Einmal passiv ohne Toastfunktion.. ;)

Skatch

Semiprofi
Hi all,

also ich möchte hier nun auch mal mein Projekt vorstellen..
Es ist in dem Sinne eigentlich kein Mod sondern ehr ein komplett passiv Versuch..
Es gibt viele die sagen ohne Gehäuselüfter wird der Computer zum Toaster.. und das stimmt auch..
Also habe ich lange überlegt wie ich dies umgehen kann und ich habe eine Lösung gefunden.. Heatpipes..
Nun fragen sich sicher viele was Heatpipes mit der Gehäusekühlung zutun haben, nunja das ist ja eben das was ich mir einfallen lassen habe, ich bin zwar noch nicht fertig mit dem bauen, weiss aber in etwa das es funktioniert..

Ich möchte euch auch sagen welche Komponenten ich für mein Passives System gewählt habe..

AMD Athlon 64 3000+
ASRock 939Dual Satat II
Silentmaxx FANLESS 400W Netzteil
X800XL
1024 MB Corsair VS
120GB WD
80GB SG
Asus DVD Laufwerk

Die CPU wird vom Scythe Ninja passiv unter Volllast auf 45C° gehalten..
Das Mainboard ist vom Hersteller selbst schon passiv und hat noch keine veränderung bekommen da es vollkommen ausreicht..
Das Fanless 400W habe ich gewählt da es Stabil ist und die Standartgröße besitzt..
Die X800XL ist von Gigabyte und kommt ebenfalls vom Hersteller schon passiv auf den Markt..
Die Corsairspeicher habe keine Kühlung..
Die beiden Festplatten werden mit den Festplattenentkoppler und Kühler von Revoltec ruhig gehalten und das DVD Laufwerk hat spezielle Hartgummi Schrauben bekommen.. :)
Desweiteren wird das Gehäuse komplett gedämmt und ALLE Lufteinlässe dicht verschlossen, ebenfalls mit Dämmmaterial..
Somit kommt kein Schmutz in das Gehäuse.. ja und auch keine Luft..
Somit entwickelt sich das Gehäuse zum Standtoaster..

Doch nun kommen wir zu dem was ich derzeit am bauen bin..
An der Gehäusedecke befindet sich die passive Gehäusekühlung..
Da ich nur schwer erklären kann wie das funktioniert habe ich mal eine Skizze erstellt.. :)

http://www.directupload.net/show/d/643/JgwAlpXS.jpg

Die heisse Luft die durch die Komponenten abgegeben wird, steigt nach oben, das sind die Roten pfeile..
In den Lamellen der Heatpipe sind löcher zwischen jeder Lamelle, mit einem Kugelartigen Fangbehälter..
In dieser Kugel staut sich die Wärme an und es ensteht ein gewollter Hitzestau..
Wie bei einer Grafikkarte etc. nimmt die Heatpipe die wärme besser auf wenn es heiss wird..
Somit laufen oberhalb der Wärmekugeln kleine durchgänge nach oben an eine Heatpipe die auf den Bild in grau gezeigt ist..
Die Luft steigt gleichmässig durch den Kühler an die Heatpipe und wird nach draussen transportiert..
Über der Heatpipe befindet sich auf dem Gehäusedeckel von aussen wiederrum ein Kühlerkörper wo auch die Bohrungen drin sind, um die Wärme von der Heatpipe nach aussen abzugeben.. :)

Hört sich komisch an, ist es auch..
Aber sollte so wie ich mir das vorstelle und baue funktionieren.. :)
Werde demnächst Bilder reinstellen und euch auf den laufenden halten.. :)

Gruss.... Skatch

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem sehe ich darin, dass die heatpipes die wärme nicht schnell genug abtransportieren können. ich meine deine komponenten sind ja nicht die eines 486er pcs, du wirst viel wärme nachproduzieren. auch befürchte ich, dass du auf diese weise keinen "zug" in dein gehäuse bekommst, die luft steht quasi, grade für die kondensatoren und spannungswandler auf deinen platinen könnte das recht kritische auswirkungen haben.

könnte man evtl mit nem bodenloch verbessern. dadurch kommt ja frische und kühle luft von unten rein...

wie denn, wenn es oben zu wäre? das wäre doch im grunde genommen wie ein heißluftballon. von unten ist es offen, da die warme luft aber nach oben steigt( sofern sie das in dem case überhaupt tut) ist irgendwann das ganze gehäuse voller warmer luft, weil sie oben nicht wegkann.

Was ist denn das blaue im Bild?
Also auf den ersten Blick würde ich behaupten, dass die Kühllösung keine Aussicht auf Erfolg hat...:(

Das Blaue soll den Kühlblock zeigen..
Die Wärme kan ja weg, nach oben durch die Heatpipes, in jeder Kugel befindet sich ja eine Heatpipe die nach aussen geht und die Dicke Heatpipe (wovon es mehrere gibt) unterstützt das alles noch..

Frankenheimer sagt schon das richtige.. mein derzeitiges Problem ist das ich nicht genau weiss ob die Warme Luft in einem komplett geschlossenen Gehäuse nach oben steigt..
Oben brauche ich aber den Hitzestau da die Wärme sonst nicht so gut übertragen wird..

Sobald ich die erste Version vom Kühlblock fertig gestellt habe zeige ich sie hier mal, dann ist das alles vielleicht auch besser zu verstehen, das mit den Löchern im Boden ist allerdings auch eine gute Idee.. naja schauen wir mal.. :)

Natürlich tut sie das. Das Problem wird sein, dass der Wärmeübergang Luft->Heatpipe/Kühlrippen VIEL zu schlecht ist. Wenn du einfach oben ein Loch reinmachen würdest (wo die warme Luft rauskann) wäre der Kühleffekt wahrscheinlich auch nicht geringer.

Und das mit dem Hitzestau stellst du dir wohl auch etwas zu extrem vor. Es geht nicht unter dem "Dach" 100° und im CPU/GPU-Raum 60°C zu haben, das Verhältnis wäre eher 90°-80°C...

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube die einfachste möglichkeit einen pc passiv ruhig zu stellen wäre den karmineffekt zu nutzen. es würde reichen, wenn du dafür sorgst, dass die wärmsten komponenten, und das sind cpu, graka usw. unten sind und der rest halt darüber. die seiten müssten absolut dicht sein, und oben und unten gar nichts verbauen. dann würde die warme luft nach oben steigen und kalte unten ansaugen, nebenbei hättest du die kosten für die heatpipes nicht.

Meine Kühllösung funktioniert ja wie ein Kamin, dort steig die Wärme auch nach oben und wird in ein enges Roh quasi reingepresst von der wärme die weiterhin von unten kommt..

ja aber dann frag ich mich warum du es umständlich über heatpipes lösen willst wenn du doch auch oben einfach nen loch drinlassen kannsst, wie gesagt, luft ist ein echt schlechter wärmeüberträger, es wäre einfacher die warme luft durch ein loch austreten zu lassen.

Du kannst die Wärme(energie) nicht nach oben "pressen". Sie wird sich einfach verteilen. Natürlich ist es oben wärmer als unten. Aber solange unten mehr Wärme produziert wird als oben abgegeben werden kann (an die Heatpipes) funktioniert die Sache nicht. Und da ist Luft als Wärmetransporteur nunmal denkbar schlecht geeignet.

Ich bezweifle übrigens auch, dass o.g. Komponenten über natürliche Konvektion (Kamineffekt) zu kühlen sind...

schöne idee ich denke zwar ehrlich gesagt auch nicht dass es was wird aber we'll see ;)

wie schauts eigentlich mit dem case selber aus? soll des schlich werden oder bunt oder mit window oder ohne oder hab ich was überlesen?

ot: des war der lezte post vorm 1000. qulitätspost :d

Gratz zu 1000 Vaid.. ;)

Also das Gehäuse ich noch Standard, ob sich das noch ändert wird sich zeigen..

Ich hätt da mal ne Frage, man sieht ja auch immer Heatpipes in CPU-Kühlern und anderen.
Könnte man sich aus den schon standart Teilen nicht selber so eine Arte "Heatpipe-Rechner" bauen ?

So das man in alle kühlkörper die im Tower sind löcher reinbohrt, und dann solche Heatpipes mit dem Tower verbindet ?

Müsste von der Kühlleistung ja eigentlich besser sein als die wärme einfach "rumfliegen" zu lassen und dann nach oben hin zu kühlen.

Vielleicht schaff ich es ja mal n Bild zu entwerfen falls jemand nicht ganz weiß was ich meine.

Aber zur Idee den Rechner komplett passiv zu kühlen:
Ich find's einfach ne hammer Idee.

Aber meinste wirklich das du den PC Luftdicht bekommst ??

Matrix2600 schrieb:
Ich hätt da mal ne Frage, man sieht ja auch immer Heatpipes in CPU-Kühlern und anderen.
Könnte man sich aus den schon standart Teilen nicht selber so eine Arte "Heatpipe-Rechner" bauen ?

So das man in alle kühlkörper die im Tower sind löcher reinbohrt, und dann solche Heatpipes mit dem Tower verbindet ?

Müsste von der Kühlleistung ja eigentlich besser sein als die wärme einfach "rumfliegen" zu lassen und dann nach oben hin zu kühlen.

Vielleicht schaff ich es ja mal n Bild zu entwerfen falls jemand nicht ganz weiß was ich meine.

Aber zur Idee den Rechner komplett passiv zu kühlen:
Ich find's einfach ne hammer Idee.

Aber meinste wirklich das du den PC Luftdicht bekommst ??

Das was du da ansprichst verkauft ZALMAN schon seit längerem als komplett passives Gehäuse: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXZ15&

Hmm...schaut schon nice aus, wusste nich das sowas schon gibt, danke.

Aber wär doch cooler wenn man sich alles selbst bastest ;) ... dann hat man auch noch n Tower der einem gefällt ;)

Und kann man sich Heatpipes eigentlich so kaufen ?

hmm also ich würde die festplatte in ne dämmbox packen und mir den Kamineffekt zu nutze machen,also jeweils unten und oben eine öffnung,so kommt unten kühle luft rein,erhitzt sich drinnen und strömt oben wieder aus:p

Matrix2600 schrieb:
Hmm...schaut schon nice aus, wusste nich das sowas schon gibt, danke.

Aber wär doch cooler wenn man sich alles selbst bastest ;) ... dann hat man auch noch n Tower der einem gefällt ;)

Und kann man sich Heatpipes eigentlich so kaufen ?

Klar, gibts bei www.google.de ;)

und nu :btt:

gibts auch irgendwo anders musste mal in den heatpipe mod thread in den hw mods schaun da is irgendwo ein link kann ihn leider selbst nicht suchen da ich gleich wieder zum unterricht muss :(

aber den findest scho :)

ich schätze, durch den kamin effekt würdest du einen größeren effekt erzielen, da dieser ja auch immer stärker wird, je höher das temperatur gefälle ist. also wenn im tower zb 60°C werden, und dein zimmer nur 25 hat, dann hast du immerhin 15K unterschied.... das sollte dicke ausreichen. wenn dann noch die kühler so eingebaut sind, dass der luftzug durchkann, also von unten nach oben, dann dürfte das auch so gehen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh