenden schwarz lackieren, den Rest des Kühlers wird man ja eh kaum sehen. Beim Shaman weiß ich es noch nicht so genau, nur mal drübernebeln um den Glanz wegzubekommen wird bei näherer Betrachtung sicher auch blöd aussehen.

Hmmm, wenn immer Schäden um die Schnittkanten herum auftreten siehts natürlich blöd aus. Dann müßte man ja nachlackieren, und ich bezweifle daß ich den passenden Farbton hinbekomme, also wohl lackieren lassen.
Kann ein Lackierer irgendwie den Farbton des Gehäuses herausfinden, so daß er nur um den Ausschnitt herum lackieren kann, oder muß der den ähnlichsten Farbton nehmen und das Seitenteil komplett lackieren?

frag beim Lackierer nach ;)

Ich wollte beim NH-D14 eigentlich nur die oberste Lamelle und die Heatpipeenden schwarz lackieren, den Rest des Kühlers wird man ja eh kaum sehen.

das sollte keinen Unterschied machen

Was das Window angeht könnte diese Methode evtl. etwas für dich sein:
Case Mod Basics: Case Window Install, www.mnpctech.com - YouTube

Kurzfassung: Abkleben (Lackschäden vermeiden) dann mit 'nem Dremel ein Loch vorschneiden und dann mit ner Stichsäge weiter... Rand etwas sauber feilen und ein Gummi-U-Profil drauf (Kantenschutz) und danach von hinten einfach Plexi mit doppelseitigem Klebeband drauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh