Einmal neu für ARMA 3

Nenharma

Enthusiast
Moin@all,

ich frage für einen Freund (tatsächlich), der einmal eine komplette neue Kiste für ARMA 3 benötigt.
Leider kenne ich mich mit ARMA 3 so gar nicht aus, soll wohl aber sehr CPU-Lastig sein und habe
das auch soweit ich konnte schon berücksichtigt.
Er würde auch gern auf WQHD gehen, daher habe ich eine erste Zusammenstellung erarbeitet:

Ich würde mich über eure Anmerkungen und Vorschläge freuen.
Das Budget liegt hier bei ca. 1500€ ein paar Taler +- wären noch drin, wenn es wirklich Sinn macht,
aber ansonsten will er da schon rauskommen.

Besten Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Anmerkungen!
Den RAM habe ich mal getauscht, beim Netzteil bin ich mir nicht sicher, dein Vorschlag ist leider nicht Modular.

Aber soll ja auch nicht mein PC werden

Moin@all,

ich frage für einen Freund (tatsächlich), der einmal eine komplette neue Kiste für ARMA 3 benötigt.
Leider kenne ich mich mit ARMA 3 so gar nicht aus, soll wohl aber sehr CPU-Lastig sein und habe
das auch soweit ich konnte schon berücksichtigt.
Er würde auch gern auf WQHD gehen, daher habe ich eine erste Zusammenstellung erarbeitet:

Ich würde mich über eure Anmerkungen und Vorschläge freuen.
Das Budget liegt hier bei ca. 1500€ ein paar Taler +- wären noch drin, wenn es wirklich Sinn macht,
aber ansonsten will er da schon rauskommen.

Besten Dank!
Guten Tag,
Wenn ihr Kumpel bereit wäre hätte ich einige Verbesserungsvorschläge:
Deutlich stärkere CPU
Deutlich stärkere GPU
Besserer Monitor
Besseres Case
Bessere SSD (in meinen Augen zumindestens vorallem da günstiger)
Besseres Netzteil
Die Konfiguration ist primär auf die CPU konzenteriert, der RAM ist bei einer x3d cpu nicht ganz so wichtig allerdings ist der ram auch ziemlich sicher hynix und damit gut.
Falls es deinen Kumpel zu teuer ist könnte man bei der GPU noch zu ner 6700XT ausweichen die ist allerdings ein gutes Stück schlechter als die 6700XT
Wenn du deine Konfiguration behalten willst musst du folgendes ändern
Case das Case ist nicht sonderlich gut für Airflow und wird ohne Lüfter geliefert
CPU Kühler die Performance ist nicht all zu gut vorallem für den Preisbereich und das Montagesystem dahinter ist einfach schmerz
Monitor ist auch nicht so das Wahre
Das Netzteil ist okay, das Pure Power 11 wäre ein Sidegrade in meinen Augen kein schlechtes die Netzteile sind ca gleich gut
Die SSD ist an sich kein großer fehler aber leider bricht sie ziemlich stark ein beim schreiben nach ner gewissen Zeit und ist nicht mal besonders Preiswert
Ram ist i.O
Das wäre es von meiner Seite.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Alle gezeigten SSDs sind schlecht, da kein separater Cache vorhanden ist. Die WD für diesen Preis ist eine Frechheit.

Ich habe mir folgende gekauft

Alle gezeigten SSDs sind schlecht, da kein separater Cache vorhanden ist. Die WD für diesen Preis ist eine Frechheit.

Ich habe mir folgende gekauft
Cache ist kein Wundermittel, vorallem nicht Relevant wenn du keine Hardcore anwendungen machst, dann wären die beiden SSDs die du empfiehlst nicht empfehlenswert....
80€ für nen TB ist einfach zu viel
Die NM710 kann den kompletten TB mit 1.0GB/s Average beschreiben
1707132994882.png

Dies ist völlig ausreichend, die meiste zeit kommst du nicht mal über den Cache selbst hinaus ....
der Cache ist eines relativ teuer für 98% der Anwendungen reicht ein Host memory buffer.
Und nein falls du mir jetzt um die Ecke kommst nein ein Average consumer braucht keinen Cache, der braucht nur strom und kostet extra.
Die von dir gezeigten SSDs sind auch nicht wirklich eine empfehlung vorallem nicht als 1TB Variante.
Keiner der wirklich auf den Cache und schnelle schreibraten verzichten kann würde sich eine 1TB platte kaufen.

Nimm auf jeden Fall den X3D und den schnelleren RAM. Arma profitiert gut von dem Cache ist ist von natur aus seeeeehr CPU und memory bound. GPU Leistung is eher zweitrangig in dem Spiel.

Und bei nem 1500 EUR Gamingrechner is die SSD wohl so ziemlich das letzte, worüber ich mir Gedanken machen würde. Klatsch ne 970 EVO Plus rein und fertig. Bevor die Leute den Thread mit ihrem SSD Kreiswichsen derailen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jeden Fall den X3D und den schnelleren RAM. Arma profitiert gut von dem Cache ist ist von natur aus seeeeehr CPU und memory bound. GPU Leistung is eher zweitrangig in dem Spiel.
Das ding ist halt nur der "schnellere" RAM bringt dir beim X3D sowieso nichts, Primarys machen nicht so viel aus vorallem in den Bereich bei nem X3D ist allerdings kaum Skalierung selbst in sehr optimalen Szenarien.
Die Möglichkeit die wirklich performance bringt ist die Subs des Rams zu straffen.
MfG

no shit sherlock. Deswegen soll er den 6000C30 nehmen mit plug and play EXPO und gut. Geht nich immer davon aus, dass jeder hardcore overclocker ist oder sein will. Und wenn der OP selbst OC macht, dann ist er sich dessen sicherlich selbst bewusst.

PS: Kein EVGA Netzteil nehmen. Die Firma gibts über kurz oder lang nicht mehr.

Mit schnellerem RAM hat @Infin1tum denke ich die genannte cl30 gskill Empfehlung gemeint. Davon gehe ich mal ganz stark aus.

Und dieses SSD Gelaber ist bei Gaming Systemen langsam echt nicht mehr tragbar ...

Womit hier die Threadersteller teilweise zugemüllt und verwirrt werden, ist schon echt abenteuerlich.

Kleiner Hinweis an die Verdächtigen: Die Leute wollen einfach nur zocken, und nicht die Schreibgeschwindigkeit der drecks SSD Benchmarken.

Zuletzt bearbeitet:
So nach 2,7k Stunden ARMA3, es will massive Singlecore Perf und ne Midrange Nvidia GPU (NV ist wichtig, Leistung eher nebensächlich).

12900k mit ner 2070S läuft deutlich besser als mit ner RX 6900 XT(XH) obwohl die RX aufm Papier deutlich schneller ist. AMD CPU war zb der 3900X deutlich lahmer als nen 8700k.

Siehe auch zb BI Forum.

TL;DR Intel CPU (13/14700k) und ne 4070 (Super) und gut ist.

So nach 2,7k Stunden ARMA3, es will massive Singlecore Perf und ne Midrange Nvidia GPU (NV ist wichtig, Leistung eher nebensächlich).

12900k mit ner 2070S läuft deutlich besser als mit ner RX 6900 XT(XH) obwohl die RX aufm Papier deutlich schneller ist. AMD CPU war zb der 3900X deutlich lahmer als nen 8700k.

Siehe auch zb BI Forum.

TL;DR Intel CPU (13/14700k) und ne 4070 (Super) und gut ist.
3700X und 3900X hatten auch absolut madige single core Leistung gemessen an Intel. So war meine Erfahrung auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Stimmt, die 12,5€ für die bessere SSD ist natürlich überzogen.

12,50 hier, 20 dort, 30 da - selber n fuffi draufgelegt und schon wird aus nem 7600 ne 7800X3D, die beim spielen SPÜRBARE Leistung bringt, während du deine SSD Schreibgeschwindigkeit bencht.

Verstehs nicht falsch, wenn Budget da ist, ist das was anderes. Wenns aber nicht da ist, zählt jeder Euro, der in Hardware fließt, die FPS bringt. Und das tut ne SSD nicht, egal welche. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehs nicht falsch,
Ich verstehe es schon richtig. 20€ hier und 50€ da und dein Beispiel ist aber 194€.
Meine Aussage 12,5€ teurer macht die Meinung, 80€ ist zu teuer für eine 1TB SSD zu einem lauen Lüftchen. Darum ging es mir und nicht darum, unbedingt 12,5€ mehr ausgeben zu müssen.
Letztlich ist es mir völlig egal. Aber wenn solche Meinungen wie deine kommen und 84€ ist zu teuer für eine SSD die in jedem Szenario besser, als die 71,5€ SSD, dann kann ich nur Antworten, dass solche Argumente flach sind. Ich widerspreche nicht den Wunsch, sich trotzdem die SN770 kaufen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, lassen wir das.

Entweder du verstehst, dass deine Aussage "alle gezeigten ssds sind schlecht" bezogen auf ein Budget gaming system bullshit ist, oder du lässt es halt bleiben.

Zurück zum Thema: einfach @Infin1tum und @thom_cat Rat befolgen und gut ist.

genau die spiele anschauen die man spielt, vielleicht reicht auch der 7600 dafür und du nimmst das geld für eine stärkere gpu.

ARMA 3 = CPU Fresser

ja aber eine cpu muss ja nur die benötigten fps erreichen. der 7600 ist ja so an sich keine schlechte cpu.

die benötigten FPS werden hier aber nicht an der GPU scheitern, auch nicht in 1440p. Es ist egal ob ne 6700xt oder ne 4090 drin ist. Arma ist einfach CPU bound. Eine schnellere CPU macht hier in jedem Fall mehr Sinn, als eine bessere GPU.

@Scrush YAAB Arma 3 Benchmark 4k ultra high preset avg. 85fps 14700kf/RTX3090
die 3090 liegt so im Schnitt bei 50-60% Auslastung.
Arma 3 frisst CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh