Einige Probs u.a. dll.exe

Vorher

Semiprofi
Hi leute.
war heute bei einer bekannten und die hat einige probs die ich auf anhieb nicht lösen konnte.

1. also wenn man den PC ausschaltet muss man warten bis die "dll.exe" feritg ist oder man beeendet sie sofort. in betrieb verbraucht diese rund 13MB vom Speicher. habe dann mal nach der "dll.exe" gesucht und dabei kam folgendes heraus. der name genau lautet "C:\Windows\MSAGENT\CHARS\dll.exe" ihre größe ist 676KB und befindet sich 2x im Autostart (herausgefunden mit RegCleaner). und die einträge befinden sich in "HKEY_LM\Run" und in "HKEY_LM\RunOnce" (ebenfalls herausgefunden mit RegCleaner).

2. beim suchen nach der "dll.exe" fand ich auch die "DLL.EXE-0E758186.pf" der genaue Pfad ist "C:\Windows\Prefetch\DLL.EXE-0E758186.pf" ist 18KB groß und das änderungsdatum ist immer das bootdatum (!!!) ka was das soll.
habe auch meine Platte nach der "dll.exe" durchsucht aber ohne erfolg.

3.
Desweiteren habe ich NIS2003 deinstalliert und alle reg-einträge entfernt habe dann Zonealarm installiert (ohne probs) dann wollte ich Antivir installieren aber es ging nicht. es meinte es ist noch ein anderer virenwächter drauf (soweit ich weiß aber nicht. sogar die WINXP firewall ist aus). habe es probiert vor ZA und nach ZA zu installieren aber beides ohne erfolg.

4. Das nächste prob ist das ich Adaware SE nicht updaten konnt. zeigte an der er den server nicht finden kann. bei mir funzt es.

5.
also ich hoffe ihr könnt mir helfen :hail:

mfg
Vorher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei NIS, ist soweit ich weis doch Norton AV auch mit dabei oder? Zumindest den speicherresidenten Virenschutz musst du zur Installation von FreeAV abschalten und auch zusehen dass immer nur einer der Guards aktiv ist, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Die Sache mit Adaware könnte vielleicht an den Einstellungen der Firewall liegen. Denn 2 Firewalls zugleich (ZoneAlarm und Norton FW) gleichzeitig kommen auch nicht unbedingt so gut ;)

Romma schrieb:
Bei NIS, ist soweit ich weis doch Norton AV auch mit dabei oder? Zumindest den speicherresidenten Virenschutz musst du zur Installation von FreeAV abschalten und auch zusehen dass immer nur einer der Guards aktiv ist, sonst könnte es zu Problemen kommen.

Die Sache mit Adaware könnte vielleicht an den Einstellungen der Firewall liegen. Denn 2 Firewalls zugleich (ZoneAlarm und Norton FW) gleichzeitig kommen auch nicht unbedingt so gut ;)

bei punkt 3. siehts du das ich NIS (also inklusive AV )komplett deinstalliert habe und mithilfe vom RegCleaner alle Registrie einträge vom NIS und NAV deinstalliert habe. also aktuelle Firewall ist nur die ZA Firewall. AV ist zurzeit eben keines drauf.

zu adaware ist mir jetzt gerade was eingefallen muss da nächstes mal was schauen.

keiner eine idee zu punkt 1 und punkt 2? sind die wichtigsten.

mfg
Vorher

Ups, ich hab die kleine Silbe "de" übersehen :fresse: Sorry

Nr. 2 ist glaub ich nicht so tragisch, da Windows im Prefetch-Verzeichniss wohl alle DLLs zwischenlagert wenn sie geladen werden. Ich würde mal versuchen die Datei schreibgeschützt zu stellen und den Inhalt zu löschen, um mal zu gucken wie es dann weitergeht. Ausserdem würd ich die Datei über den Task-Manager beenden und aus den Autostart-Registries löschen.
Aber ich denke mal das hast du längst versucht oder?

Der Dateiname dll.exe hört sich so an als sollte es ein schlecht versteckter Virus sein, hab aber bisher nix darüber gehört..

edit: Das ganze würd ich im abgesicherten Modus machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Romma schrieb:
Ups, ich hab die kleine Silbe "de" übersehen :fresse: Sorry

Nr. 2 ist glaub ich nicht so tragisch, da Windows im Prefetch-Verzeichniss wohl alle DLLs zwischenlagert wenn sie geladen werden. Ich würde mal versuchen die Datei schreibgeschützt zu stellen und den Inhalt zu löschen, um mal zu gucken wie es dann weitergeht. Ausserdem würd ich die Datei über den Task-Manager beenden und aus den Autostart-Registries löschen.
Aber ich denke mal das hast du längst versucht oder?

Der Dateiname dll.exe hört sich so an als sollte es ein schlecht versteckter Virus sein, hab aber bisher nix darüber gehört..

edit: Das ganze würd ich im abgesicherten Modus machen ;)

also probiert habe ich nichts da ich nicht wusste was es ist. aber danke mal werde es das nächste mal probieren wenn ich wieder bei ihr bin.
aber weitere tipps nehme ich gerne an.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh