Einkaufen!

gorgon

Neuling
hab grad a weng geld locker und wollte mir das kaufen was mir noch in meinem pc fehlt: einen 2x80gb raid0 array.
ich hab ein asus a7n8x deluxe, also nen SATA raid controller onboard. also gibts diese moeglichkeiten:
- auf gute SATA karten warten(wie lange??) und onboard raid controller benutzen
- jetzige SATA karten kaufen (solln ja noch nich so prickelnd sein..) und onboard benutzen
- SATA->IDE/ATA adapter kaufen und normale platten mim onboard nehmen
- PCI RAID controller kaufen und auch normale platten nehmen

dann muesst ich noch wissen welche platten dazu gut geignett sind, hab an ne deskstar 180GXP gedacht oder ne barracuda IV, da die V-er ja ziemlich laut sein solln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich kann dir nur dazu sagen, die Cuda IV ist Werksmässig absolut Raid-untauglich! Auch würde ich momentan nicht auf S-ATA-Raid setzen. Es ist einfach zu neu... Die IBM ist momentan die beste Wahl.

Und überleg dir doch mal, für was brauchst du Raid-0? Ist dir der Geschwindigkeitsvorteil so wichtig, dass du bewusst Kompromisse bei der Datensicherheit eingehst. Dir ist aba schon klar was für Vor- und Nachteile bzw. Gefahren ein Raid-0 Array mit sich bringt?

datensicherheit waer 100% nicht das problem. ich hab noch ca. 200gb an storage platten in nem server pc, den raid0 array wuerde ich mir nur fuer den geschwindigkeitsvorteil besorgen, als systemplatte halt wo spiele/os/temp daten drauf sin. ich schieb viele grosse files durch die gegend und es langweilt mich extrem wenn meine platte mit dem restlichen system nicht 'mitkommt'. obs wichtig ist? warscheinlich nicht, aber was ist heutzutage schon noch wichtig an nem computer, ist doch sowieso alles nur noch luxus.
zur not kann ich die platten ja auch im normalbetrieb laufen lassen wenn ich mit raid0 nich zufrieden bin, oder sogar den controller fuer ein raid1 array auf meinem server benutzen. mehr HD space kann ich auf jeden fall IMMER gebrauchen...

ist mir derweilen auch schon eingeleuchtet dass SATA noch keine loesung ist, und die SATA-ATA adapter sind mir zu teuer...also, welcher controller ist zu empfehlen?

der controller schau intressant aus...schoen billig :d
jetzt is nur noch die frage ob ich 2 oder 8mb cache will. entweder die 80gb mit 2mb oder die 120gb mit 8mb :/

@gorgon:

Billig ist das falsche Wort ;)
--> Günstig ist besser :)

Laut diversen Tests ( und Erfahrungen in div. Foren ) eignen sich die 2 MB Versionen besser als die 8 MB Platten.

Meine 120er haben auch 'nur' 2 MB Cache :fresse:

Zu dem Controller kannst du mal hier im Forum suchen, gabs schon mehrere Threads zu ;)

So long

Insane

dann wirds wohl 80gb. danke fuer die hilfe!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh