Einmal ist nicht genug: BMW verlangt jährlich Geld für CarPlay (Update)

Das ist doch schon lange Realität. Die Neuwageneigentümer (nicht Besitzer!) kannst du in Deutschland doch fast an einer Hand abzählen. Läuft doch eh meist über Leasing oder auf Pump daher muss der Wagen eh wie ein Mietfahrzeug behandelt werden weil jeder Kratzer und jede Delle bei Rückgabe nach 4 Jahren gnadenlos in Rechnung gestellt wird.
Das ist klar. Nur mieten in Zukunft eben auch die Eigentümer zusätzlich zum Kauf. Die Unterhaltskosten steigen daher exorbitant (u.a. auch durch die von dir erwähnten Inspektionen, die auch immer teurer zu werden und zusätzlich an Vertragswerkstätten gebunden zu scheinen).
 
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Finde ich ehrlich gesagt gut, BMW Fahrer kann man nicht genug schröpfen :)



Das ist doch schon lange Realität. Die Neuwageneigentümer (nicht Besitzer!) kannst du in Deutschland doch fast an einer Hand abzählen. Läuft doch eh meist über Leasing oder auf Pump daher muss der Wagen eh wie ein Mietfahrzeug behandelt werden weil jeder Kratzer und jede Delle bei Rückgabe nach 4 Jahren gnadenlos in Rechnung gestellt wird.

Darum kann man auch nur jeden der sich privat einen Neuwagen zulegt auslachen. Man verbrennt nur sinnlos Geld damit. Und man ist quasi gezwungen jedes Jahr 300-800€ an Inspektionskosten an die Vertragswerkstatt abzudrücken wodurch der Hersteller nochmal kassiert.

Also von daher: Weiter so BMW, hoffentlich folgt Mercedes bald :)

Also mein erster Service vom Jahreswagen ist kostenlos :fresse: Hätte aber mit Ölwechsel und Pollenfilter "nur" 170€ gekostet.
Und auch nächstes Jahr der Service ist kostenlos.
Ist im übrigen ein 7er Golf 150ps TDI.
Ohne irgendwelche Wechsel von Filtern usw. ist man auch schnell bei unter 50€ für eine Inspektion. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.
 
Wer braucht denn Apple Car Play?
Ist doch optinal keiner zwingt euch das dazu zu kaufen^^

Apple Kunden werden doch geschröpft und die haben ja auch das Geld
 
Das war nie Kurzstrecke, sondern immer mit großem Autobahnanteil.
Den F31 habe ich schon mit 3,2 Litern (Diesel) auf 100 km gefahren. Das ist mir im Ausland passiert, weil da die Höchstgeschwindigkeit da stark begrenzt ist.
Mit den Mercedes verbrauche ich immer abartig viel. Ist aber jetzt Geschichte. Ich fahre keinen mehr und kenne auch nur noch 2 Leute mit Benz.

Mit Kurzstrecke möchte ich erst gar nicht anfangen. In einem Winter musste ich immer nur 2 km fahren. Da war ich bei fast 100 Liter auf 100 km (Stop & Go). Das ist klar, dass das absolut katastrophale Werte ergibt. Das ist aber vermutlich bei allen Verbrennern so.

Wie fährst du denn? xD
Ich hab mitm 5er GTI bei ca. 10 km Kurzstrecke ca. 11,5 l Verbrauch bei über 300 PS. Bei Autobahn bin ich zwischen 9-10.
Und die neueren (6er, 7er) sollten noch etwas weniger nehmen.

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Wie fährst du denn? xD
Ich hab mitm 5er GTI bei ca. 10 km Kurzstrecke ca. 11,5 l Verbrauch bei über 300 PS. Bei Autobahn bin ich zwischen 9-10.
Und die neueren (6er, 7er) sollten noch etwas weniger nehmen.

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Das frage ich mich gerade auch wie er auf diesen Verbrauch gekommen sein will.
Das schaffe ich selbst mit meinem Wankel im Winter und Kurzstrecke nie und nimmer. Und der ist mit seinen 20-25 l. schon kein Kosterächter.
 
Schon lächerlich was BMW da abzieht, hab zwar selbst einen. Jedoch wohl den letzten....
 
Ich find es vom Prinzip her schon derb dreist für eine einmalige Softwareimplementierung jährlich zu zahlen, zumal BMW da sicherlich nichtmal irgendwelche Services / Updates durchführen wird... Aber seit dem ersten und letzten BMW halte ich auch Abstand von der Marke, optisch macht das zwar was her und haben sie auch als einer der wenigen noch 3 Liter Diesel im Angebot, aber die sind mir im Alltag zu unkomfortabel.

P.S.: Wir fahren auch viel Kurzstrecke (2km Arbeitsweg), aber sind beim Verbrauch dennoch bei 6.3L (Golf 7 150PS TDI)
 
Gar nicht auf timo82 eingehen. In anderen Threads hat er ganz andere Autos. Ist wohl ein Troll.

Zum Thema : Abo für etwas das wohl nie Updates bekommt? Nee, danke.
Nach der Steuerkettenproblematik bei vielen Motoren mit 2 Litern Hubraum aber auch generell eher ein kräftiges Nein zu BMW.
 
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Wie fährst du denn? xD
Ich hab mitm 5er GTI bei ca. 10 km Kurzstrecke ca. 11,5 l Verbrauch bei über 300 PS. Bei Autobahn bin ich zwischen 9-10.
Und die neueren (6er, 7er) sollten noch etwas weniger nehmen.

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Mit dem Diesel war es stundenlang 120 Tempomat. Der verbraucht dabei echt wenig.
Beim GTI habe ich keine Ahnung. Ich bin den Wagen nicht regelmäßig gefahren.

Die 100 Liter waren im Winter. Auto an, 2 km fahren, Auto aus. Nach ein paar Stunden das gleiche in die andere Richtung.
Beim Anfahren an der Ampel nehmen die Autos (hochgerechnet) über 40 Liter. Ich hatte mal einen Wagen, der den Momentanverbrauch bis 40 Liter (die BMWs zeigen "nur" bis 20 an) angezeigt hat. Beim Losfahren war der Wert immer am Anschlag. Ich habe interessehalber nach ein paar Wochen wieder vollgetankt und kam auf fast 100 Liter.
Aber natürlich nur, weil der Wagen eiskalt war und nie warm wurde.

@ pkoenig: dass du fast nichts kapierst, habe ich schon lange festgestellt.
Andere Leute werden sicher bemerkt haben, dass ich von Autos schreibe, die ich nicht mehr habe oder die ich nicht selber gefahren bin (wie z. B. der GTI).
Im Moment habe ich (privat) 3 Autos und in der Firma gibts noch ein paar mehr.
Ich bin aber nicht der einzige in der Familie, der Autos hat. Bei den meisten Fahrzeugen kann ich mich bedienen. Zum Beispiel beim Tesla. Eigentlich ist fast alles dabei. Nur kein Mercedes und kein VW Konzern (mehr).

Vielleicht gibts dieses Jahr mal was ganz anderes.
Hier hat jemand letztens was vom Renault Talisman erzählt. Den finde ich richtig schön. Oder das neue Modell vom Mazda CX5.
Zum Spaß vielleicht ein KTM X-Bow. Der geht gut ab und hat eine Handschaltung :d
 
Wie lieb hier die Leute plötzlich über Verbrauch mit ihren Schleudern reden.
Also bei meiner erst neuesten Anschaffung sind es 5kg cng auf 100km. 10eur für 200km @ Familienvan 150 turbo ps. Wer unterbietet...



Bauteile serienmäßig verbauen und dann erst freischalten müssen wäre die Umweltsünde schlechthin. Das traut sich doch kein Hersteller.

Was wäre damit auch überhaupt gemeint? Nebelscheinwerfer? Sitzheizung?
Weil el. Frnsterheber, Schiebedach oder Klimaautomatik kann es ja wohl kaum sein.
 
Bauteile serienmäßig verbauen und dann erst freischalten müssen wäre die Umweltsünde schlechthin. Das traut sich doch kein Hersteller.

Gibts schon.
Beim Tempomat fehlen nur die Schalter und die Softwarefreischaltung.
Die erweiterte Smartphone Anbindung ist teils schon drin, aber je nach Ausstattung nicht funktionsfähig.
Connected Drive, SOS Button, Sport+ Modus...

Da gibts jede Menge :d
 
Um den SOS Button kommen sie ja jetzt nicht mehr rum :d

Da lobe ich mir meinen Skoda, Carplay und Android Auto funktionieren beide und das für wirklich angenehme Zusatzkosten. Wobei die reine Wiedergabe über Bluetooth sogar mehr Sinn macht, dann seh ich wenigstens auch alles im Display im Tacho. So hab ich da nur "Carplay". Dafür gibts eben dann keine weitere Bedienung und da ich Musik eigentlich fast ausschließlich streame, ist das schon ein großer Bonus.
 
Wie lieb hier die Leute plötzlich über Verbrauch mit ihren Schleudern reden.
Also bei meiner erst neuesten Anschaffung sind es 5kg cng auf 100km. 10eur für 200km @ Familienvan 150 turbo ps. Wer unterbietet...



Bauteile serienmäßig verbauen und dann erst freischalten müssen wäre die Umweltsünde schlechthin. Das traut sich doch kein Hersteller.

Was wäre damit auch überhaupt gemeint? Nebelscheinwerfer? Sitzheizung?
Weil el. Frnsterheber, Schiebedach oder Klimaautomatik kann es ja wohl kaum sein.

Und ich glaube das gibt es schon, mit dem Freischalten!

Kann ich gegen halten. Allerdings nur im Sommer. Golf 5 Variant mit 1.9er Pumpe Düse. 4,3 Liter/100km/h -> 8,6*1,15=9,89€.
Fahre überlicherweise große Strecken Autobahn, allerdings gemütlich bis max. 120Km/h.
 
Ich habs auch im Audi und mich bis heute nicht damit auseinander gesetzt. Ich seh da einfach kein Mehrwert drin. Was macht ihr denn mit diesen Diensten wenn man fragen darf??? Musik, Navi, dafür brauch ich kein Carplay war bisher meine Meinung...
 
+1

leider scheint das für Viele Prestige zu bedeuten.

Was für ein Prestige soll das deiner Meinung nach sein, ich meine wer Apple boykottiert wird auch Car Play boykottieren. Letztlich fährt BMW hier ein ABO-Modell, denn sie zahlen weder für die Weiterentwicklung noch für etwas anderes, dass tut nämlich Apple höchstselbst, daher sind in dem Appleangebot und deren Preise bestimmte Funktionen schon inbegriffen. CarPlay ist die Möglichkeit iPhones über das Infotainmentsystem zu koppeln und es darüber zu bedienen. Navigation, das Senden und Empfangen von Nachrichten und das Abspielen von Musik über genau diese Schnittstelle auszuführen. Intelligentyfunktionen und die erforderliche Software+eventuelle Updates sind nicht Teil von Car Play. Da muss BMW auch nichts dazu tun. Das ist einfach dreiste Abzocke, für einen angebotene Schnittstelle die ich bei solchen Fahrzeugpreisen einfach erwarte.

Brauchen tut man das eigentlich nicht, denn über diese Schnittstellen werden durch Anbieter (auch Autohersteller) einfach nur Daten zum Anwenderverhalten gesammelt. Daher würde ich es tunlichst unterlassen so was gezielt zu nutzen. Fraglich ist, ob es dem Fahrer überhaupt erlaubt ist während der Fahrt diese Systemgruppen zu nutzen, dass ist ja nicht anderes als würde ich mit meinem Handy telefonieren.
 
Funzt ja nicht nur mit Apple und ich kann mir schon vorstellen, dass es genug Leute gibt die das allein aus dem Grund in die Konfig mit rein nehmen um dann vor den Beifahrern und natürlich in jeder Gesprächsrunde davon zu faseln :d Mitbestellt hätte ich es auch nicht, aber glücklicherweise hat der Vorbesitzer bei der Ausstattung auf der letzten Seite "alles markieren" ausgewählt. So stell ichs mir jedenfalls vor wie es gewesen sein muss ^^
 
Also sowohl telefonieren als auch Musik hören funktioniert ohne das "Carplay" Zeug doch sowieso und mehr braucht man ja auch nicht.

Wer Surfen und Messangen möchte sollte eh anhalten und kann dann auch sein Handy auspacken.

Diese ganze Abo-Kacke funktioniert leider. Siehe Spotify, Netflix und wie sie alle heißen..
Anstatt ein Album alle 1-2 Monate zu kaufen Abonieren die Leute eben lieber ganz bequem Musik :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowohl telefonieren als auch Musik hören funktioniert ohne das "Carplay" Zeug doch sowieso und mehr braucht man ja auch nicht.:

Surfen geht über BMW online auch ohne Carplay. Macht aber keinen Spaß.
Messenger ebenfalls. E-Mail, Whatsapp und SMS gehen.
 
Also mein erster Service vom Jahreswagen ist kostenlos :fresse: Hätte aber mit Ölwechsel und Pollenfilter "nur" 170€ gekostet.
Und auch nächstes Jahr der Service ist kostenlos.
Ist im übrigen ein 7er Golf 150ps TDI.
Ohne irgendwelche Wechsel von Filtern usw. ist man auch schnell bei unter 50€ für eine Inspektion. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht sei dahingestellt.

Ist ja auch sehr realistisch so eine Inspektion ohne Material :d

Ich habe einen Golf 7 TDI 1.6 als Firmenwagen und muss einmal im Jahr zur Inspektion inkl. Ölwechsel da ich ca. 30.000km im Jahr fahre.
Die Rechnung ist jedesmal saftig, das kann ich dir versichern. Ich zahle sie ja nicht, ich unterschreibe nur. Insbesondere wenn dann nach 2 Jahren die Reifen runter sind wird es richtig teuer, Bremsklötze wurden vorn schon getauscht und ich bin ziemlich sicher das der TÜV dieses Jahr die Bremsscheiben hinten bemängeln wird, ist ja normal beim Golf 7. Neben dem Ölfilter kommt ja jedes mal ein neuer Pollenfilter rein, neue Scheibenwischer, die Kosten für das Abzocköl liegen irgendwo bei 25-30€ pro Liter, Bremsflüssigkeit muss auch alle 2 Jahre neu, wenn man es nicht ausschliesst füllen sie sogar noch das Wischwasser auf für "günstige" 10€...Zum Glück geht die Karre weg bevor der Zahnriemen fällig ist denn bei den Preisen fällt einem echt nichts mehr ein. Da wird es dann mit Inspektion 4-stellig. Das einzige was vergleichsweise günstig ist ist der Mietwagen, da ist man zwischen 30 und 50€ am Tag mit dabei (+Sprit).

Es gibt keinen kostenlosen Service, jedem sollte klar ein das die Preise bereits einkalkuliert sind. Man bekommt ja auch Flatrates angeboten, alles nur Augenwischerei.

Im Grunde ist es eine Lizenz zum Gelddrucken da die Firmen ihre Fahrzeuge nunmal warten müssen, als Privatmann macht man es zumindest in den ersten 4 Jahren wegen Garantie und Kulanz.

Privat habe ich noch ein paar ältere Autos zum Spaß am schrauben, die haben weniger Fixkosten pro Jahr als das was eine Inspektion in der Vertragswerkstatt kostet. Darum kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und über die Leute die den Mist aus eigener Tasche zahlen müssen lächeln. Und noch mehr lächeln kann ich bei den Leuten die für einfache Softwarefreischaltungen Geld bezahlen. Solange die Summen gezahlt werden machen die Hersteller doch alles richtig.
 
Die Rechnung ist jedesmal saftig, das kann ich dir versichern. Ich zahle sie ja nicht, ich unterschreibe nur.

Deine Firma kann sich ja mal woanders, als bei VW umsehen.
Bei VW habe ich oft das Gefühl, dass die die Leute nach Strich und Faden verarschen, weil für viele Kunden nur der Golf zählt, als gäbe es sonst nichts anderes. Deshalb zahlen die auch alles.
Dazu kommen Beschisssoftware, keine Verfügbarkeit von Einzelersatzteilen, sondern nur ganzen Modulen, die hunderte Euros kosten, weil ein Plastikteil für 10 Cent geplant kaputt geht und man es nicht einzeln bekommt.
 
Warum sollte sie das tun, wenn die Leasingverträge bei VW inklu Wartungsverträge trotzdem günstiger sind.

Deswegen:

Die Rechnung ist jedesmal saftig, das kann ich dir versichern.

Und weil es Schummelfahrzeuge sind.
Abgasmanipulation mit dem entsprechenden Ärger für alle anderen.
Verarsche beim angezeigten Durchschnittsverbrauch
...

Und die Japaner, Amerikaner, Franzosen, .. machen es ja auch nicht anders.

Frag mal bei den Franzosen nach, wenn du als Gewerbe einen Wagen kaufst oder least. Die sind richtig günstig.
Bei Mazda (3 müsste in etwa einem Golf entsprechen; ich weiß, dass das kein Franzose ist) kannst du ja auch mal nachfragen, was der Wagen im Leasing kostet und was der Wartungsvertrag im Leasing extra kostet.

Das ist im Jahr billiger, als den Tank halbvoll zu machen.
 
Wie gesagt, bei Leasingverträgen ist oftmals ein Wartungsvertrag angeschlossen, weswegen es ja unerheblich ist, wie die einzelne Werkstatt verrechnet. Auch ist Mazda halt kein Hersteller, der dir neben Vertreterkombi auch Pritsche, Kleintransporter und Co anbieten kann. Sprich, du musst noch einen zweiten Leasingrahmenvertrag aufsetzen und das kann in Summe wieder teurer werden.

Und wenn du anfängst VW anzuprangern, weil der BC lügt oder der 130 Jahre alte Diesel -oh, schreck- keine Sonennstrahlen emittieren musst du eher die ganze Branche anprangern.
Denn, dass uns hier die ganze Indsutrie gelinkt hat, sollte klar sein. Ausweitung des Abgasskandals: 17 Hersteller betroffen | Automobilwoche
 
junkb00ster hat doch geschrieben, dass er die saftige Rechnung sieht. Da gehe ich nicht vom Wartungsvertrag aus.
Was meinst du denn, was du beim Rahmenvertrag bei VW als Rabatt bekommst?

Man muss nicht die ganze Branche anprangern.
Mich kotzt es ehrlich gesagt an, dass der Autobauer, der am meisten verkauft (VW, Audi, Seat, Skoda und Porsche) beim Diesel bescheisst und nun alle Dieselfahrer leiden sollen.

Es bescheissen nämlich nicht alle.
Wir haben (nur) noch zwei Diesel. Beide BMW. Warum sollten wir künftig damit nicht mehr fahren dürfen?

https://www.welt.de/wirtschaft/article155021260/Warum-nur-BMW-kein-Diesel-Problem-hat.html

"BMW hat kein Abgasproblem – als einziger der großen Autobauer überhaupt."


Und noch viel schlimmer finde ich, dass VW nach dem Skandal noch die Verkaufszahlen steigern konnte. Wie blöd sind die Leute denn?
 
Ist das das neue Repmonitor? Du hast da ja mehr Reperatur als Tanken drin :eek:

Na ja, das waren zum Großteil Verschleißreparaturen am Fahrwerk (z.B. Stoßdämpfer, Federn, Domlager u. Pendelstützen vorn), erweiterte Wartung (Getriebespülung), ein nerviges Geräusch, was ich dem Riementrieb zugeordnet hatte (im Endeffekt war es aber dann eine durchgerostete Blechkonsole, über die der Auspuff am Getriebe gehaltert ist ... ) sowie ein neues Radlager und eine neue Antriebswelle hinten rechts (letztere wurde wohl beim Ausbau beschädigt, aber weise das der Werkstatt erstmal nach). Da kommen, auch wenn man einen Teil der Teile selbst einkauft, schon mal schnell einiges zusammen :fresse: .


Zum Topic:

Ich hoffe mal, dass das Angebot einfach keinen Anklang findet. Vielleicht sehen das ja auch mal die Neuwagenkäufer so, egal ob dienstlich oder privat.
 
junkb00ster hat doch geschrieben, dass er die saftige Rechnung sieht. Da gehe ich nicht vom Wartungsvertrag aus.
Was meinst du denn, was du beim Rahmenvertrag bei VW als Rabatt bekommst?

...

Natürlich bekommst auch bei Wartungsverträgen Rechnungen. Diese reichst dann halt ein bzw. wird sie übermittelt je nach Leasinganbieter.

https://www.welt.de/wirtschaft/article155021260/Warum-nur-BMW-kein-Diesel-Problem-hat.html
...

Eigene Quelle gelesen? „Im Grunde schummeln alle in der Branche, nur manche haben eine Erklärung dafür“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer. (siehe deine Quelle) Wer seinen Diesel zu sauber anpreist lügt. Hier und da kann mit höherwertigeren Komponenten mehr Abgasreinigung betrieben werden aber irgendwann sind die Grenzen des tech. machbaren halt erreicht. Der Diesel ist und bleibt Steinzeittechnologie. Da kann man noch Jahre schön reden, aber sauber war der nie und wird der auch nicht mehr.


Und noch viel schlimmer finde ich, dass VW nach dem Skandal noch die Verkaufszahlen steigern konnte. Wie blöd sind die Leute denn?

Weil es beim Diesel eben keine einzelnen Zellen waren, sondern alle irgendwas implementiert hatten, dass den Abgaswert beschönigt hat. Deswegen gehen sie ja jetzt alle weg vom Diesel, weil sie ihre Abgaswerte nur mit zu hohem Aufwand erreichen würden. Kann man die Augen vor verschließen und eine Sau durch Dorf treiben oder sich fragen, ob eine Industrie wirklich soo wichtig ist, dass man da als "Welt" kollektiv den Schwanz einzieht zu Ungunsten der eigenen Atemluft.
 
Also "schummeln" werden dann aber ca. 99% aller Unternehmen auf der Welt.. ist doch logisch das jeder immer Idealwerte etc. angeben wird.
Manche betrieben das ganze dann eben so, dass es unter Betru g fällt.

Schaut euch doch mal diesen lächerlichen Haufen an, der sich Umweltverband aus unserem Land nennt, wie der sein Geld verdient und wer die Hauptsponsoren sind.

Wenn bei mehr als 3500 U/min die Abgasrückfuhr aus ist, was man beim Diesel übrigens nur duch Kickdown und Vollgas/runterschalten im Sport Modus schafft, dann hat das technische Gründe. Denn wer das tut will eben maximale Leistung und gibt einen SCHEIß auf die Umwelt. Genauso wie die Leute die einen SUV fahren, und ob der jetzte elektronisch ist oder nicht spielt keine Rolle. Er verbraucht trotzdem mehr als viele alternativen und die Leute kaufen dennoch immer dickere und größere Autos. Für mich zeigt das, dass die Leute nicht mehr auf die Umwelt achten.. ach ja mit dem Elektro-Suv kann man sich dann aber noch einreden man schone die Umwelt.. mit dem Diesel nicht.. perfekt.

Der Dreck für ein Elektroauto wird dann eben wo anderst produziert.

Der Dreck der durch die Autos in Deuschland in die Luft kommt ist ein scheiß WITZ im Vergleich zum Betrieb der Kohlekraftwerke (darum sollte sich dieser "Verband" mal kümmern), aber daran stört sich ja niemand. Schließlich braucht die Politik ja einen Sündenbock auf den natürlich alle mit aufspringen, dank Steilvorlage ala VW mehr als erfolgreich.

Weiß nicht wo du so lebst, aber das Welt kollektiv macht sehr viel mehr als nur zu gunsten der Industrie den Schwanz einzuziehen.

Bei Elektroautos steht übrigens eine 0 bei C02 Emission. Ist das jetzt kein Betru g? Obwohl allein für die Herstellung der Batterie teilweise, je nach Modell, 4 Jahre lang 15000km gefahren werden müssen um diese überhaupt wieder auszugleichen? Die Reichweite und der Verbraucht sind auch beim "Image-Umweltapostel" Musk idealwerte die nicht der Realität enstprechen. Wenn ihr also schon alles genau nehmt, dann doch bitte beide Seiten der Medallie.
 
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