[Kaufberatung] Einplatinen PC gesucht

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich benötige etwas, was mir ein paar Sachen erledigt.

Im Moment laufen Sachen wie ownCloud, Mailserver, ftp Client, zentraler Hausspeicher zum Dateiaustausch (NFS und Samba), größere Sachen packen/entpacken und solche Dinge bei mir verteilt auf meinem Router bzw. auf meinen Sat Receiver. Ich möchte für diese Jobs was eigenes. Evtl. könnten dafür diese Einplatinen PCs die Lösung sein. Da ich bei den Platinen PCs nicht up to date bin und auch nicht wirklich umfangreiche Vergleichsseiten dazu gefunden hab, frag ich mal hier in die Runde was ihr davon so haltet.

Ich hab mir ein paar Punkte überlegt auf die ich bisschen Wert lege:
- es soll ein Linux drauf laufen, evtl. wär Ubuntu meine Wahl, da ich seit Jahren damit arbeite und ein ...
- aktueller Paketmanager drauf sein soll, ich bin eher Linux Anwender der es vermeidet zu frickeln, zu kompilieren oder irgendwelche Bibliotheken zusammensammeln möchte
- ne laufende Community bei der man bei Problemen Nachhaken kann

- fester Flash Speicher fürs System auf der Platine, ich möchte es vermeiden mit USB Sticks zu hantieren
- GBit Ethernet, sehr wichtig
- ein kaufbares Gehäuse soll irgendwo verfügbar sein
- optionale Wunschvorstellungen :drool: Desktopfähigkeit wär cool, welche man per Remote bedienen kann, hab da ein Programm das nicht ohne läuft und wenn ein SATA Steckplatz anstelle von USB drauf wäre, *träum* hab ich aber leider noch nicht entdeckt bei meiner Suche

Gibts da was, was mir meine Wünsche halbwegs erfüllt?
Alternativvorschläge wie ich die Sache lösen kann?

Danke vorab

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Anforderungen würden auch durch einen Microserver von HP abgedeckt werden. Ist halt nur ein ganzes Gehäuse und keine einzelne Platine...
Ist halt die Frage wie du einen Storage organisieren möchtest. MIR wäre ein Pi mit losen HDDs daneben irgendwie zu blöde ;)

Linuxdistri: Entweder du nimmst eine richtige Distri oder eventuell ist Xpenology auch was für dich?

Odroid XU4 mit der Cloudshell
hat nen SATA - port. Community ist ziemlich gut. Ubuntu is die offiziell unterstützte Distri.

Kannst da auch ne flotte (teure) emmc bis zu 64gb fürs system bekommen oder von µSD booten. 2x usb3, Gb ethernet, Pi kompatibel, full hdmi port.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh