Einplatinencomputer als Streaming- und Officelösung

schaubar

Neuling
Hallo Leute,

mein Fernseher unterstützt die aktuellen Standards von YouTube usw. nicht mehr und ist deswegen weniger smart, als ich ihn gern hätte. Zudem ist mein Computer uralt und tut kaum mehr seinen Dienst.

Nun möchte ich mir einen Einplatinencomputer ins Wohnzimmer holen, der im Dauerbetrieb für Streaming dient (Mediatheken, YouTube, mindestens HD und idealerweise bis FHD) und zudem als Office-PC eingesetzt werden kann (simple Anwendungen wie Word, Scannen und Drucken...).

Er soll über HDMI mit dem Fernseher sowie über VGA mit meinem Monitor verbunden werden können. WLAN muss er haben. Geringer Stromverbrauch und Anschaffungskosten mit Zubehör unter 100€. Sehr gern würde ich Linux installieren, um zB Spotify vollwertig wie am PC nutzen zu können (kein erzwungener Shuffle wie auf Android bei kostenlosem Nutzerkonto).

Ist das realistisch und wenn ja welche Anforderungen muss die Hardware erfüllen und welche Platinen könnt ihr dazu empfehlen?

Danke Danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei max. Anschaffungskosten mit Zubehör von 100€ wird es nicht leicht.
Bis auf Office (das wäre dann nämlich nur eingeschränkt möglich), würde bereits ein Pi2/3 oder ein Odroid C2 deine Anforderungen erfüllen.
Wobei du da nur einen HDMI-Ausgang hättest.

Wenn auch ITX-Boards in Frage kommen, könntest du dir hiervon eins aussuchen:
Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, Grafikanschlüsse gesamt: ab 2x, Besonderheiten: passiv (lüfterlos) Preisvergleich

Ich würde dabei zum ASRock QC5000M-ITX greifen, weil es die performanteste CPU (und auch GPU) hat.
Mit RAM, SSD oder kleiner Festplatte + günstigem Gehäuse inkl. Netzteil wärst du dann aber leider bei etwas mehr als 100€ Gesamtkosten (ca. 150€ je nachdem wieviel RAM und welche HDD/SSD du nimmst).

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "mit Zubehör"? Was brauchst du denn noch alles?

Machbar ist es, du kriegst sicherlich mit dem Raspberry all das hin für unter 100€.
Die Frage ist aber ob du danach auch glücklich bist.
Wenn ich ne alte Mühle als Rechner hätte und was schnelleres suche als Ersatz, würde mich der Raspberry am Ende nicht glücklicher machen.
Man will doch danach auch sehen dass das Gerät schneller ist.
Die 100€ wären meiner Meinung nach vergeudet.

Ich würde dir auch dazu raten, noch ein paar € beiseite zu legen.

Machbar ist es, du kriegst sicherlich mit dem Raspberry all das hin für unter 100€.

Microsoft Word läuft auf einem PI?!
Der Vorschlag mit dem AsRock von oben klingt doch ganz brauchbar, wenn man das mit einem günstigen mITX Gehäuse (z.B. Inter-Tech Mini ITX E-3002 Preisvergleich ) kombiniert, kommt man den 100€ schon relativ nah.

Überschlagen kosten Mainboard+Gehäuse 100€ glatt, dann noch ein wenig Ram dabei, ist man bei ~130€.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei max. Anschaffungskosten mit Zubehör von 100€ wird es nicht leicht.
Bis auf Office (das wäre dann nämlich nur eingeschränkt möglich), würde bereits ein Pi2/3 oder ein Odroid C2 deine Anforderungen erfüllen.
Wobei du da nur einen HDMI-Ausgang hättest.

Wenn auch ITX-Boards in Frage kommen, könntest du dir hiervon eins aussuchen:
Mainboards mit CPU mit Formfaktor: Mini-ITX, Grafikanschlüsse gesamt: ab 2x, Besonderheiten: passiv (lüfterlos) Preisvergleich

Es würde aber eine Wordalternative funktionieren, wenn ich das richtig verstehe? Würdest du Pi oder Ondroid bevorzugen und warum?

Was ist das besondere an den ITX-Boards?

Was heißt "mit Zubehör"? Was brauchst du denn noch alles?

Die Frage ist aber ob du danach auch glücklich bist.
Wenn ich ne alte Mühle als Rechner hätte und was schnelleres suche als Ersatz, würde mich der Raspberry am Ende nicht glücklicher machen.
Man will doch danach auch sehen dass das Gerät schneller ist.

Es ist so, dass ich eigentlich nur nach einer Streaminglösung alias FireTV-Stick oder so gesucht habe. Die Nutzbarkeit als PC will ich hier ergänzend erreichen. Aber nur für ab und zu. Aktuell ist meine Hardware so alt, dass ich nichtmal mehr die neuesten Browser installieren und damit HTML5/YouTube nutzen kann. Die Funktion als PC muss er also nur selten ausspielen. Hin und wieder mal was schreiben und dann drucken. Mal ein bisschen Internetrecherche... Ist ein Pi 3 dafür schon zu lahm?

Gucke mal, der steht im Wohnzimmer bei mir mit Win 10 und Kodi fürs Mediacenter. (Auf dem 1ten Bild noch auf der Arbeit wo ich den zusammengebaut habe)

Einerseits Windows PC, anderseits ein Mediacenter. Und unhörbar da CPu Passiv gekühlt
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• 2016-10-31 12.22.40.jpg
    2016-10-31 12.22.40.jpg
    126 KB · Aufrufe: 148
  • 2016-11-01 18.36.07.jpg
    2016-11-01 18.36.07.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 145
Es ist so, dass ich eigentlich nur nach einer Streaminglösung alias FireTV-Stick oder so gesucht habe. Die Nutzbarkeit als PC will ich hier ergänzend erreichen. Aber nur für ab und zu. Aktuell ist meine Hardware so alt, dass ich nichtmal mehr die neuesten Browser installieren und damit HTML5/YouTube nutzen kann. Die Funktion als PC muss er also nur selten ausspielen. Hin und wieder mal was schreiben und dann drucken. Mal ein bisschen Internetrecherche... Ist ein Pi 3 dafür schon zu lahm?

Das Raspberry reicht dafür aus, wie gesagt.
Schnell ist er aber nicht, und so ein kleines Mainboard mit CPU drauf wie hier schon verlinkt kostet kaum mehr incl. des Zubehörs.
Vielleicht kannst du da sogar Teile aus deinem alten Rechner noch mit verwenden..