Einige unterschiedliche Fragen

DaSilva

Enthusiast
Da ich nächstes Jahr eine längere Reise plane, suche ich noch nach einer sehr guten Digitalkamera.
Aus Platzgründen muss es allerdings eine Kompaktkamera sein.
Jetzt frage ich mich inwieweit Kompaktkameras mit DSLRs mithalten können.
Zum Beispiel sieht ein Foto mit der Fuji F100fd so gut aus. Klickt man dann aber auf "Original" sieht man überall ein ziemlich starkes Rauschen.

1. Ist das normal oder eine schlechte Aufnahme denn mit einer DSLR (auch Einsteiger) kenne ich das nicht.

2. Die beste Kompaktkamera scheint mir noch die Panasonic Lumix DMC-LX3EG-K zu sein. Allerdings scheint mir da der optische Zoom zu gering für eine Allroundkamera. Gibt es Beispielfotos wo man verschiedene optische Zoomlevel vergleichen kann und würdet ihr mir da sowieso von abraten (ist ja auch noch etwas Zeit)?

3. Da ich die Gefahr eines Diebstahls und damit auch den Verlust aller Bilder nicht ausschließen kann, suche ich nach einer Möglichkeit ohne PC möglichst schnell und einfach ein Backup der Speicherkarte zu erstellen. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke für Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ist das normal oder eine schlechte Aufnahme denn mit einer DSLR (auch Einsteiger) kenne ich das nicht.
Wenn man sich den empfehlenswerten Einstellungsbereich hält, dann kann auch eine Kompaktkamera gute 100% Ergebnisse liefern. Wirklich wichtig ist dies jedoch nicht. Denn wer schaut sich schon jedes 10 Megapixel Foto in 1:1 an? Weder gibt es entsprechende Monitore, noch wirst du jedes Bild in einer entsprechenden Größe ausdrucken wollen. Das Flicker Bild ist schon ganz ok, könnte vielleicht noch etwas Nachbearbeitung vertragen (wie sie auch bei einem DSLR-Foto nötig wäre). Von starkem Rauschen zu sprechen, halte ich jedoch für vermessen.

Gibt es Beispielfotos wo man verschiedene optische Zoomlevel vergleichen kann und würdet ihr mir da sowieso von abraten (ist ja auch noch etwas Zeit)?
http://www.tamron.de/Brennweitenvergleich.238.0.html

Da ich die Gefahr eines Diebstahls und damit auch den Verlust aller Bilder nicht ausschließen kann, suche ich nach einer Möglichkeit ohne PC möglichst schnell und einfach ein Backup der Speicherkarte zu erstellen. Was gibt es da für Möglichkeiten?
Such mal nach sogenannten Image Tanks. Das sind, durch einen integrierten Akku, mobile externe Festplatten, welche auch über einen eingebauten Kartenleser und eine Kopierfunktion verfügen.

3. Da ich die Gefahr eines Diebstahls und damit auch den Verlust aller Bilder nicht ausschließen kann, suche ich nach einer Möglichkeit ohne PC möglichst schnell und einfach ein Backup der Speicherkarte zu erstellen. Was gibt es da für Möglichkeiten?

zu 1: würde ich als normal bezeichnen
DSLRs haben bessere Prozessoren Linsen, größere Sensoren ...

zu 3: dafür gibt es externe Festplatten gleich mit Cardreader und kleinem Display
nur mal als Beispiel
http://www.foto-erhardt.de/braun-pixelbank-80-gb-p-7712.html?ref=geizhals

mfg xy04

Danke schon mal!

1. Würdet ihr sagen das obige Foto ist schon das Maximum was man mit einer Kompaktkamera erreichen kann?

2. Ich besitze derzeit keine Kamera. Könntet ihr mir die LX3 als Allrounder empfehlen oder disqualifiziert sie der geringe optische Zoom dafür? Auf dem Beispiel scheinen mir 60mm etwas wenig...

3. Danke, werde mich mal erkundigen. Ist das die einzige Möglichkeit?

Danke für Hilfe.

Wo wirst du denn Urlaub machen? Es gibt fast überall Internetcafes, da könntest du deine Bilder auf deinen eigenen Webspace hochladen dir selbst als email schicken.
Mit einem 'Cardreaderstick' ( oder wie diese kleinen Dinger heißen ) brauchst du nur einen Rechner mit USB-Anschluß und einen Internetzugang...

Australien für ein Jahr. Werden also ein paar mehr Bilder ;)
Aber ich denke das ist auch noch eine Option.
Evtl. wirds sonst ein Netbook was noch ein paar andere Vorteile hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh